Meiner Meinung und Erfahrung nach werden Intros dafür genutzt, das Interessante einer Story dazustellen.

Egal wie interessant und gut eine Geschichte ist, sie muss erst einmal angefangen werden zu erzählen. Und nur selten ist ein Anfang interessant, spannend und fesselnd. Storytechnisch ist es oft nicht machbar, dass der Protagonist sofort in Action zu sehen ist, weil er erst einmal eingeführt und vorgestellt werden muss. Oft wird das durch eine alltägliche Handlung gemacht, bei der dann irgendetwas passiert, dass die Story in gang setzt.

Sollte ein RPG wirklich mit Action anfangen, dann bekommt man das Gefühl mitten in eine Geschichte geworfen zu werden. Das ist oft eine sehr gute Möglichkeit anzufangen eine Geschichte zu erzählen, doch spätestens nach dem ersten Dungeon muss eine ruhephase einkehren, in der sich der Spieler mit den Figuren auseinandersetzen kann.

Wenn storybedingt eine Geschichte ruhig anfangen muss, muss sich der Schöpfer überlegen, wie er den Spieler fesseln kann. Am liebsten würde sicher jeder dem Spieler am Anfang sagen: "Spiel erstmal die ersten paar Stunden, die Story wird dann richtig super!" Aber diese ersten Stunden müssen erst einmal gespielt werden. Die nötige Motivation soll das Intro bringen.

Es muss interessant sein und Aussagekraft haben, möglichst zeigen, was den Spieler erwartet.

Das Intros deshalb oft düster sind, ist klar. Storys sollten düster, mysteroös etc. sein, schließlich wollen sie interessant sein. Und das muss das Intro wiedergeben.
Wenn der Anfang des Spiels beispielsweise idyllisch ist, könnte man auf die Idee kommen, dass das so bleibt. Das Intro sagt dann: Nein, das ganze wird dunkel, düster und geheimnisvoll. Der Schein trügt.
Der Spieler bekommt eine Vorahnung ohne zuviel zu Anfang zu erfahren.


Ein Intro muss in gewisser Weise diese Eigenschaften haben, also Interesse zu wecken. Ob es dann aber zu einem klischeetriefenden Langweiler wird, den man so schon oft gesehen hat, liegt am Entwickler... ^^

Kommerzielle Spiele haben das oft nicht begriffen und liefern uns langweilige, wirklich klischeebehaftete Einstiege ins Spiel, die nicht sonderlich motivierend sind.