"Vibration of Nature" - It's a long story
Ich spiele meine Spiele eigentlich recht haeufig. Zwar nur selten komplett durch, aber immer wieder bestimmte Stellen, die ich gerne mag. Auch bei der Entwicklung teste ich immer uebertrieben lange (wodurch ich aber wiederum auch viele Fehler finde). Auch mache ich verschiedene Kaempfe immer wieder gerne... Selbst aeltere Boss Gegner.
Fuer mich wuerd es keinen Sinn machen an ein Spiel zu arbeiten, an das ich selber keinen Spass habe, oder so schnell den Spass verliere, dass ich noch waehrend der Entwicklung keine Lust mehr zum Spielen habe.
Andererseits kann das auch an mir legen. Ich bin sogar der Typ, der seine eigenen geschriebenen Texte immer wieder gerne durchliest (und wenn es nur Beitraege wie dieser sind xD)
Edit: Wegen der Sache, ob ich das Spiel alleine nach meinem Geschmack entwickel: Ich kann zumindest sagen, dass es anfangs nicht der Fall war. Da hab ich mich naemlich wegen der Resonanz bestimmter Leute dazu entschieden, das Spiel so oder so umzuaendern (vorallem hinsichtlich der Story) und anzupassen. Das war nicht wirklich, weil ich das unbedingt so haben wollte, sondern eben um es jenen Leuten recht zu machen.
Und wie ist es jetzt? Mittlerweile sind die ganzen Kritikpunkte der anderen von damals fuer mich selber so selbstverstaendlich geworden, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, das Spiel irgendwie anders zu machen.
So gesehen kann ich sagen, dass ich das Spiel mittlerweile fast genau so umsetze, wie ich es haben will. Es gibt nur eine Reihe von Leuten, mit denen ich ueber das Spiel rede und diskutiere und die damit noch einen Einfluss haben.
Viele Sachen, die mir damals unwichtig waren, wurden damals kritisiert und sind fuer mich mittlerweile so selbstverstaendlich, dass ich es schon zu meinen eigenen Geschmack zaehle. Selbst eine relativ gute Story ist mit mittlerweile wichtig >_>
Also mach ich das Spiel jetzt fuer mich selber oder fuer die Masse? Das laesst sich schwer sagen, da mein Geschmack von der Masse beeinflusst wurde, anscheinend. xD
Es gibt allerdings noch Sachen, die ich nur mache, weil ich es so haben will.
Zum Beispiel die ubertriebenen Animationen in Velsarbor und so.
Naja, aber es gibt glaube ich immernoch Punkte, wo ich mich von der Meinung anderer Beeinflussen lasse, selbst heute.
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen
Geändert von Lachsen (13.06.2007 um 12:24 Uhr)