Naja, "nur für sich makern" muss ja nicht zwangsweise bedeuten dass man makert um nur am Endprodukt seinen Spaß zu haben und es zu spielen. o.o Ich denke hier ist auch wieder ein bisschen der Weg das Ziel, zumindest geht es mir so. Ich makere gerne weil ich Spaß daran habe, mir Geschichten und Welten auszudenken, Dialoge zu schreiben und skurrile Grafiken zusammenzubasteln. Andere haben vielleicht sogar Spaß an Technik. xD" Natürlich könnte man diese Bereiche auch einzeln ausüben und müsste damit nicht zwangsweise makern, aber es ist ganz interessant mehrere Bereiche aufeinander abzustimmen und eben an einem großen Projekt zu arbeiten.

Aber natürlich spielt man auch das eigene Spiel zumindest streckenweise ganz gerne, weil es einfach toll ist wenn man die Früchte seiner Arbeit sieht und ich denk mir da auch ganz gerne: "wie wird der Spieler wohl an der Stelle reagieren?" und freu mich bei unerwarteten Storywendungen wie ein Honigkuchenpferd (o_O") wenn ich mir denke dass sich der Spieler an der Stelle wohl ganz doll wundern wird und sowas. ^^" Wobei das dann ja auch wieder nicht nur für sich selbst makern ist. Allerdings find ich das eh etwas unsinnig, denn selbst wenn man ein Spiel "für" die Community macht, macht man es ja doch letztendlich wieder für sein eigenes Ego und damit für sich selbst, weil man sich dann ja Lob von der Community erhofft.