Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Diskussion über Balancing und menschliche Untiefen

  1. #1
    ich weiss, was bg's balancing macht - will ich aber auf meinem Char ned..

  2. #2
    Zitat Zitat von Tikanderoga Beitrag anzeigen
    ich weiss, was bg's balancing macht - will ich aber auf meinem Char ned..
    Grund?

  3. #3
    Ich mag meinen Char wie er ist - Die MagickaReg passt mir wie sie ist, overpowered ist er auch ned und ich mag die Settings wie Bethesda sie gesetzt hat.
    Ist nichts gegen dich Bg, aber für mich stimmen die Settings wie sie sind. Mit OOO wurde IMHO schon genug rumgetuned, was ein Spielen wie in der Vanilla-Version ausschliesst.. hab ich schon feststellen müssen..

  4. #4
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Grund?
    Ich könnte dir tausende nennen... die aber auch alle auf Balancing rauslaufen würden... ach nee, ups, hab ich ja sogar schon. Irgendwie ist das für mich "Cheaten für Anfänger"... nimms mir nicht übel, aber meiner Meinung nach bist du damit meilenweit von etwas entfernt, das ich persönlich Balancing nennen würde. Allerdings geben dir die Downloadzahlen ja absolut recht und ich bin bekanntlich eh ein Sonderfall. Es ist schön, das es da noch jemanden gibt, der grundsätzlich durchaus zufrieden mit dem System ist Falls du aber noch an ein wenig gut ausbalancierten Tweaking der Spells interessiert bist, kann ich dir ruhigen Gewissens Supreme Magicka. OOO ist so ne Sache... das krempelt wirklich alles und noch ein bisschen mehr um... vom eigentlichen Oblivion bleibt da - im Gegensatz zu Fran - nichtmehr so viel übrig. Schwieriger wird die Sache mit beiden PlugIns ganz eindeutig ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Was ich für die EV noch suche, wäre eine CC Plus, also Cosmetic Compilation v1.22 in Kombination mit Soya's HairPack für ohne bgBalancing.
    Wenn schon ich das binnen zehn Minuten (+ 5 Minuten Suche nach dem durch Soya in der EV ausgelösten Bug, das PlugIn ist unsauber in die EV übersetzt) schaffe, sollte das nun wirklich kein Problem sein.

    Zitat Zitat
    meilenweit von etwas entfernt, das ich persönlich Balancing nennen würde.
    Du nennst Standardbretonen + Standardatronach im Vergleich zu Standardkaiserlicher + Standardschatten also Balancing. Okay Ó_ò.

  6. #6
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Du nennst Standardbretonen + Standardatronach im Vergleich zu Standardkaiserlicher + Standardschatten also Balancing. Okay Ó_ò.
    Das müsstest du schon etwas genauer ausführen, bis dahin würde meine Antwort nämlich ungefähr so aussehen: Ich halte einen Kreuzritter-Nord der ohne Pause mehr mit Zaubern rumballern kann als der werte Held in Dumm 3 mit seiner ohne nachladen funktionierenden Knarre nicht für balancierter

  7. #7
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Das müsstest du schon etwas genauer ausführen
    Sorry, wenn ich das ausführen muß (insbesondere warum sich ein Bretone mit Atronach etwa fünfzigtausendmal einfacher spielt als ein Kaiserlicher mit Lord*), dann hast du scheinbar nie die Untiefen des originalen Balancings ergründet. Es geht da gar nicht um die elende Magickafrage .

