Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 319

Thema: Gothic - Wie alles begann...

Mir hat die Demo bislang größtenteils gefallen. Das liegt vor allem an der passenden Musik und Deinem Mapping. Die großen Karten laden zum Entdecken ein und belohnen die Pirsch mit Nebenaufgaben, Kräutern und gelegentlich einem Ausrüstungsgegenstand. Mein Sammler- und Entdeckertrieb wird also entsprechend bedacht.
    Die Handlung trifft auch meinen Geschmack. Vor allem, dass die Hauptfigur gleich zu Beginn die Flucht ergreift, hat einmal etwas abwechslungsreich Unheldisches. Und Dein bisheriger roter Faden, den Helden durch die Welt streifen zu lassen, da er vor etwas fortläuft und ein Ziel in Gegenrichtung ansteuert, ist ein gutes Grundgerüst für ein Spiel, um Schauplätze zu verknüpfen. Die Gothic-Reihe habe ich übrigens (bis auf eine Demo) nie gespielt, also sind mir eventuelle Widersprüche zur offiziellen Spielwelt auch egal; wären sie mir vielleicht auch sowieso.

Nur das Gameplay sackte demgegenüber teilweise deutlich ab. Mir sind vor allem zwei Schwachstellen aufgefallen:

1. Scriptkram
    Ich glaube, Dir wurden schon genug Bugs berichtet. Da kann ich mich kurz fassen.
    Das eigene Menü ist ein Dauerbug und abgesehen von der – übrigens schön gestalteten – Auftragsverwaltung auch verzichtbar. Da wäre mir das Makermenü lieber, denn das funktioniert und Du hast es ohnehin funktionell nicht großartig erweitert.
    Der Ritter in der unteren Tempeletage scheint suizidal veranlagt zu sein. Ich hatte ihn nur einmal getroffen, floh dann und auf einmal kippte er hinter mir tot um. Vielleicht lag es daran, dass ich panisch mit dem Schwert vor mir herumgewirbelt habe, aber dann scheint die Trefferabfrage nur sehr eigenwillig zu arbeiten. Auch bei den Zombies scheint die Reichweite der Gegner hin und wieder ganz enorm anzuwachsen. Besser wäre es, wenn die Waffenanimation auch kachelgenau mit der von Dir eingestellten Reichweite korrespondiert.
    Die Wolkenbewegung hakt mächtig. Immer, wenn das parallele Ereignis in eine neue Schleife geht, führt das zu einem unpassenden Sprung im Himmel.

2. Konzeptionelles
    Du planst zu wenig ein, dass der Spieler auch ganz anders agieren kann, als von Dir gedacht. Ein Beispiel ist das Eichhörnchen. Bereits beim ersten Besuch des Untotenwaldes (direkt nach der Flucht aus der Kaserne) kann ich den Baumstamm anklicken und erhalte die Meldung, ich müsse erst das Eichhörnchen finden. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich aber noch gar nichts von dem zukünftigen Auftrag. Später dann reagiert das Eichhörnchen nur auf mich, wenn ich mich seinem Baum vom nördlichen Weg aus nähere, falls ich aus einer anderen Richtung komme – was in diesem schön verwachsen gestalteten Wald durchaus passieren kann – reagiert das Tier selbst auf energischstes Enterklicken rund um es herum nicht, was zwar kurzzeitig für Situationskomik, aber auf Dauer nicht für Spielspaß sorgt. Du solltest also nie den Erkundungstrieb eines wackeren Gehölzkriechers unterschätzen und einfach auch an alternative Spielwege denken. Im konkreten Fall: Baumstammereignis erst aktivieren, wenn die Quest auch wirklich läuft und die Aktivierungsereignisse per Copy&Paste etwas großzügiger und überlegter verteilen.
    Ähnlich auch beim Schiebespiel in der Höhle: Wenn man zwischendurch einfach hinausgeht, kehrt sich die Abfrage der Bodenplatten (beschwert oder unbeschwert) um. Außerdem ist es unlogisch: Warum kommt aus keinem der Bodenlöcher mehr ein Dorn, nur weil ich ein einziges Loch blockiere? Das Rätsel ist gut gemeint, hat hier aber eine hakelige Stelle, auf die Du zumindest mit einer (meinetwegen auch an den Haaren herbeigezogenen Erklärung) hinweisen solltest. Das Bodenplattenfallenrätsel einen Raum zuvor fand ich dagegen schön.

