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Thema: Dungeon Quest

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dungeon Quest?

    Das ist wohl mit Abstand einer der unkreativsten blödesten Namen für ein Rollenspiel

    Mal davon abgesehen, wie ist denn das Spiel so? Vielleicht können diejenigen, die es spielen ein wenig ihre Eindrücke schilden. Eine Bewertung/Empfehlung/Warnung wäre auch sehr interessant...


    Ich habe bisher überhaupt nichts darüber gehört. Ist das ein klassisches RPG oder mehr Hack&Slay? Ein Party-Spiel?

  2. #2
    Vorstellung von Dungeon Quest

    Dungeon Quest, von dem russischen Entwickler Akella und in Deutschland herausgegeben von Atari, könnte man als eine Mischung von Diablo und Sacred bezeichnen. Und auch wieder nicht, denn etwas unterscheidet sich hier doch stark von den beiden anderen. der Humor, der seitens der NPCs und Questgeber immer wieder rüberkommt.

    Sei es, dass ein Bote des Kommandanten vermisst wird, den wir suchen sollen und wo wir während der Befragung der NPCs von einem tatsächlich die Antwort erhalten: "Wie? Der hat doch vor ein paar Tagen bei mir noch Viagra gekauft und das in seinen jungen Jahren! Aber psst, nicht weitersagen" oder ein überaus gelehrter Bauer, der schlichtweg möchte, dass wir den Anführer eines Wolfsrudels töten, da dieses Rudel die Schafe des Dorfes reisst und die Quest mit folgenden Worten vergibt:

    "Karnivore Gestalten vergreifen sich an den Hufbesitzern. Und die karnivoren Gestalten haben sogar einen Repräsentanten. Beendet bitte dessen vitale Funktionen, denn dann müssen die anderen Karnivoren einen neuen Repräsentanten wählen und lassen unsere Hufbesitzer in Frieden."

    (Muss ich dazu sagen, dass mir beim "Beenden der vitalen Funktionen" unweigerlich HK 47 vor dem geistigen Auge herumspukte? )

    Man kann nur die Rasse Mensch spielen und zudem gibt es auch nur drei Klassen: Nahkämpfer, Fernkämpfer, Magier.

    Ich selbst spiele (natürlich) einen Magier und muss sagen, dass nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem etwas umständlichen Menu (es liegt kein Handbuch dabei, selbiges fand ich unter Start - Programme - Akella - Dungeon Quest dann endlich), das Spiel sehr viel Spaß macht. Taktisches Geschick und Weglaufen sind häufig gefragt, denn noch (Level 7) endet das Mana schnell. Ein Stufenaufstieg an sich bedeutet hier nicht viel: man benötigt eine bestimmte Anzahl Erfahrungspunkte, um bestimmte Fähigkeiten zu erlernen, welche aktiv (Zerstörungsmagie, Heilung, Beschwörung etc.) oder passiv (Meditation, Rengeneration) sein können. Auch Klugheit, Gewandtheit, Stärke können nur durch solche Bücher gesteigert werden. Jedes weitere Buch für eine bestimmte Fähigkeit benötigt immer mehr Erfahrungspunkte. Konnte man das erste noch mit 600 EXP lesen, braucht man beim dritten bereits 2800. Hier ist genaues Überlegen, was man wann und wo lernt, angesagt. Lerne ich lieber erst Meditation, um schneller Mana zu regenerieren oder steigere ich Klugheit, weil einige Angriffszauber erst mit Klugheit 15 erlernbar sind?

    Waffen und Rüstungen nehmen in guter alter Diablo-Manier Schaden und können einzeln oder alle beim Schmied repariert werden.
    Außer Heil-, Mana-Entgiftungstränken helfen auch Esswaren und Pilze, um Leben und Magicka zu regenieren.

    Die deutsche Übersetzung ist einwandfrei. Lediglich während der Kämpfe schreit der "Held" immer irgendetwas in russisch, wofür es aber bei Atari bereits einen Patch gibt, der ihn auch hier deutsch sprechen lässt.

