Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: TA: Tag-Nachtwechsel streikt aufeinmal

TA: Tag-Nachtwechsel streikt aufeinmal

Grüssi Leutz,

habe diese Frage schon in den Spielehilfe-Forum gestellt, aber vielleicht wird sie hier eher bemerkt

Spiel nach langer Zeit mal wieder Tara. Habe es mir neu gezogen, weils nicht mehr auf dem PC war.

Nachdem ich zweimal das Problem bemerkt hab, dass der Tag- und Nachtwechsel irgendwann nicht mehr funktioniert und ich einen älteren Spielstand laden musste; hab ich rausgekriegt, dass dies im zweiten Walddorf passiert. Was dort auch immer passiert, geschieht es am Tag, kann ich nicht mehr in die Nacht (weder durch schlafen, noch durch Eule). Geschieht es in der Nacht, komm ich nicht mehr in den Tag O.O???

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können? Danke im Voraus für eure Antworten, die da hoffentlich kommen.

Oha... seit langem wieder ein richtiger Bug. O.o

Der Switch 4999:zeitstart ist wohl nicht mehr auf ON gestellt. Wenn du den Maker hast, könntest du das Teil mit F9 einstellen. Wenn du ihn nicht hast, schick am besten den betroffenen Speicherstand mal an webmaster@rpg-atelier.net

Hab das inzwischen im Walddorf so gelöst: mit Ausnahme des Hauses des alten Mannes, wo ich ja hin muss, und des Teleporters, bin ich in kein Haus/Raum gegangen. Und der Fehler trat nicht auf.

Hallo
    nach der stadt wennlowbrück, wenn man über die brücke gehen will komt eine fehlermeldung cannot open file brücke, also jedesmal wenn dieses vieh aus dem wasser kommt

Zitat Zitat von Eve26 Beitrag anzeigen
    Hallo
    nach der stadt wennlowbrück, wenn man über die brücke gehen will komt eine fehlermeldung cannot open file brücke, also jedesmal wenn dieses vieh aus dem wasser kommt
    Das ist höchst merkwürdig, da in Tara's Adventure eigentlich keine Datei namens "brücke" (egal welche Dateiendung), Verwendung findet. o__O Jedenfalls in keiner Version, die ich hier jetzt mal auf meinem Rechner liegen habe. Und was noch seltsamer ist, ist dass du offenbar der erste bist, der das bemängelt. Solch ein Fehler hätte bei jedem zu einem Absturz führen müssen.

ich kann dir gerne mal den spielstand schicken.
    übrigens im anderen forum, wurde mir geantwortet, das es bei jemand anderes auch schon passiert ist

Ich kann im Moment nur davon ausgehen, dass es sich entweder um eine veraltete oder eine defekte Demo handelt. Mit defekt meine ich, dass z.B. versucht wurde die LZH-Datei manuell mit einem Packprogramm á la Winzip oder Winrar zu entpacken. Das kann hier Probleme verursachen, da der RPG Maker das japanische LZH-Format verwendet (ein Format, dass Umlaute unterstützt), die genannten Programme es aber nach der Konvention für das westliche LZH-Format entpacken und damit alle Dateien mit Umlauten zerschrammen.

Ich hatte nochmal ein Problem mit dem Tag- und Nachtwechel, an der Brücke nach Wenlowsbrück.

Danach funktioniert er nicht mehr. Und da es eine Pflichtszene ist, kann ich ihr auch nicht ausweichen.

Leider habe ich im Grunde von der technischen Seite keine Ahnung. Ich habe wie oben von GSandSDS empfohlen und F9 benutzt und den Tag-und Nachtwechsel auf on gestellt. Das ändert sich dann zwar die Tageszeit, bleibt aber dann wieder konstant, man kann nach wie vor nicht wechseln.

Naja, ich dachte das ist interessant, als Info für die Macher zur Bugbehebung, darum hab ich es noch reingeschrieben.

Du musst Switch 4999: Zeitstart auf ON stellen. Danach geht die Zeit wieder normal. Du darfst nicht die Switches day und night verstellen. Solltest du wirklich Zeitstart verstellt haben und die Zeit dennoch nicht weiterlaufen, dann schau mal bitte ob 1048: KS_ZEIT_STOP on ist. Das ist der Switch, der die Zeit innerhalb eines Kampfes abschaltet. Aber eigentlich müsste das Teil spätestens nach einem weiteren Kampf wieder ausgehen... *kratz* Keine Ahnung was da los ist. Vielleicht hat bei dir was das Common Event für den Zeitablauf zerhauen, denn das MUSS eigentlich laufen, wenn Zeitstart an ist... das Teil hat gar keine andere Wahl als zu laufen. O.o

Beide Switches sind nach der Brücke auf OFF. Habs umgestellt. Jetzt funktioniert der T/N-Wechsel wieder.