    * = Kleiner Tip: Balancing kommt von Balance. Sorry wenn das jetzt etwas grantig klingt, aber die Unterschiede in Vanilla Oblivion sind einfach zu heftig.
    Geändert von bg2408 (13.06.2007 um 21:44 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen

    * = Kleiner Tip: Balancing kommt von Balance. Sorry wenn das jetzt etwas grantig klingt, aber die Unterschiede in Vanilla Oblivion sind einfach zu heftig.
    Kleiner Tipp: Balance hat weder etwas damit zu tun, das jeder alles können muss - völlig unabhängig von Sternzeichen/Rasse/Klasse noch hat Balance etwas damit zu tun, das es für alle gleich schwer/gleich leicht sein muss - erst recht nicht, wenn man die die oben genannten drei Punkte (Sternzeichen/Rasse/Klasse) nicht passend zueinander wählt. Balancing hat sich also keineswegs auf eine bestimmte Art zu spielen zu fokusieren, sondern auf alle. Und nimmt man den Querschnitt von Oblivion, hat man eine nicht allzu schlechte Balance - zumindest meiner Meinung nach eine besser als mit dem PlugIn (getestet mit der vorigen, nicht der aktuellen Version). Ein Bretonen-Magier ist gut zu spielen, ein Nord-Krieger ist gut zu spielen, ein Schurken-Kahjiit ebenso - natürlich alles mit passendem Sternzeichen, der passenden Spielweise und unter Verwendung aller Möglichkeiten. Das es im Detail für die eine Art mal leichter wird wie für die andere und sich das in anderen Situationen wieder umgekehrt ist wohl ebenfalls völlig normal. Das es mit einem Nord-Magier mit Sternzeichen Diebin schwerer ist liegt völlig in der Natur der Sache. Und nein, ein Nord sollte keinen guten Magier abgeben... und auch keinen guten Dieb... er sollte sich - sofern er sich dazu entschließt ein solcher zu sein, gerade so bei einem wirklich verdammt guten Spieler das Spiel über am Leben halten können, wenn er entsprechend als Magier/Dieb gespielt wird. Reine Magier sind mit dem Balancing-PlugIn meiner Meinung nach hoffnungslos übervorteilt (Dumm 3...) und von Mischklassen mit Magieranteil garnicht erst zu reden - die plötzlich zusätzlich zur anderen Klasse auch noch einen vollwertigen Magier abgeben (der deutlich stärker ist als ein komplett magiegeskillter Reinmagier in Vanilla...). Soviel also dazu... wahrscheinlich liegen unsere unterschiedlichen Meinungen schon allein wirklich bei der Sichtweise, was Balancing ist. Nur hilft weder dir noch mir da ein Wikipedia-Link. Lassen wir's also gut sein
    Geändert von NewRaven (13.06.2007 um 22:19 Uhr)

  9. #9
    Nicht verstanden.

    Bretone + Atronach ist in Standard-Oblivion nach den ersten fünf Leveln der mit weitem Abstand beste Krieger und Dieb. Besser als ein Nord mit Kriegersternzeichen als Kämpfer, besser als ein Khajiit mit Diebessternzeichen als Schurke. Und zwar nicht etwas besser, sondern etwa so viel besser. In Zusammenhang mit PlugIns wie OOO oder erst recht FCOM wird daraus sogar ein noch größerer Vorteil.

    Nebenbei, ich weiß, daß das Balancing-PI einige Schwächen hat - deswegen arbeite ich noch dran. Ich behaupte gar nicht, daß es perfekt ist, oder sonst etwas. Bloß was ich behaupte, und wozu ich auch stehe, ist daß das System in Vanilla Oblivion mehr als suboptimal ist. Weswegen ich auch Bretone und Atronach auch deutlich abgeschwächt habe - einfach weil sie im Endeffekt vollkommen übermächtig und sonst durch nichts anzugleichen waren.
    Geändert von bg2408 (13.06.2007 um 22:28 Uhr)

  10. #10
    Tut mir Leid wenn ich das jetzt so sagen muß und das hier auch nicht so zum Thread passt aber ich muß dem Raben da mal voll und ganz zustimmen.
    Für meine Verständnisse muß man mit jeder Rasse alles machen KÖNNEN ob das nun Sinn macht oder nicht. Wenn ich Bock habe einen Orkmagier zu spielen will ich das auch machen und nicht daran scheitern das er nochmalerweise ein Krieger in schwerer Rüstung sein soll der 2 linke Hände in Sachen Magie hat.

