Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2 Fächer studieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Talking 2 Fächer studieren

    Hallo! Ich habe vor Informatik und Mathe zu studieren. Bei einem Bachelor Studium kann man jedoch nur ein Fach auswählen. Das hieße also, ich müsste mich 2x anmelden.
    Allerdings habe ich des öfteren gehört, dass man beim Studium eines Faches schon mehr als genug zu tun hat (40h pro Woche??).
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß!

  2. #2
    informatik ist doch nichts anderes als mathe. soweit ich weiß, muss man sich während des studiums noch ein nebenfach aussuchen und da kannst du dann bei mathe zuschlagen. ansonsten sind 40 wochenstunden für jeden studiengang als regel vorgegeben (unabhängig, ob du nur ein fach hast oder wie z.b. als magister zwei oder drei verschiedene).
    ich sehe auch nicht den sinn von diesem doppelstudium. du solltest dich festlegen, ob du eher ein mathematiker mit informatischer nebenbildung oder ein informatiker mit weitergehenden mathematischen kenntnissen werden willst. es ist nicht so, als ob du mit nur einem von beiden fächern an arbeitslosigkeit leiden würdest, wenn du es durchziehst.

  3. #3
    Du darfst aber natürlich nicht 40 Semesterwochenstunden belegen! 20 reichen, damit wärst du dann mit der ganzen Nacharbeit daheim aber mindestens 40 Stunden lang beschäftigt. Du solltest dich festlegen, außer natürlich du entscheidest dich für ein Lehramtsstudium. Das wäre dann aber ganz anders aufgebaut. Glaub mir, ein Fach reicht locker!

  4. #4
    Oder du machst nen 2-Fach-Bachelor .

  5. #5
    eben.
    alles aus purem halbwissen, alle angaben ohne gewähr:
    bachelorstudiengänge sind auf 180 punkte ausgelegt, die sind, je nach bachelor, verschiedentlich verteilt.

    monobachelor
    120 punkte dein hauptfach
    30 punkte affines modul (sowas wie ein nebenfach, was aber nur angerissen wird)
    30 punkte ABV (das sind verschiedene kurse, die aufs berufsleben vorbereiten sollen)

    kombi bachelor
    90 ein fach
    60 anderes fach
    30 abv

    je nach punkteverteilung liegt die gewichtung und damit natürlich auch der arbeitsaufwand unterschiedlich auf den einzelnen fächern.

    bei lehramtsstudenten gibt es nochmal eine extra ordnung.

    1 leistungspunkt steht für 30h arbeit (mit drin ist arbeit zu hause, klausuren, vorlesungen selbst etc.)

  6. #6
    In erster Linie möchte ich Informatik studieren, will aber auch einen Abschluss in Mathe haben. Damit will ich mir die Möglichkeit offen halten vielleicht später auf Lehrer umzusteigen, schließlich sind die Chancen zurzeit in den Fächern gut.

    @basti-kun: von monobachelor und kombi bachelor habe ich bisher noch nichts gehört Die Einschreibung geschieht per Internet über eine Art Fragebogen. Dort kann man aber Beim Bachelor- und Master Studium nur ein Fach auswähen und keine weiteren. Gibt es irgendwo im Netz Info's, denn leider konnte mir auf der Uni auch niemand so richtig auskunft darüber geben weil das Bachelo/Master Studium neu zum nächsten Semester eingeführt wird

  7. #7
    Also, bei jeder Universität gibt es eigentlich ein Zentrum für Studienberatung, das dem Studentenwerk zugehörig ist. Es ist Aufgabe dieser Einrichtung, solche Fragen zu klären.
    Allerdings sollte es auch auf der Internetseite der Universität Informationen über die Studiengänge geben.
    Wenn der Bachelorstudiengang an dieser Uni zum nächsten Jahr erst neu eingeführt wird, kann ich dir allerdings sagen, dass da absolutes Chaos herrscht und eigentlich keiner weiss, was, wann, warum und wieso. Ich kanns dir nicht empfehlen, in diesem speziellen Jahr genau dort anzufangen. Der erste Bachelorjahrgang ist nämlich immer der Testjahrgang, was bedeutet, dass in der Regel die Anforderungen viel zu hoch sind und die Professoren sich allgemein mit der "Workload" total verschätzen, ausserdem ist die Modularisierung allgemein noch nicht richtig ausgearbeitet, was alles dazu führt, dass im ersten Bachelorjahrgang viel mehr Leute durchfallen als eigentlich beabsichtigt wird. Das war bisher an viele Universitäten in sehr viele Studiengängen so. Also, wenn du eine Alternative hast, solltest du nochmal überdenken, ob du wirklich an diese bestimmte Uni willst oder vielleicht lieber wohin gehen würdest, wo sich die Studiengänge schon seit einigen Jahren etabliert haben.
    So, noch was zur Mathematik. Und zwar ist es in aller Regel so, dass man beim Mathematik-Bachelor ein Nebenfach machen muss. Das ist dann kein Zweitstudium, sondern ist fest in den Studiengang integriert. Die Regelungen unterscheiden sich natürlich von Uni zu Uni, aber es ist eigentlich in den meisten Unis so. Wie gesagt, dass wäre dann ein Fall für die Studienberatung. Und selbst, wenn sie dir dort nicht direkt weiterhelfen können, können sie dir sagen, wer im jeweiligen Fachbereich der Ansprechpartner für Studienberatung ist. Das ist meist irgendein Professor oder Doktor, der sich mit den ganzen Regelungen auskennt und dir dementsprechend weiterhelfen können sollte.
    Allgemein kann ich dir nicht wirklich empfehlen, zwei Bacherlorstudienggänge gleichzeitig zu studieren. Je nach Fachkombination kann das funktionieren, aber es kann auch total in die Hose gehen.

  8. #8
    Bei der Studienberatung war ich ja schon längst und auch bei dem Professor der für Informatik zuständig ist. Die Studienberatung hatte auch keine ahnung und der Prof hat mir auch zumindest mal davon abgeraten 2 Fächer zu studieren. Ich wollte mir aber dazu gerne noch mehrere Meinungen anhören.

  9. #9
    Ich rate dir, fange mit Mathe an (empfinde ich als schwerer) undhoer dir aber auch Info an, und entscheide dich in einem Jahr, was du genau studieren willst. Deine dann erworbenen Mathe-Scheine kannst du dann sicher als "Mathe fuer Informatiker" oder so anrechnen lassen und deine Info-Scheine werden dir fuer Nebenfach Informatik auch nicht schaden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •