Ich bräuchte mal wieder Hilfe bei Java, diesmal geht's um Plattformunabhängigkeit. Ich verwende nämlich zur Konfiguration eines meiner Programme eine .ini-Datei, die auch vom Benutzer selbst editiert werden können soll (logisch). Da das Programm allerdings dafür gedacht ist, von überall aus gestartet werden zu können, habe ich ein kleines Problem damit, wie ich diese ini-Datei finde. Denn wenn man sie einfach in dem Ordner erstellen würde, in dem auch das Projekt liegt, müsste das Programm ja irgendwie in Erfahrung bringen, wo das auf dem konkreten System jetzt ist, und dazu ist mir bisher enfach kein plattformunabhängiger Weg eingefallen.
Ich hab's jetzt so gemacht, dass sich das Programm per "File.listRoots()" alle Wurzelverzeichnisse holt und eins davon als Standort der Datei aussucht, in das sie der Benutzer dann kopieren muss, aber offensichtlich ist das eher umständlich und zwingt vor allem den Benutzer zu einer bestimmten Lage, die er in den meisten Fällen wohl nicht gewählt hat.
Ich hab's auch schon damit versucht, es per "System.setProperty()" zu speichern, aber das merkt er sich anscheinend wiederum nicht. <___<'
So, ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich will. Kann mir da irgendwer helfen?
Ahja, das Ganze ist nicht fürs Tamagotchi-Projekt, daran setze ich mich erst in den Ferien. Nur, falls hier besondere Ehrgeizler rumlaufen.![]()