  11. #11
    @BG
    Sorry, aber das seh ich nunmal nicht so - allerdings käme ich auch nie auf die Idee, einen Bretonen mit Atronach als Dieb zu spielen. Und es ist ja nun nicht so, das du - selbst wenn dem so wäre - seine Diebesfertigkeiten (welche?!?) abschwächen würdest, sondern du stärkst seine Magierfertigkeiten (selbst wenn du Sternzeichen u.s.w. abschwächst... was dann ja auch irgendwie komisch ist... ist dann ein Nord mit Sternzeichen Turm ein besserer Magier als ein Bretone mit Atronach?!? Wenn nicht, dann ist es aufgrund meiner Erfahrung mit einem Nord sehr bedenklich... wenn doch ist das System ja gleich völlig dahin...) ins quasi unermessliche. Es mag sicher Spieler geben, die dann dadurch eher dazu animiert werden, einen eigentlich als Magier ausgelegten Charakter auch als Magier zu spielen, aber dadurch wird er immernoch kein wirklich schlechterer Dieb. Fakt ist und bleibt: mit deinem PlugIn kann ich locker flockig einen reinen Nord-Magier spielen und komme nichtmal annähernd in gefährliche Situationen, weil ich stärker (nicht in Bezug auf Stärke, sondern in Bezug auf Magier-Fertigkeiten) bin, als ein Vanilla-Bretonen-Magier mit wegen mir Magier-Sternzeichen. Ich habs ausprobiert. Es mag durchaus daran liegen, das ich mit dem Vanilla-System schon gut klar kam, was den Magier spielen angeht und ich mich deshalb so "overpowered" gefühlt habe, aber es war nunmal so. Und es geht mir hier nicht im geringsten deine Arbeit in irgendeiner Form zu diskreditieren - wie ich schon sagte: die Downloadzahlen und das Interesse geben dir Recht. Nur für mich ist das in der Form nichts - womit ich keinesfalls behaupten will, das Vanilla-Oblivion da perfekt wäre. Kein Grund, sich irgendwie aufzuregen - ich bin nunmal ein exotischer Vogel

    @MacGyver8472:
    Im Prinzip hast du mir da exakt widersprochen... ich persönlich bin nämlich dafür, das man, wenn man atypisch spielt, auch "bestraft" werden sollte. Man sollte einen Ork-Magier spielen können, klar, aber man sollte es sehr entschieden schwerer haben, als wenn man etwas spielt, das "zusammen passt"
    Geändert von NewRaven (13.06.2007 um 22:59 Uhr)

  12. #12
    So unterschiedlich sind die Vorlieben anscheinend. Ich muß wiederum MacGyver widersprechen, da ich es lieber sehe wenn es für spezielle Klassen auch spezielle Rassen gibt. Aber letzendlich sollte das dem Spieler überlassen werden. Und ehrlich etwas Strafe muß sein.

  13. #13
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    @BG
    Sorry, aber das seh ich nunmal nicht so - allerdings käme ich auch nie auf die Idee, einen Bretonen mit Atronach als Dieb zu spielen.
    "Rotes Eis schmeckt bestimmt scheußlich und nach Spülmittel, das sagt doch schon die Farbe!"

    Zitat Zitat
    Und es ist ja nun nicht so, das du - selbst wenn dem so wäre - seine Diebesfertigkeiten (welche?!?) abschwächen würdest, sondern du stärkst seine Magierfertigkeiten ins quasi unermessliche.
    Bitte liebe Zuschauer, betrachtet die Ironie dieser Aussage - denn sowohl Atronach als auch Bretone wurden von mir ganz empfindlich abgeschwächt.

    Die Sache ist: Es *gibt* keine Diebesboni. Und es gibt *kaum* Kampfboni. Die Skillboni am Anfang? Wie lange halten die sich? Vier Level? Fünf?

