Googlen bedeutete auch schon immer mit Suchmaschinen suchen. Besonders, bevor Google bekannt wurde.
Was ich sagen will: Vanilla = einfach kommt eben aus der von mir oben aufgeführten Ecke und ging in den Sprachstil ein ;-).
Googlen bedeutete auch schon immer mit Suchmaschinen suchen. Besonders, bevor Google bekannt wurde.
Was ich sagen will: Vanilla = einfach kommt eben aus der von mir oben aufgeführten Ecke und ging in den Sprachstil ein ;-).
--Wie die Zeit verfliegt...
der begriff 'google' soll angeblich aber auf die zahl 'googol' also 10^100 zurückgehen
![]()
Vielleicht die anzahl der suchergebnise![]()
@bg: Du redest so ein bisschen am Thema vorbei ^^
Es geht ja nicht darum, wer diese Bezeichnung populär gemacht hat, sondern warum er genau diese Bezeichnung gebraucht hat. Warum fängt eine Community an, vanilla zu Versionen zu sagen, die keine Extras haben bzw. nicht nachbearbeitet wurden?
Warum rufen die Leute auf Festivals immer "Helga", welchen geschichtlichen Hintergrund hat das? Die Antwort darauf ist ja auch nicht "Weil es ein Festival-Witz ist", sondern "Weil da mal einer war, der verzweifelt seine Frau gesucht hat und das übern Platz gerufen hat".
(Ich weiß eigentlich den wahren Grund nicht, ich hab das nur gehört, wie man Gerüchte über so etwas eben hört... Tatsache ist, dass ich das mit Helga irgendwie lustig finde, obwohls eigentlich echt dämlich ist. Richtig blöd find ich hingegen diese Antwort "Helga ist tot!", pseudo-zynische Scheiße ist das... *vor sich hinmurmel*)
Ich jedenfalls glaube auch an diese Vanilleeis-Geschichte. Und zwar in Verbindung mit der Linux-Geschichte. Wahrscheinlich war da irgendein Vanilleeis-Fan, der es nicht mochte, wenn Linux-Versionen nachbearbeitet wurden von Leuten, dies nich draufhaben, und der dann meinte "Das einzig wahre ist einfach immer noch das Basis-Programm ohne irgendwelche Veränderungen - wie ein gutes Vanilleeis!"
@Schattenläufer: Danke für die Unterstützung!Genau das meinte ich, ich hatte es nur selbst nicht so schön ausdrücken können.
Wer ist Helga? ach ... egal
So weit ich das weiß, wird die Basis als "Vanilla" oder "Vanille" bezeichnet, weil Vanille einfach ein Geschmack ist, der der breiten Masse gefällt. Alle mögen Vanille, ich zumindest kenne niemanden, der Vanille nicht mag und selber esse ich Vanille-Eis und -Joghurt sehr gern.
Deshalb wird auch die Basis-Version als Vanilla-Version bezeichnet, weil sie erst einmal gefällt und erst danach exotischer experimentiert wird.
Fragt euch einfach selbst: Benutzt ihr das Wort "googeln" für die Internetsuche wegen der Zahl googol, oder wegen der prominenten Suchmaschine Google? Wenn es Google nicht gäbe, würdet ihr dann zur Internetrecherche "googeln" sagen, weil es die Zahl Googol gibt? Ich denke nicht.
Vanilla nahm seinen Anfang in der Linuxreleaseszene, und ist erst gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam in andere Bereiche übergeschwappt. Selbst zu Morrowindzeiten wurde es kaum benutzt.
Natürlich kann man erklären, man benutze "googeln" für die Suche im Internet, weil man erwartet, bis zu 10^100 Treffer zu finden, und Google habe dies nur für sich benutzt. Ich persönlich würde mich dieser Theorie aber nicht anschließen.
--Wie die Zeit verfliegt...
Du hast recht, bg - genauso wie ich recht habe
Es gibt halt zwei verschiedene fragen. Wenn man sich nicht über den Unterschied im Klaren ist, redet man sowieso aneinander vorbei, weil jeder nur seine eigene Frage beantwortet:
1) wer hat als erster einen Begriff verwendet, und warum wurde eine bestimmte Bezeichnung dafür verwendet. Es sollte ja irgendeinen Grund geben, warum ein Name gewählt wurde. Das kann natürlich auch totaler Nonsens oder Herumalberei gewesen sein.
2) durch welchen Umstand, der auch von der ursprünglichen Bedeutung abweichen kann, ist der Begriff dann einer größeren Gruppe an Menschen bekannt geworden. Dabei kann es zu einer Umdefinition kommen, so dass die originale Bedeutung weniger bekannt ist, als die Verwendung im neuen Kontext.
Sicher? Ich denke eher nicht (zumindest nicht ausschließlich). Den Begriff "Vanilla Sex" (hier eher Blümchensex) dürfte dem wohl noch vorauslaufen, zunächst als Begriff in der BDSM-Szene zur Abgrenzung von sich selbst. Wenn die Nutzung von Vanilla nur aus Linux-Newsgroup und Mailinglisten käme, könnte ich mir schwer vorstellen, wie er 1994 eben in "Vanille-Sex" den Einzug in ein Goldene-Zitronen-Lied gefunden hätte. Okay, Zeit wäre da ja schon noch gewesen, aber LKML→Hamburger Schule ist trotzdem obskur. Allerdings...
http://www.etymonline.com/index.php?term=vanilla
Wuzzah.
die Herkunft des Wortes Vannilla an sich ist auch recht ... äh ... interessant. Das kommt davon, wenn Seeleute/Conquistadore zu lange unter sich sind![]()
<- Ryan places the she-bird onto the shelf so that the rooster can sleep!
<- und macht darauf aufmerksam, dass die 13 jährige Rosalee eine Frage gestellt hat...
Vanilla kommt von "weiß" und ist ein farbigen Ausdruck von afro-amerikanern gewesen... also ein Slang-Ausdruck, der mit "unbescholten" oder halt "baby-haft" belastet ist... Wird mich nicht wundern, wen es den schon seit den 60ern in der BlackPanther-Szene gab... weil der eher mit Frauen in Verbindung auftauchte... warum...ja...geh mal durch Harlem....1000 schwarze und eine weiße Frau... Ich kenn auch einen Ausdruck aus den 70ern den wir mal hier rauslassen und mit Vanilla kommt... auf jeden Fall: weiß, rein... ursprünglich . Punkt.... und da wir ja alle USA so toll finden... benutzen wir auch solche Begriffe für Oblivion.