-
Mythos
Die Welt wird dümmer und da dürfte das Internet definitiv nicht unschuldig sein.
Um hier mal die Folge 10 der Animeserie "Lucky Star" heranzuziehen:
Eine Szene drehte sich darum, dass eine Person ins Internet ging während ihre Freundinnen zuschauten. Erstmal in nen Chat gegangen und die erste Frage mit erfolgreicher Antwort kam sofort:
"Ist das überhaupt Japanisch? Wer sowas lesen kann, hat voll verloren!"
Es geht also eigentlich um die ganze Welt. Und wenn ich mich hier im Forum so umschaue und allein die Rechtschriebung bei den meisten beachte...ja, da dürfte ich laut zitiertem Statement ebenfalls schon verloren haben.
Ich mein, die Rechtschreibung heutzutage ist absolut unnormal unvertreten bei den meisten Leuten. Ich hatte noch auf dem Berufskolleg Leute im Alter von 20+ Jahren, die nicht mal gescheit lesen konnten, ohne an mindestens 3 Stellen in einem 10 Wörter langen Satz hängen zu bleiben.
Ich mein, ok, ich hab schon sehr früh lesen und schreiben gelernt (mit 3 Jahren, ich kleines intellektuentes Kind ich
). Aber dass selbst deutschsprachige und deutschstämmige erwachsene Menschen die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen und kaum bis gar nicht lesen können, lässt mich ein bisschen erzittern.
Naja, hauptsache ich kanns. Noch.
I R 1337 OLOLZ!!!11eins