    Am Ende steht da ein Nordkrieger in stolzer Rüstung, den nur Frost und mit Frostschaden verzauberte Waffen etwas kalt lassen. Ihm gegenüber ein ebenso begabter Bretone, in gleicher Rüstung, gleichen Fertigkeiten, aber zudem mit 50% Chance jeden Schaden durch Zauber und verzauberte Waffen zu entgehen, und zudem nur - wenn mal was durchgeht - halben Schaden durch Feuer, Blitz, direkten magischen Schaden - ach ja, und auch Frost. Bretonen sind die besseren Nords!

    Zitat Zitat
    Fakt ist und bleibt: mit deinem PlugIn kann ich locker flockig einen reinen Nord-Magier spielen und komme nichtmal annähernd in gefährliche Situationen, weil ich stärker bin, als ein Vanilla-Bretonen-Magier mit wegen mir Magier-Sternzeichen.
    Interessant, wie du über die Zukunft ("und bleibt") denkst. Besonders da atm (Beta 7) Nordmagier mit soviel Magicka wie in Standard Oblivion starten, dafür aber ihre Magickarageneration absolut im Keller ist (in Vanilla etwa 500% schneller). Macht ihn bestimmt einfach so zu spielen. Wirklich.

    Aber ja, diese Nachteile können im Laufe der Level ausgeglichen werden. Ich strebe mich gegen Unmöglichkeiten. Wobei dennoch der Bretone ein besserer Magier bleibt, der Nord aber der bessere Kämpfer. Nicht wie bisher der Bretone dem Nord in allen Belangen überlegen.
    Zitat Zitat
    Und es geht mir hier nicht im geringsten deine Arbeit in irgendeiner Form zu diskreditieren - wie ich schon sagte: die Downloadzahlen und das Interesse geben dir Recht.
    "Nein Herr Richter, ich bin zwar voll aufs Gas statt auf die Bremse gegangen, aber ich wollte dem Fußgänger vor mir nicht über den Haufen fahren!"

  14. #14
    Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    @MacGyver8472:
    Im Prinzip hast du mir da exakt widersprochen... ich persönlich bin nämlich dafür, das man, wenn man atypisch spielt, auch "bestraft" werden sollte. Man sollte einen Ork-Magier spielen können, klar, aber man sollte es sehr entschieden schwerer haben, als wenn man etwas spielt, das "zusammen passt"
    Hat man doch. Schon mal einen Orkmagier gespielt? Man wird nicht alt zu weit kommen. Es macht also nicht wirklich Sinn den zu spielen aber man KANN es und das meine ich.

  15. #15
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    "Rotes Eis schmeckt bestimmt scheußlich und nach Spülmittel, das sagt doch schon die Farbe!"
    Hm...
    Bretone... -> Magier
    Atronach -> Magier

    Ich würde sagen, das deutet leicht darauf hin, das man einen Charakter einer Magierklasse mit Magiersternzeichen auch bestenfalls als... ah, ich habs... Magier spielen sollte. Ist aber nur ne Vermutung... womit wir wieder bei dem Nord-Krieger, der mit Feuerbällen ohne Nachladeprobleme rumballert wären...

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Bitte liebe Zuschauer, betrachtet die Ironie dieser Aussage - denn sowohl Atronach als auch Bretone wurden von mir ganz empfindlich abgeschwächt.
    Ja, und empfindlicherweise ist es dennoch ein besserer Magier als vorher... hört hört...
    und lustigerweise ist sogar der stupideste Krieger plötzlich auch ein besserer Magier...

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Die Sache ist: Es *gibt* keine Diebesboni. Und es gibt *kaum* Kampfboni. Die Skillboni am Anfang? Wie lange halten die sich? Vier Level? Fünf?
    Hier geb ich dir mal absolut recht....

