Kleiner Tipp: Balance hat weder etwas damit zu tun, das jeder alles können muss - völlig unabhängig von Sternzeichen/Rasse/Klasse noch hat Balance etwas damit zu tun, das es für alle gleich schwer/gleich leicht sein muss - erst recht nicht, wenn man die die oben genannten drei Punkte (Sternzeichen/Rasse/Klasse) nicht passend zueinander wählt. Balancing hat sich also keineswegs auf eine bestimmte Art zu spielen zu fokusieren, sondern auf alle. Und nimmt man den Querschnitt von Oblivion, hat man eine nicht allzu schlechte Balance - zumindest meiner Meinung nach eine besser als mit dem PlugIn (getestet mit der vorigen, nicht der aktuellen Version). Ein Bretonen-Magier ist gut zu spielen, ein Nord-Krieger ist gut zu spielen, ein Schurken-Kahjiit ebenso - natürlich alles mit passendem Sternzeichen, der passenden Spielweise und unter Verwendung aller Möglichkeiten. Das es im Detail für die eine Art mal leichter wird wie für die andere und sich das in anderen Situationen wieder umgekehrt ist wohl ebenfalls völlig normal. Das es mit einem Nord-Magier mit Sternzeichen Diebin schwerer ist liegt völlig in der Natur der Sache. Und nein, ein Nord sollte keinen guten Magier abgeben... und auch keinen guten Dieb... er sollte sich - sofern er sich dazu entschließt ein solcher zu sein, gerade so bei einem wirklich verdammt guten Spieler das Spiel über am Leben halten können, wenn er entsprechend als Magier/Dieb gespielt wird. Reine Magier sind mit dem Balancing-PlugIn meiner Meinung nach hoffnungslos übervorteilt (Dumm 3...) und von Mischklassen mit Magieranteil garnicht erst zu reden - die plötzlich zusätzlich zur anderen Klasse auch noch einen vollwertigen Magier abgeben (der deutlich stärker ist als ein komplett magiegeskillter Reinmagier in Vanilla...). Soviel also dazu... wahrscheinlich liegen unsere unterschiedlichen Meinungen schon allein wirklich bei der Sichtweise, was Balancing ist. Nur hilft weder dir noch mir da ein Wikipedia-Link. Lassen wir's also gut sein![]()