Ich hoffe du kennst dich ein wenig aus, klang aber so.
Am besten ist wohl, dass du am Ende des Kampfes einen Switch anstellst, zum Beispiel "Höhlenwächter besiegt". Davor geht der Höhlenwächter nach rechts (oder wohin auch immer), und zwar so:
(also so muss es in dem "MoveEvent"-Befehl aussehen)
Am besten, du machst ein Objekt vor diese Stelle, damit der Held dort nicht stehen kann.
So kann der Held nicht an die Stelle, wo der Wächter hinläuft, der Wächter selbst aber schon.
So. An genau die Stelle, wo er hinläuft, machst du ein Event, welches den Wächter nochmal zeigt. Allerdings steht bei den Event Conditions der Switch "Höhlenwächter besiegt" dabei.
Jetzt gehst du nochmal in das richtige Wächter-Event (das mit dem Kampf drin). Dort erstellst du eine neue Seite. Auf dieser stellst du ebenfalls jenen Switch als "Event Condition" ein. Allerdings stellst du das Event auf "below Hero", und die Grafik muss durchsichtig sein. Hier darfst du keine Befehle hereinschreiben.
Das wars.
Kurze Erklärung: Der Wächter geht nach rechts und der Switch wird auf ON gestellt. Dadurch löscht sich der Wächter selbst, da dann die leere zweite Seite angezeigt wird. Gleichzeitig wird jedoch an der Stelle, wo er jetzt stehen muss, der "falsche" Wächter aktiviert. Dieser wird nun immer dort stehen, während der echte Wächter wieder an seinem alten Platz stehen wird. Dort wird er aber nicht zu sehen sein, da die 2. Seite aktiviert ist.