    Der RPG-Anteil ist entschieden höher als bei Diablo und - meiner persönlichen Meinung nach - auch höher als bei Sacred. Was harmlos anfängt, bringt immer mehr zutage und wird zu einer richtigen Geschichte (und natürlich Bedrohung, die wir verhindern müssen) . Sidequests gibt es ebenfalls etliche, sofern man mit den Leuten redet.
    Dungeon Quest kostet 19,95 und läuft auf Win 2000/XP
    Pentium III/AMD 1.2
    Minimum 256 MB RAM Empfohlen 512 MB RAM
    Minimum: 64 MB DX9-komp. 3D-Grafikkarte Empfohlen: 128 MB DX 9-komp. 3D-Grafikkarte
    DirectX 9.0b oder höher.

    Die Vertonung ist bei allen NPCs gegeben. Gleichzeitig läuft das Dialogfenster noch in schriftlicher Form mit. Der eigene Char allerdings spricht auch hier nicht, vielleicht, weil er jedesmal eine ganze Reihe verschiedener Optionen zum Fragen hat.
    Bisher (ich habe jetzt ca. 12 Stunden gespielt; seit gestern morgen 8.00 h bis gestern gegen Mitternacht nur mit Essenspausen) ist mir auch kein einzgier Bug, kein Ruckeln oder Sonstiges über den Weg gelaufen. Meinen Char habe ich damit auf Level 14 gebracht, leichter ist das SPiel aber nciht geworden. Natürlich grillt er Anfangsgegner jetzt rasch und problemlos, aber höhere Gegner schicken einen noch immer ebensop problemlos ins Jenseits. Häufiges Speichern ist hier angesagt.
    Die vitalen Funktionen des Repräsentanten" habe ich gestern Nacht beendet. Den hätte ich keinesfalls früher treffen dürfen. Er war der erste richtige Bossgegner und gemein schwer. Mehrfaches Benutzen einer Stadtportal-Rolle (die einen immer in ein sicheres Gebiet mit Läden zurückbringt) war angesagt, um Heil- und Manatränke nachzukaufen. Glücklicherweise hat das Viech sich nicht in der Zwischenzeit regeniert. Man sollte also Sidequests, die man hier erhält, nicht immer gleich versuchen auch zu lösen, denn viele sind erst mit höherem Level machbar. Sie laufen einem allerdings nicht davon. Dafür gab der Leitwolf auch über 11000 EXP. Auch die normalen gegner wie Wölfe und Wildschweine gibt es in unteschiedlicher Form. Vorsicht angesagt ist immer bei der "schwarzen" Form. Schwarzer Eber, schwarzer Wolf ist auch mit Level 14 noch gefährlich. Mehr als einer von der Sorte definitiv tödlich.

    Weitere Ergänzungen: Tag und Nacht kann man selbstständig an bestimmten (sicheren!) Orten herbei rufen. Oben rechts brennt ein kleines Feuer. Leuchtet es orange, kann man einen Tag-/Nacht-Wechsel vollziehen, ist es grau unterlegt (Wildnis, feindliches Gebiet) geht das nicht.

    Sammelwut wie bei Diablo z.B. kann man hier vergessen, da Waffen, Rüstungen etc. nur in Ausnahmefällen etwas Besonderes darstellen (ein Bossgegner ließ bisher einmal ein geniales Amulett fallen). Das einzige, was mich gierig macht, sind Bücher. Die sollte man alle sammeln. Passt etwas nicht für den eigenen Char, kann man es zumindest verkaufen.

    Das einzige, was mich bisher stört ist die Ausdauer: Der Char rennt durchd ie ganze stadt und verliert keine Ausdauer. Ein paar Schritte im Wald und schon ist der Ausdauerbalken leer und er schleicht im Schritttempo. Und das nervt. ._. Magie wird davon nicht beeinträchtigt, aber bei einem Nah- oder Fernkämpfer stelle ich mir das megalästig vor.


    @Nachtigall

    Ja, der Titel ist etwas ... öhm ... einfallslos.

  3. #3
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen

    Die Vertonung ist bei allen NPCs gegeben. Gleichzeitig läuft das Dialogfenster noch in schriftlicher Form mit. Der eigene Char allerdings spricht auch hier nicht, vielleicht, weil er jedesmal eine ganze Reihe verschiedener Optionen zum Fragen hat.
    Ich bin froh wenn es im Zukunft auch weiterhin schriftliche Text und Dialoge gibt. Spiele die ohne Untertitel, Text etc gibt (z.b. Alundra 2 FMV sind ohne UT) sind für mich Müll.

    *unter Schildkrötenpanzer versteckt*

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