Lass Dir einfach die vielen ermutigenden Stellen der bisherigen Beiträge auf der Zunge zergehen, geh entschlossen gegen die bisherigen Schwachstellen vor und ich bin sicher, das wird was. Ist das eigentlich Dein erstes Projekt? Das machte Deine Leistung dann nur um so beachtlicher.
    Zur Zeit komme ich übrigens nicht weiter. Ich soll 3x Sumpfkraut holen, weiß aber weder, wo ich suchen soll, noch wie es eigentlich aussieht (ein Bild im Buch des Chefs fehlt hier wohl).

@real Troll: Wenn du aus der Hütte im Südosten des Sumpfes, in welcher du den Sumpfkrautauftrag erhalten hast, rauskommst, gehst du einfach schnurgerade nach Süden in den Wald hinein.

Allerdings habe ich den Thread nicht nur wieder hochgehoben, um ein paar Antworten/Kommentare zu liefern, sondern will ich auch mal wieder zeigen, dass ich trotz allen Bugs weiter am Spiel arbeite. Ich habe mich außerdem entschieden einige Sachen zu verwerfen, die ich vorhatte.

Da ich momentan am Zwintro (eine Eigenkreation von Wort, toll, ge?) arbeite, will ich schonmal einen Screen daraus zeigen:

Auf jeden Fall werde ich das Projekt durchziehen, egal wie lange es zu dauern vermag, Ra gibt mir die Kraft, um all dies durchzustehen.

Olaf,du hast gute Arbeit geliefert.
    Dafür bekommst du eine 1 mit Sternchen.

Soll heißen die Map vom Minental sieht verdammt geil aus.

Alter, musst du besser die koloniekarte nochmal schön selberzeichnen.
    Copyright und so.
    Ne, sieht schon nett aus.

WOW!!!!
    Ich finde es einfach genial .....
    Es ist soi genial weil die Kräuter so aussehen wie im Orginal-Spiel und
    zb. der LP-Balken ist total cool ^^

Joah Karte 1:1 übernommen, aber der Barriereneffekt sieht wirklich schnieke aus. Allerdings ziemlich unrealistisch^^ Wenn ich der Form so folge scheinst du das ganze ein wenig abhängig vom Terrain gemacht zu haben? Faktisch sind die Barrieren allerdings immer eine gleichmäßige Kreisausdehnung gewesen. Wirkt somit ein wenig befremdlich wenn auch schicker

Lynch Gast
    Ich finds geil, auch wenn mir der Anfang irgendwie zu Hardcore war (wollte mal wieder alles schnell hinter mich bringen), im großen und ganzen toll umgesetzt. Eine Frage habe ich aber noch: Sind die Ressourcen freigegeben? Ich benoetige da wohl das ein oder andere, wenns dir nichts ausmacht.

Edit:

Zitat Zitat
    Jegliche Ressourcen dürfen bis zur Veröffentlichung der Vollversion NICHT(!) verwendet werden. Bei Veröffentlichung der
    Vollversion wird ein weiteres Textdokument beiliegen, welches bestimmt, welche Ressourcen weiterhin nicht verwendet werden
    dürfen.
    Verstoße werden geahndet und Screens und Spiele, in welchen Ressourcen davon verwendet werden, boykottiert!

Geändert von Lynch (16.06.2008 um 13:50 Uhr)

Mal Meinung zur Demo abgeben:

Ich muss sagen du hast es wirklich gut hinbekommen. Dein Mapping
    überzeugt und es macht spaß durch die Gegend zu laufen und sich schön
    langsam diese anzuschauen(bleibt bei diesem Tempo auch nichts anderes
    übrig XD). Das Intro ist sehr gut gemacht.Die Orks waren überwältigend.
    Ledeglich das Kampfsystem hat einige Gravierende fehler. Zum Beispiel
    bekomme ich immer noch schaden,wenn ich da lang laufe wo ein Gegner
    gestorben ist(zb.bei den Zombies im Wald). Und das ist schon arg heftig.
    Dein Gameplay jedoch ist einfach zu handhaben. Die Musik passt gut rein
    (ist ja auch klar ) und sie hört sich auch ingame noch gut an. Und
    das standart Klischee von Gothic hast du drinnen gelassen: "Erfülle aufgaben
    für uns und du kommst weiter"wäre auch entäuschend wenn das nicht drinnen wäre^^.

