-
Young Imperial Combo
Es kommt auch drauf an, ob das Gebiet von Anfang an größer angelegt war, oder erst irgendwann auf 172m² erweitert wurde. Im erstem Fall muss das ja nicht gleichzeitig bedeuten, dass dort automatisch auch mehr Tiere hausen würden, als bei 156m². Im Grunde genommen kann man sagen, dass ein Gebiet, in dem so oder so eine gewisse Anzahl von Tieren lebt, eben eingegrenzt wurde, und diese Anzahl bei Errichtung des Naturschutzgebietes die gleiche ist, egal wie groß das Gebiet nun ist (die werden ja nicht irgendwelche Tiere aussperren, nur weil die sich ein paar Meter weiter von der gezogenen Grenze bewegen^^). Allerdings würde sich bei diesem Fall die Frage nicht lohnen, denn sobald das Gebiet unter Schutz genommen wird, stellt sich das Balzverhalten, das nun ungestört ist, darauf ein, und zwar unabhängig von der Größe des Gebietes. Hier, würde ich sagen, gäbe es keine erheblichen Unterschiede im Balzverhalten.
Im zweiten Fall gäbe es eine gewisse Anzahl von Tieren, die es erst gewohnt waren, auf 156m² zu balzen. Nach der Erweiterung können die sich nun mehr ausbreiten, was das Balzverhalten vielleicht verstärkt, da die Weibchen nicht so schnell zu den Männchen gelangen können wie bei 156m²
Durch dieses verstärkte Balzverhalten gibt es allerdings vielleicht auch mehr Reproduktion, allerdings schätze ich, dass die Anzahl der Tiere sich trotzdem erst nach mehreren Generationen erwähnbar steigern würde. 
tarrox sagt in seinem oberen Beitrag (musste erst nochmal nachschauen <___<), dass mehr Arten von Tieren sich auf das Balzverhalten auswirken. Allerdings verhaltet sich jeder Hirsch beim Balzen gleich, egal wie viele es davon gibt, oder welche anderen Tiere da noch herumstreifen. Außerdem breitet sich die Anzahl der Tiere ja äquivalent zum benutzbaren Platz aus. Das heißt, wenn auf 20m² vier Hirsche und fünf Hasen, oder was weiß ich, kommen, kommen auf 40m² acht Hirsche und zehn Hasen. Es gibt zwar mehr Tiere, aber nicht mehr Platz für jedes einzelne, und so wird sich das Balzverhalten auch kaum verändern.
Geändert von Lynx (15.06.2007 um 22:00 Uhr)