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Am Ende steht da ein Nordkrieger in stolzer Rüstung, den nur Frost und mit Frostschaden verzauberte Waffen etwas kalt lassen. Ihm gegenüber ein ebenso begabter Bretone, in gleicher Rüstung, gleichen Fertigkeiten, aber zudem mit 50% Chance jeden Schaden durch Zauber und verzauberte Waffen zu entgehen, und zudem nur - wenn mal was durchgeht - halben Schaden durch Feuer, Blitz, direkten magischen Schaden - ach ja, und auch Frost. Bretonen sind die besseren Nords!
    Nein, Bretonen sind Bretonen und Nords sind Nords. Hier sind wir irgendwie wieder bei "machen wir doch alles gleich, der Osterhase gibt sicher auch nen netten Weihnachtsmann ab". Was hat die angeborene Magieresistenz eines Bretonen denn jetzt bitte mit der angeborenen Kälteresistenz eines Nord zu tun? Wieso muss der körperliche Abwehrmechanismus eines Nord stärker sein, als der Magieschutz eines Bretonen? Entschuldige, aber das macht irgendwie nicht allzu viel Sinn für mich, zumal eben der Bretone eh eine Affinität zu Magie hat... und der Nord eben zu "Hau drauf". Ein Nord - als Krieger gespielt - haut dafür eben am Ende viel schöner zu als der blöde magieresistentere Bretone und hat mehr Lebenspunkte - kann also deutlich mehr einstecken (was natürlich vorraussetzt, das man den Nord auch als Krieger skillt... und den Bretone eben als Magier)... außer man halt alle Stats auf 100... aber dann ist es eh völlig Jacke...

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Interessant, wie du über die Zukunft ("und bleibt") denkst. Besonders da atm (Beta 7) Nordmagier mit soviel Magicka wie in Standard Oblivion starten, dafür aber ihre Magickarageneration absolut im Keller ist (in Vanilla etwa 500% schneller). Macht ihn bestimmt einfach so zu spielen. Wirklich.
    Hab ich nicht irgendwo schonmal erwähnt, das ich die letzte Version gespielt habe? Weder die aktuelle und erst recht keine aktuelle Beta? Mir war irgendwie so... und in der war ein Nord-Magier eindeutig deutlich leichter zu spielen als ein Vanilla-Egal-Was-Magier. Aber ich entschuldige mich für die fehlerhafte Formulierung "und bleibt" - auch wenn sie sich eher auf "egal was ich mache" mit der getesteten Version bezog.

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Aber ja, diese Nachteile können im Laufe der Level ausgeglichen werden. Ich strebe mich gegen Unmöglichkeiten. Wobei dennoch der Bretone ein besserer Magier bleibt, der Nord aber der bessere Kämpfer. Nicht wie bisher der Bretone dem Nord in allen Belangen überlegen.
    An sich ein netter Gedanke... aber wozu soll der Bretone ein besserer Magier sein wollen, wenn doch eh mit allen anderen alles ebenso gut geht? Jaja, ich weiß... Beta 7... schon klar... alles wird anders... wenns so kommt: bestens. Dann brauchen wir ja eigentlich auch garnicht wirklich diskutieren

    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    "Nein Herr Richter, ich bin zwar voll aufs Gas statt auf die Bremse gegangen, aber ich wollte dem Fußgänger vor mir nicht über den Haufen fahren!"
    Komm, das ist doch jetzt ein schlechter Witz, oder? Es wäre zwar durchaus eine feine Sache für mich und auch den Rest der Welt, wenn meine Meinung allgemeingültig wäre, aber an sich ist sie das wohl doch eher nicht...
    Geändert von NewRaven (13.06.2007 um 23:58 Uhr)

  16. #16
    Ich war mal so frei und habe die Sachen aus dem Haarthread herausgelöst.

    Vorab: Ich argumentiere *IMMER* und ausschließlich auf der Spielmechanikebene. Wichtig dabei ist es auch, die Mechaniken zu kennen.
    Zitat Zitat
    Bretone... -> Magier
    Atronach -> Magier
    Klassischer Denkfehler. Du denkst in Schablonen, die aber in der Spielmechanik nicht zutreffen. Atronach mag als Magiersternzeichen gelten. Aber das heißt nicht, daß es das ist. Atronach ist lediglich für Magier nicht DAS Sternzeichen der Wahl. Atronach ist nämlich das ultimative Krieger- und das ultimative Diebessternzeichen.