Da ich durch das herumprobieren den Zeitwechsel zum laufen zu bringen, etwas gefrustet war, hatte ich die Lust zum weiterspielen verloren, und gab es keinen weiteren Kampf mehr, der mir den 1048 wieder anmachte.

Nun ja, bleibt die Frage, warum sich die Switches überhaupt ausschalten. Aber als reiner Spieler muss ich mich damit glücklicherweise nicht beschäftigen.

Und danke für deine superschenlle Antwort wieder einmal.

(Kein Wunder dass TA nicht fertig wird, wenn du so fleissig im Forum bist)

Geändert von Lu Sonnengold (29.07.2007 um 08:32 Uhr)

Ich hatte mich auch falsch ausgedrückt. KS_ZEIT_STOP schaltet die Zeit im Kampf ab und macht sie nicht an. Nach einem Kampf geht der automatisch wieder auf OFF. Das ist auch richtig so.

Zitat Zitat von Eve26 Beitrag anzeigen
    Hallo
    das kam bei mir auch ich musste erst im maker die events wegmachen damit das bei mir weiter ging

@ nidalap

Dieses Problem hatte ich diesmal nicht. Hab mir die aktuelle Fassung hier auf der Hauptseite unter Spielesuche gezogen.

Allerdings als ich es das letzte mal spielte, vor nem Jahr oder so, hatte ich das Problem auch. Weiß aber nicht merh, woher ich damals das Spiel hatte.

@ GSanSDS
    Es hat aber mit ON funktioniert.

Was ich noch vergessen hab, bei dem Kampf an der Brücke. wenn Hugen mit seinem Spezialfähigkeit Analyse etwas über den Wasserdrachen erfahren möchte, wird einem nichts angezeigt.

Geändert von Lu Sonnengold (29.07.2007 um 15:28 Uhr)

ich hab glaub ich version 4 oder so gehabt vieleicht ist bei mir die datei irgendwo verloren gegangen...
    waer echt nuetzlich mal das bild hoch zu laden dann braucht niemand mehr deswegen den kopf zu verlieren

Zitat Zitat von Ena-Christina Beitrag anzeigen
    Was ich noch vergessen hab, bei dem Kampf an der Brücke. wenn Hugen mit seinem Spezialfähigkeit Analyse etwas über den Wasserdrachen erfahren möchte, wird einem nichts angezeigt.
    Das ist normal. Die Demo hat das zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut gehabt. Auch sind die Gegner in der Region, insbesondere der Drache, in dieser Demo noch nicht richtig ausbalanciert. Der Drache ist im Prinzip viel zu leicht. Freut euch also schonmal auf einen WESENTLICH härteren Wasserdrachen, der vorraussetzt, dass man vorher ordentlich in den vielen optionalen Wäldern trainiert, die man in der Demo allerdings größtenteils ja noch nicht betreten kann.

@nidalap

Unwarscheinlich, dass man den Drachen Brücke nennt. Drumm wird es dir wohl nicht helfen.

Es gibt in dem Ordner Picture ein Bild das mit bildgegn-See-Drache, das ist das Monster.

Das Unter Panorama gibt es ein Bild, das bg-brücke heißt. Kopier diesws mal und benenne die Kopie in brücke um. Vielleicht geht es dann. Und wenn das nicht hilft, kopier einfach aus jedem Bildordner ein Bild und nenne dieses in brücke um, und gib diese Kopie in den entsprechenden Ordner zurück. (Jeder Ordner hat eigene Vorgaben, wie ein Bild zu beschaffen sein hat. Also keine Kppie aus Picture unter PAnorame: keine Kopie von Faceset in Chipset)

Dann mag das unter Umständen komisch aussehen, aber es müsste auf jedenfall funktionieren.

zitat:
    Unwarscheinlich, dass man den Drachen Brücke nennt. Drumm wird es dir wohl nicht helfen.

wer hat gesagt das man den drachen brueke nennt?

Du hast zitiert, dass deine Fehlermeldung sei cannot open file brücke. Dann hast du gefragt, ob jemand dir den Drachen hier zeigen kann, damit du/man ihn findet.

Naja, und ich hab da gedanklich die Verbindung hergestellt, inclusiv der Annahme, dass du das Spiel zum laufen bringen wolltest. So hab ich dich jedenfalls verstanden.

Falls das ein Irrtum war, sorry. Dann verstehe ich allerdings nicht, was du mit deinem Post gemeint hast. Naja, muss ich ja auch nicht ;-)

Geändert von Lu Sonnengold (01.08.2007 um 20:21 Uhr)

ich hab gesagt das die datei fehlt und ob man sie hochladen kann(kurzfassung)
    ich laber halt immer kompliziert><
    um weiter zu kommen musste ich events entfernen, da ich sonst nicht haette weiterspielen koennen
    ich hab die demo durch nur als anmerkung