Ich habe mich wirklich wie in einem Gothic von PB gefühlt. Und das ist jetzt
    kein dummes geschwätz wie von den meisten. Ich meine es ernst.
    Ich dachte wirklich ich würde ein RPG-Game von PB spielen.
    Hut ab wirklich toll geworden.

Edit: Was ich mich schon die ganze zeit frage...besitzt du denn den legendären Comic? Oder hast du dir deine Infos aus einem Geliehenem oder gar einer Scan Version des Comics geholt?

@LS~, Vale, Black__Dragoon:
    Schön, dass es euch gefällt

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Faktisch sind die Barrieren allerdings immer eine gleichmäßige Kreisausdehnung gewesen. Wirkt somit ein wenig befremdlich wenn auch schicker
    Naja, das mit der Kreisausdehnung wusste ich ja, nur als ich die Karte sah, fiel mir auf, dass es kein Kreis ist (siehe die gestrichelte Linie).

Zitat Zitat von Lynch Beitrag anzeigen
    Ist halt eine kleine Vorsichtsmaßnahme, dass manches bis zur Vollversion einmalig bleibt ^^"

Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Edit: Was ich mich schon die ganze zeit frage...besitzt du denn den legendären Comic? Oder hast du dir deine Infos aus einem Geliehenem oder gar einer Scan Version des Comics geholt?
    Ich besitze einen Nachdruck davon, der als Extraheft in einer PCGames dabei war :3

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Naja, das mit der Kreisausdehnung wusste ich ja, nur als ich die Karte sah, fiel mir auf, dass es kein Kreis ist (siehe die gestrichelte Linie)
    Irgendwie hab ich geahnt dass das zur Ansprache kommt^^ Joah die Karte wurde schon im original schlampig gemacht. Demnach hätte man viele Bereiche (den kompletten Startbereich eingeschlossen) ja gar nicht mehr betreten können *g
    Nichts desto trotz, gefällt mir.

Lange ist es her (5 Monate fast ;_; )und viel hat sich nicht getan, da die meiste Zeit für die Grafikenerstellung für das Zwintro drauf ging und im allgemeinen meine Zeit nur sehr begrenzt momentan ist. Aber "G-Wab..." ist nicht tot, es geht weiter und die Vollversion wird eines Tages kommen, denn alle Mitglieder des Illuminati Studios arbeiten weiter dran und werden nicht aufgeben.

Zum Beweis der Zuversicht aller Sklaven... äh vollwertigen Mitgliedern *hust* der Illuminat Studios präsentieren wir euch das zweite Kapitelbild:

Die momentane Demoversion ist noch immer v1.12 (Anspielung gemerkt?), da ich noch keine Zeit fand mich in die Codes wieder einzuarbeiten und die letzten "kleinen" Bugs zu bekämpfen. Viel Spaß wünsche ich denen, die die Demo noch nicht gespielt haben, aber vielleicht noch spielen werden.

In diesem Sinne: *push*

!

[FONT="System"]Ich wollte noch meinen Senf dazugeben: SUPEEERRRRRRRR GEEEEEENNIIIIAAAAAALLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!
    Danke dass du so ein geniales Spiel kreiert hast![/FONT]

Wow; hätte nicht gedacht das das Projekt noch lebt.
    Suag mir gerade die 40MB auf meinen Rechner. Hatte die Demo schoneinmal vor ewigkeiten gespielt (so kommt es mir zumindestens vor...). Wenn der download fertig ist, ich im Minental einige Stunden verbracht habe, editiere Ich meine Meinung hier herein.

1.12? Das heißt die gröbsten Bugs aus der Erstveröffentlichung sind mittlerweile aus der Demo raus?
    Das wär für mich glatt n Grund das ganze nochmal zu saugen und vernünftig zu spielen.

;)

das Thema gibts ja jetz schon lang..

Wenn das Spiel noch ein AKS hätte( mein per. lieblings ks ) Wäre es das beste rpgm game ever, um das mal so zu sagen.

Aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Hammer und unvergesslich!

glg,sys, Michi

@Tael Alchemist
    Du brauchst nicht zu übertreiben. Es reut mich, wenn es dir gefällt

Zitat Zitat von -schattenrose- Beitrag anzeigen
    Wenn der download fertig ist, ich im Minental einige Stunden verbracht habe, editiere Ich meine Meinung hier herein.
    Da man noch nicht in Minental kommt, editierst du deine Meinung also nicht rein xD

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    1.12? Das heißt die gröbsten Bugs aus der Erstveröffentlichung sind mittlerweile aus der Demo raus?
    Das wär für mich glatt n Grund das ganze nochmal zu saugen und vernünftig zu spielen.
    Naja, es ist die Version, die ich circa einen Monat nach der ersten geuploadet habe. Aber ja, die größten Bugs sind weg. Nur noch ein paar kleine sind da (wie dieser Menu-Bug, den ich noch nie hatte, man mir aber davon erzählt hat).

Zitat Zitat von mitra Beitrag anzeigen
    Wenn das Spiel noch ein AKS hätte( mein per. lieblings ks ) Wäre es das beste rpgm game ever, um das mal so zu sagen.
    Hm, im Prinzip hat es ein AKS, zwar kein taktisches AKS, sondern ein Schlag-auf-Schlag-AKS, aber ich bi froh, das überhaupt hinbekommen zu haben

!

[FONT="System"]Ich übertreibe nicht! Dein Spiel ist hammermässig! Weiter so! Diesen Thread werde ich regelmässig verfolgen... und ich hoffe dass die Vollversion schon bald ranrückt!

Gruss Tael[/FONT]

Zitat Zitat von Tael Alchemist Beitrag anzeigen
    [FONT="System"]Ich übertreibe nicht! Dein Spiel ist hammermässig! Weiter so![/FONT]
    Danke, ich werde ich bemühen.

Zitat Zitat
    [FONT="System"]Diesen Thread werde ich regelmässig verfolgen... und ich hoffe dass die Vollversion schon bald ranrückt![/FONT]
    Mit der Vollversion würde ich frühestens Ende 2009 rechnen

Momentan wird das Alte Lager auf Vordermann gebracht und dann die ersten Quests für das 2. Kapitel untergebracht, die teilweise auch "neue" Hintergründe in der Gothicgeschichte belichten werden. Ich strebe momentan eine Spielzeit von 3-5 Stunden an, wobei bei mehr Ideen natürlich mehr Spielzeit hinzukommt. Wer nölt, dass es ihm zu wenig ist: Lieber mache ich ein durchschnittlich gutes relativ kurzes Spiel, als ein sich hinziehendes langweiliges ödes Spiel (außerdem ist das mein erstes richtiges Spiel).

Nebenbei arbeite ich auch an ein paar Monster-/Gegner-Charasets:

1. Fleischwanze
    2. Molerat
    3. Goblin (ihr würdet nicht die ersten sein, die sich beschweren...)
    4. Blufliege
    5. Scavenger
    6. Khorinis-Ork
    7. Steingolem/Brückengolem
    8. Schattenläufer
    (alle hier abgebildeten Gegner haben schon fertige Charasets, außer 8. (wird sich auch kaum ändern))
    (der Scavenger ist etwa so groß wie ein normaler Mensch, alles was größer ist als der Scav, ist auch größer als ein Mensch)
    Es werden aus geschichtlichen Hintergründen noch ein paar mehr werden.

Mal schauen, ob sich noch jemand für das Spiel interessiert/interessieren lässt.

Eine Frage:
    Du beziehst dich doch auf den Comic oder?
    Woher zum Teufel hast du den her? xD
    Ist mir eigentlich auch egal wenn ich den Comic spielen kann mit einer Gastrolle von mir.

Der Goblin sieht wirklich dick aus. :/
    Sonst sind die doch immer Bis zur hälfte klein und mann kann sie
    kaum erkenne. xD
    Ich finde das dir der Steingolem ziemlich gut gelungen ist. Wie auch der Schattenläufer (Obwohl es fraglich ist ob mann ihn überhaupt im Spiel sieht XD). Was ist den mit den Raptoren?