    Um es mal in Morrowindbegriffen auszudrücken: Dort bot das Diebessternzeichen eine erhöhte Chance, im Kampf nicht getroffen zu werden. Nutzte das echten Dieben mehr, die am Gegner vorbeischleichen oder hinterrücks angriffen? Oder Kämpfern mehr, die im Verhältnis viel öfter in Kämpfe hereinrasseln? Auch leichtgerüstete Kämpfer sind keine Diebe, sondern bestenfalls Diebkämpferhybriden. Hier hatte man auch ein nur mäßig zutreffendes Schema. Die drei besten Sternzeichen für Kämpfer in Morrowind waren Warrior, Thief und (wiederum mit extrem weiten Abstand vor allem anderen, weil das Zeichen nunmal vom Mechanikstandpunkt absolut "uber" und tausendmal schlimmer als Fallouts "Gifted" ist) Atronach. Warum? Wegen ihrer Vorteile, von denen die Charaktere profitieren.

    Gehen wir weiter zu den Rassen, und betrachten wir wiederum nur die Mechanik: Ein Ork ist ein halber Bretone mit weniger Magicka. Ein Nord ist ein Viertelbretone mit weniger Magicka. Ein Kaiserlicher ist ein Khajiit.

    Man darf Schemata niemals ungesehen auf die Mechanik übertragen. Werden sie von der Mechanik nicht getragen, wie in Oblivion der Fall, wirkt das sehr skurril. Ist wie zu sagen, in NWN seien Elfen die besseren Zauberer, bloß weil sie so vom "Flavor" her gedacht sind. [Anmerkung für NWN - Nichtkenner: Elfen haben einen empfindlichen Abzug auf das zweitwichtigste Magierattribut, aber keinen Bonus auf das wichtigste Attribut - was sie zu unterdurchschnittlichen Magiern macht.]
    Zitat Zitat
    Ich würde sagen, das deutet leicht darauf hin, das man einen Charakter einer Magierklasse mit Magiersternzeichen auch bestenfalls als... ah, ich habs... Magier spielen sollte.
    Schemadenken ist in der Mechanik falsch. Wenn ein solcher Charakter - der angeblich als Magier spielen sollte, jedem Krieger haushoch überlegen ist, halte ich das für äußerst problematisch.

    Zitat Zitat
    Ja, und empfindlicherweise ist es dennoch ein besserer Magier als vorher... hört hört...
    und lustigerweise ist sogar der stupideste Krieger plötzlich auch ein besserer Magier...
    Sag mal, willst du mich reizen, oder was soll das? Mir in der Diskussion um das originale Balancing, die dortige Verteilung von Abilites, Stärken und Schwächen et cetera immer noch einen Fehler aus einer ein Jahr alten Version vorzuwerfen, die in ihrem Inhalt nicht einmal etwas zur Sache tut, nämlich die Unterscheidung zwischen den Rassen, empfinde ich persönlich als extrem [zensiert].

    Zitat Zitat
    Was hat die angeborene Magieresistenz eines Bretonen denn jetzt bitte mit der angeborenen Kälteresistenz eines Nord zu tun? Wieso muss der körperliche Abwehrmechanismus eines Nord stärker sein, als der Magieschutz eines Bretonen?
    Mechanik!
    Bretone: 50% Magieschutz, 50% Feuerschutz, 50% Blitzschutz, 50% Frostschutz, +50 Magicka
    Nord: 50% Frostschutz.
    Sehr ausgeglichen.

    Die Sache ist: Der Nord hat keine einzige Eigenschaft, die ihn als Kämpfer besser macht. Er hat ohnehin nichts, was ihn irgendwie auszeichnen würde. Rein von der Mechanik her ist er ein Viertelbretone mit weniger Magicka. Ich persönlich bin der Meinung, daß der Nord ein besserer Kämpfer sein sollte als der Bretone. Ist er aber dummerweise nicht. Und genau darin sehe ich das Problem.

