Der Soundtrack ist anders, ein enormer Stilbruch.

Yuki ist ja ganz bestimmt keine schlechte Komponistin, ja sogar eine der besten, aber musikalisch unscheidet sich durch den Wechsel zwischen Episode I und II & III sehr viel.
Während wir bei Mitsuda wunderbar hochwertig komponierte Orchestermusik serviert bekommen manchmal mit sehr netten lateinischen Chören, klingt die Yuki-Musik mehr synthetisch und bombastisch. IMHO. ^^

Passt beides irgendwie zur Xenosaga. In Episode I allerdings konnte die Musik teilweise Bezug zu Xenogears herstellen, in den nachfolgenden Episoden verfällt das und die Xenosaga entwickelt ihren eigenen Stil, der musikalisch auf keinen Fall schlecht ist. Episode III finde ich sogar noch besser in der Musik. Hier sind die einzelnen Stücke abgeschlossen und man kann sich den OST besser außerhalb des Spiels anhören. In Episode II war der IMHO nicht so beeindruckend ohne Bilder. Zumindest ich habe später einfach nur zu Highlights wie Communication Breakdown, Fatal Fight, Lamentation oder dem Ending geskippt statt mir alle Tracks durchgehend anzuhören.

Übrigens komponiert Yuki in Episode II nur die Filmmusik, nicht die Gameplay-Musik. Das macht Shinji Hosoe, und der ist mies ^^. (Obwohl ich den finalen Bosskampf musikalisch auch ganz cool fand.)

Letztens habe ich mir den OST von Episode I noch einmal angehört. Stücke wie U-TIC, Gnosis oder Nephilim sind einfach großartig ist mir wieder aufgefallen ^^

BTW, ich würde _immer_ eine Serie uniform zocken, insbesondere wenn man Saves übertragen kann. Da würde ich nicht einmal anfangen zu zweifeln O.o