Wald ist ja nicht gleich Wald.
Ich möchte mal ein Paar Dinge nennen, mit denen du genug Abwechslung in einen Wald bringen könntest.
Wenn der Walt wirklich so groß ist, kann man da schon einiges an Abwechslung reinbringen.
Denn je nach Umfeld dominieren andere Pflanzen in dem Walt, welche maßgeblich das Aussehen und den Charakter des Ortes prägen.
Zum Beispiel wachsen an einem Fluss andere Pflanzen als sonst irgendwo im Wald.
Auch könntst du die Gebiete optisch voneinander abgrenzen, indem du die Gebiete von verschiedenen Baumarten dominieren lässt. In den Maps dazwischen verlaufen dann diese Artengrenzen.
Ein weiterer Aspekt ist die Dichte des Waldes.
Am Waldrand würde ich den Wald lichter gestalten. Also mit weniger Bäumen, gut beforstet und heller.
Das Herz des Waldes sollte Dunkel unberührt und wild aussehen. Da dieser Bereich nicht beforstet wird, liegen überall umgeknickte Bäume etc. herum.

Also wenn man sich Gedanken über sein Setting macht, findet man genug Möglichkeiten für Abwechslung.
Und Abwechslung hält einen Spieler zum einem aufmerksam und zum anderen kann man mit unterschiedlichem Terrain einiges an der Atmosphäre drehen.
Auch Gamplaytechnisch ließe sich einiges machen.