    Zitat Zitat
    haut dafür eben am Ende viel schöner zu als der blöde magieresistentere Bretone und hat mehr Lebenspunkte - kann also deutlich mehr einstecken
    Warum haut er schöner zu? Hat er eine Eigenschaft, durch die er mehr Schaden anrichtet? Kann er mehr wegstecken (natürliche Waffenresistenz oder so)? Beherrscht er Spezialattacken? Nein, nein, nein und nein - rein von der Mechanik gibt Oblivion das nicht her.

    Es ist die Ironie schlechthin, daß mir Gleichmacherei vorgeworfen wird, und das an einem sekundären Aspekt "nachgewiesen" wird - wo doch in Oblivion die große Gleichheit bereits herrscht und ich eben diese versuche aufzubrechen. Orks sind dadurch auch von der Mechanik (und nicht nur in den Vorstellungen irgendwelcher Phantasten) wirklich gefährlichere Nahkämpfer, und nicht nur halbe Bretonen.

    Zitat Zitat
    (was natürlich vorraussetzt, das man den Nord auch als Krieger skillt... und den Bretone eben als Magier)...
    ... übersetzt: Balancing in Oblivion ist bescheiden. qed
    Geändert von bg2408 (14.06.2007 um 23:21 Uhr)

  17. #17
    Sorry, aber du glaubst doch nicht, das ich auf einem derartigen Niveau das ganze auch noch auch nur mit einem einzigen themenbezogenem Wort kommentiere, oder? Du wirfst mir vor, dich reizen zu wollen, obwohl du in deinem letzten themenbezogenen Beitrag mit Aggressivität ("Nein Herr Richter..."), mit Zynik/Polemik ("Rotes Eis..."; "Bitte liebe Zuschauer...") und mit Wortklauberei ("und bleibt") in einer völlig unangemessenen Konzentration geantwortet hast - was ich dann zugegebenermaßen sicher auch zurückgegeben habe. Du wirfst mir jetzt vor, mit Punkten zu argumentieren, die nicht mehr aktuell sind. Völlig richtig, nur hab ich zuvor mehrfach erwähnt, das die von mir getestete Version älter ist, habe sogar noch einen älteren Beitrag mit Begründung verlinkt - ein einfaches "das stimmt so nicht, das war mal so ist aber jetzt ganz anders" hätte völlig genügt. Mir muss nicht jedes PlugIn gefallen und wenn dem so ist, nehme ich mir das Recht heraus, das zu sagen, wenn es gerade passt (und hier passte es, weil eben noch jemand das Vanilla-Balancing diesbezüglich ganz okay fand und ihm eben zu diesem PlugIn geraten wurde) tut jeder User hier und anderswo ebenso. Im Gegensatz zu vielen anderen Usern habe ich aber nicht laut schreiend gebrüllt "xy ist so scheiße, installier das nicht oder du kommst in die Hölle", sondern ich hab gesagt, das es nicht meinem Empfinden von Balancing entspricht und ich es deshalb nicht gebrauchen kann. Das ist deutlich mehr, als ich häufig über meine PlugIns zu hören bekomme, wenns um negatives Feedback geht - da heißt es nämlich oft wirklich nur "Oblivion Improved ist total scheiße, nimm besser Oblivion Deutsch/Singler". Damit muss man leben (können) - ist halt so. Tatsache ist aber desweiteren das ich mir von keinem - auch nicht von dir - sagen lasse, das ich die Arbeit irgendeines Modders nicht zu würdigen und zu schätzen weiß oder gar demontiere - denn das ist schlicht nicht wahr. Ich weiß, auch ohne das ich ein PlugIn nutze oder auch nur aus spielerischer Sicht mag, wie viel Arbeit, Zeit und mitunter auch Herzblut darin steckt und somit hat dein sarkastischer "Herr Richter"-Spruch da mehr als mich völlig auf den falschen Fuß erwischt. Der neue hübsche Threadtitel ("Diskussion über Balancing und menschliche Untiefen") hat dann endgültig den Sargnagel in die Diskussion geschlagen.

