Nun, wenn ich alles richtig verstanden habe kommt es dir auf den Ablauf des Intros an, also was, wann, wie, wo gezeigt werden soll.

Ich kann dir nur sagen wie ich bei meinem Spiel vorgegangen bin, mein Intro ist auch nur knapp 2,5 Minuten lang (agte zumindest mein Winamp als ichd as mal als Video aufgenommen und hier ins Forum gestellt hatte).

(ACHTUNG! zu 90% enthält dieser Post persönliche Meinungen )

- Ein Textbildschirm der einem einen "mysteriösen" Text um die Ohren haut den man nicht wirklich versteht, einem aber dennoch einen ganz knappe Einblick in die Story gibt. Krieg->Gut und Böse->Vier auserwählte Helden (ich gehe mal einfach von meinem Intro aus als Beispiel aus).

# Ohne Musik, Nur Text

- Eine kurze Zwischennachricht um den Übergang flüssiger erscheinen zu lassen "... das Schicksla hat es bereits entschieden..." oder ähnliches.

- Ablauf der eigentlichen "mysteriösen Szene". Betonung hierbei auf Anfang und Ende.

# Musik FadeIn, am besten zeitgleich mit FadeIn des Bildschirms

- Der Anfang sollte recht "seicht" gehalten werden. (in meinem Fall kommt der Held auf eine Map gelaufen und beschwert sich zunächst einmal über das Wetter ). Dadurch wirkt der Übergang von den Textmeldungen zum "Intro" nicht gar so abgehackt.

- Das Ende der Szene würde ich besonders betonen. Es sollte ein Abschluss sein der den Spieler dazu animiert, direkt weiterspielen zu wollen. Weswegen ich das Pan Screen über verschiedene Maps nicht so prall finde. Zeitrauben, es dauert meistens recht lang, und "reißt" den Spieler aus der Mystik/Dramatik heraus in welche ihn das Intro bei einer mysteriösen Szene ja prinzipiell versetzen sollte. Besser ein Ende das die Dramatik (Dramatik hat nichts mit Schnulzen-Seifen-Opern zu tun!) voll ausreizt.

[ In meinem Fall geht ein Ritual schief und alle 8 Helden werden von einem Strudel in eine andere Welt verbannt. Man sieht wie die Helden in den Strudel gezogen werden, wärend dessen kommen noch einige kurze Textmeldungen und das von dir angesprochene, in meinem Fall "Caine Luveno"->"präsentiert"->"Chaos Shadows" (als 3 einzelne Texte, Spielname besonders hervorgehoben, sind alle Texte durch wird der "Hauptheld" in den Strudel gezogen, Fade Out von Musik und Bild, langsamer FadeIn der ersten Map->Spiel beginnt.) ]

Kreativität ist gefragt. Mein Intro ist nun nicht das Non-Plus-Ultra, aber kurz, der Spieler erfährt alles was er wissen "muss" und wird nicht mit ewig langen Textpassagen zugedonnert.

Vorschläge von mir für deinen bisherigen Ablauf:

---> Startbildschirm

---> kurzer schwarzer Screen, Musik und Geräusch Fadein

---> Ablauf der mysteriösen Szene

---> Musikwechsel, Übergang auf eine Map, Pan Screen über verschiedene Maps <--- streichen (setz stattdessen lieber einen Akzent mit dem Ende, etwas kreatives, muss nicht unbedingt noch nie dagewesen sein, aber als Beispiel->Velsarbor. Nette Szene die nicht gar so 08/15 wirkt)

---> Einblendung Titel des Spiels .... Einblendung so etwa unten rechts: "ein Spiel von Jadoo ..." <--- streichen (gehört für mich zum Teil dadrüber, wie gesagt, etwas Kreatives einfallen lassen was zum Spiel gut passt )

---> Wenn alle Texte durch sind, abblenden, Musik und geräusche Hereinfaden, und dann erst das Bild.

---> Textbilder (schwarzer HG, ohne transparenz) und die kurze Ursprungsbeschreibung über Land und Ortschaft <--- streichen (für den Anfang zuviel Text. Der Spieler muss solche Geschichten nicht zwingend kennen denke ich, ansonsten, mach es als Option. Stell irgendwo in der Spielwelt eine Bücherei auf in welcher Bücher über Geschichte von Land, Ort etc. stehen. Falls der Spieler die Infos braucht/WILL stehen sie ihm zur Verfügung. Hat den Zweck das Intro zu verkürzen. Man kann beinahe sagen: Je früher der Spieler selbst Hand anlegen kann desto besser).

---> Fadein Heimatort des Helden <--- streichen (kam schon )

---> Spielstart