Analyse Diskussionsstruktur:

These 1: "Und nimmt man den Querschnitt von Oblivion, hat man eine nicht allzu schlechte Balance"
Gegenthese 1: "Bretone + Atronach ist in Standard-Oblivion nach den ersten fünf Leveln der mit weitem Abstand beste Krieger und Dieb." [Das Balancing stimmt im Original absolut nicht.]
These 2: "Sorry, aber das seh ich nunmal nicht so - allerdings käme ich auch nie auf die Idee, einen Bretonen mit Atronach als Dieb zu spielen."
Gegenthese 2: "Rotes Eis schmeckt bestimmt scheußlich und nach Spülmittel, das sagt doch schon die Farbe!" [Nur weil etwas so zu sein scheint, muß es nicht so sein. Auch hier muß man testen, oder sehr genaue Blicke auf die Mechanismen werfen.]
Red Herring, Tu quoque: "Fakt ist und bleibt: mit deinem PlugIn [snip]"
Reaktion auf Red Herring, Tu quoque: "Interessant, wie du über die Zukunft ("und bleibt") denkst. Besonders da atm (Beta 7) Nordmagier mit soviel Magicka wie in Standard Oblivion starten, dafür aber ihre Magickarageneration absolut im Keller ist (in Vanilla etwa 500% schneller). Macht ihn bestimmt einfach so zu spielen. Wirklich" [Anmerkung: fehlerhafterweise meinerseits auf Red Herring eingegangen]
These 2: "Ich würde sagen, das deutet leicht darauf hin, das man einen Charakter einer Magierklasse mit Magiersternzeichen auch bestenfalls als... ah, ich habs... Magier spielen sollte."
Gegenthese 2: "[snip]Atronach ist nämlich das ultimative Krieger- und das ultimative Diebessternzeichen.[snip]Die drei besten Sternzeichen für Kämpfer in Morrowind waren Warrior, Thief und [snip] Atronach. [snip] Ein Kaiserlicher ist ein Khajiit." [Mechanismen sind Bedeutsam, nicht die Namen, welche ihnen gegeben werden. Ob Atronach jetzt zu den Magier- oder Anglersternzeichen gehört, entscheidend ist, was es den Charakteren bringt.]
Tu quoque, Brunnenvergiftung:"Ja, und empfindlicherweise ist es dennoch ein besserer Magier als vorher... hört hört...
und lustigerweise ist sogar der stupideste Krieger plötzlich auch ein besserer Magier... "
Reaktion auf Tu quoque, Brunnenvergiftung: "Sag mal, willst du mich reizen, oder was soll das?"
These 3: "Was hat die angeborene Magieresistenz eines Bretonen denn jetzt bitte mit der angeborenen Kälteresistenz eines Nord zu tun? Wieso muss der körperliche Abwehrmechanismus eines Nord stärker sein, als der Magieschutz eines Bretonen? "
Gegenthese 3: "Der Nord hat keine einzige Eigenschaft, die ihn als Kämpfer besser macht. Er hat ohnehin nichts, was ihn irgendwie auszeichnen würde. Rein von der Mechanik her ist er ein Viertelbretone mit weniger Magicka." [Balancing stimmt nicht, an Beispiel demonstriert]
Semper aliquid haeret: "Sorry, aber du glaubst doch nicht, das ich auf einem derartigen Niveau das ganze auch noch auch nur mit einem einzigen themenbezogenem Wort kommentiere, oder? [snip]"
Reaktion auf Semper aliquid haeret: Ad nauseam [Threadschließung].