    Alternativer Text: Es tut mir leid, bg, das ich diese "Diskussion" nicht weiter führen kann, aber mir sind leider total die Argumente ausgegangen.
    Geändert von NewRaven (15.06.2007 um 00:28 Uhr)

  18. #18
    Analyse Diskussionsstruktur:

    These 1: "Und nimmt man den Querschnitt von Oblivion, hat man eine nicht allzu schlechte Balance"
    Gegenthese 1: "Bretone + Atronach ist in Standard-Oblivion nach den ersten fünf Leveln der mit weitem Abstand beste Krieger und Dieb." [Das Balancing stimmt im Original absolut nicht.]
    These 2: "Sorry, aber das seh ich nunmal nicht so - allerdings käme ich auch nie auf die Idee, einen Bretonen mit Atronach als Dieb zu spielen."
    Gegenthese 2: "Rotes Eis schmeckt bestimmt scheußlich und nach Spülmittel, das sagt doch schon die Farbe!" [Nur weil etwas so zu sein scheint, muß es nicht so sein. Auch hier muß man testen, oder sehr genaue Blicke auf die Mechanismen werfen.]
    Red Herring, Tu quoque: "Fakt ist und bleibt: mit deinem PlugIn [snip]"
    Reaktion auf Red Herring, Tu quoque: "Interessant, wie du über die Zukunft ("und bleibt") denkst. Besonders da atm (Beta 7) Nordmagier mit soviel Magicka wie in Standard Oblivion starten, dafür aber ihre Magickarageneration absolut im Keller ist (in Vanilla etwa 500% schneller). Macht ihn bestimmt einfach so zu spielen. Wirklich" [Anmerkung: fehlerhafterweise meinerseits auf Red Herring eingegangen]
    These 2: "Ich würde sagen, das deutet leicht darauf hin, das man einen Charakter einer Magierklasse mit Magiersternzeichen auch bestenfalls als... ah, ich habs... Magier spielen sollte."
    Gegenthese 2: "[snip]Atronach ist nämlich das ultimative Krieger- und das ultimative Diebessternzeichen.[snip]Die drei besten Sternzeichen für Kämpfer in Morrowind waren Warrior, Thief und [snip] Atronach. [snip] Ein Kaiserlicher ist ein Khajiit." [Mechanismen sind Bedeutsam, nicht die Namen, welche ihnen gegeben werden. Ob Atronach jetzt zu den Magier- oder Anglersternzeichen gehört, entscheidend ist, was es den Charakteren bringt.]
    Tu quoque, Brunnenvergiftung:"Ja, und empfindlicherweise ist es dennoch ein besserer Magier als vorher... hört hört...
    und lustigerweise ist sogar der stupideste Krieger plötzlich auch ein besserer Magier... "
    Reaktion auf Tu quoque, Brunnenvergiftung: "Sag mal, willst du mich reizen, oder was soll das?"
    These 3: "Was hat die angeborene Magieresistenz eines Bretonen denn jetzt bitte mit der angeborenen Kälteresistenz eines Nord zu tun? Wieso muss der körperliche Abwehrmechanismus eines Nord stärker sein, als der Magieschutz eines Bretonen? "
    Gegenthese 3: "Der Nord hat keine einzige Eigenschaft, die ihn als Kämpfer besser macht. Er hat ohnehin nichts, was ihn irgendwie auszeichnen würde. Rein von der Mechanik her ist er ein Viertelbretone mit weniger Magicka." [Balancing stimmt nicht, an Beispiel demonstriert]
    Semper aliquid haeret: "Sorry, aber du glaubst doch nicht, das ich auf einem derartigen Niveau das ganze auch noch auch nur mit einem einzigen themenbezogenem Wort kommentiere, oder? [snip]"
    Reaktion auf Semper aliquid haeret: Ad nauseam [Threadschließung].

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •