Also erst mal ist es imo nicht allzu schwer, Latein zu lernen, vor allem weil du diese Sprache nicht mal sprechen können musst, sondern nur übersetzen^^ Die Grammatik ist am Anfang einfach und viele Vokabel im Lateinischen sind leicht zu merken, da andere Sprachen einige dieser lateinischen Wörter abgeleitet haben. Auch im Spanischen gibt es viele solcher Parallelen. Wie es da mit der Grammatik aussieht, weiß ich nicht, aber dass du durcheinander kommen wirst, glaube ich nicht. Ich schätze, die Weise, wie euch die Sprachen beigebracht werden, unterscheidet sich schon deutlich, weil du im Spanischen eben Dinge für den Sprachgebrauch lernen wirst und im Lateinischen eher, wie man einen alten Teyt korrekt übersetzt (da gehts halt hauptsächlich ums korrekte Übersetzen und Erkennen von Fällen)
Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen, wenn du dich von Anfang an konzentrierst, sehe ich da kein so großes Problem

Lernprogramme im Internet kenne ich leider nicht, aber gibts bestimmt irgendwo was^^"