Ich finde bg's zweite Erklärung irgendwie einleuchtender. Sollte doch auch als Erklärung voll genügen, oder?
EIS? Warum nicht Donuts? o_Onton:
Ich finde bg's zweite Erklärung irgendwie einleuchtender. Sollte doch auch als Erklärung voll genügen, oder?
EIS? Warum nicht Donuts? o_Onton:
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lan...illa&relink=on
Seht euch einmal bitte die ersten beiden Übersetzungseinträge an.
Danke!
Hier das gleiche! Keine Ahnung warum keiner drauf gekommen ist mal ne Übersetzung zu versuchen.
Danke Tamatebako!
Vanilla Sex = Blümchen Sex![]()
![]()
Die übersetzung erklärt aber auch nicht, woher die verbindung von 'vanilla' mit 'einfach' kommt. Nehmen wir mal an, ich suche ein anderes wort für Kugelschreiber. Ich würde den ja nicht völlig abstrus 'Gorilla' oder 'Flugzeugträger' nennen, sondern vielleicht ... ähm ... 'Schreibkarotte' oder so (bin nicht so kreativ). Soll heißen: vanilla bedeutet sicherlich deswegen 'einfach', weil es hal ein einfacher geschmack ist - wie beim eis.
Meine Meinung ist festgelegt, und ich habe nicht die absicht, sie zu ändern![]()
Googlen bedeutete auch schon immer mit Suchmaschinen suchen. Besonders, bevor Google bekannt wurde.
Was ich sagen will: Vanilla = einfach kommt eben aus der von mir oben aufgeführten Ecke und ging in den Sprachstil ein ;-).
--Wie die Zeit verfliegt...
der begriff 'google' soll angeblich aber auf die zahl 'googol' also 10^100 zurückgehen
![]()
Vielleicht die anzahl der suchergebnise![]()
@bg: Du redest so ein bisschen am Thema vorbei ^^
Es geht ja nicht darum, wer diese Bezeichnung populär gemacht hat, sondern warum er genau diese Bezeichnung gebraucht hat. Warum fängt eine Community an, vanilla zu Versionen zu sagen, die keine Extras haben bzw. nicht nachbearbeitet wurden?
Warum rufen die Leute auf Festivals immer "Helga", welchen geschichtlichen Hintergrund hat das? Die Antwort darauf ist ja auch nicht "Weil es ein Festival-Witz ist", sondern "Weil da mal einer war, der verzweifelt seine Frau gesucht hat und das übern Platz gerufen hat".
(Ich weiß eigentlich den wahren Grund nicht, ich hab das nur gehört, wie man Gerüchte über so etwas eben hört... Tatsache ist, dass ich das mit Helga irgendwie lustig finde, obwohls eigentlich echt dämlich ist. Richtig blöd find ich hingegen diese Antwort "Helga ist tot!", pseudo-zynische Scheiße ist das... *vor sich hinmurmel*)
Ich jedenfalls glaube auch an diese Vanilleeis-Geschichte. Und zwar in Verbindung mit der Linux-Geschichte. Wahrscheinlich war da irgendein Vanilleeis-Fan, der es nicht mochte, wenn Linux-Versionen nachbearbeitet wurden von Leuten, dies nich draufhaben, und der dann meinte "Das einzig wahre ist einfach immer noch das Basis-Programm ohne irgendwelche Veränderungen - wie ein gutes Vanilleeis!"
@Schattenläufer: Danke für die Unterstützung!Genau das meinte ich, ich hatte es nur selbst nicht so schön ausdrücken können.
Wer ist Helga? ach ... egal
So weit ich das weiß, wird die Basis als "Vanilla" oder "Vanille" bezeichnet, weil Vanille einfach ein Geschmack ist, der der breiten Masse gefällt. Alle mögen Vanille, ich zumindest kenne niemanden, der Vanille nicht mag und selber esse ich Vanille-Eis und -Joghurt sehr gern.
Deshalb wird auch die Basis-Version als Vanilla-Version bezeichnet, weil sie erst einmal gefällt und erst danach exotischer experimentiert wird.