-
Deus
Also rein für zwei Wochen habe ich zB 700 Euro gebraucht, und bin super zurechtgekommen (gut am Ende wurds knapp, weil ich nen Tag länger bleiben musste, und dann dort Geld von hier abheben musste *g*), es kommt immer drauf an, was man tun will. Ich habs nur für Essen und ein paar Goodies gebraucht, meine Begleiterin hatte viel mehr Kohle mit um ihren Fan-Durst zu stillen. ^-^
Was ich dir auf jeden Fall empfehle, ist der JR Railpass. Den gibt es über nen gewissen Zeitraum hinweg, kostet dann auch ein wenig mehr (ich glaube, eine Woche bis drei Wochen), aber ist es jedenfalls wert.
Den Railpass kann man nur als Ausländer erwerben, und nur im Voraus, das heisst du gehst in dein JR Reisebüro deiner Wahl, kaufst, bezahlst, und du kriegst einen Voucher, den du in Japan an so ziemlich jeder JR Ticketstelle einlösen kannst (oder sie schicken dich ins nächste JR Reisebüro). Ferner gilt das JR Ticket nur in Kombination mit dem Touristenvisum, das du in deinen Pass kriegst (das ist ein Sticker bzw. so was Eingeheftetes, was sie dir bei der Ausreise aus Japan wieder rausrupfen). Damit kannst du dann soviel rumfahren wie du willst, und zahlst nichts extra. Zwar nicht den schnellsten Zug (Nozomi), aber die zwei drunter (Hikari und Kodama) tun es auch durchaus. Grad wenn du viel von Japan sehen möchtest, ist das dein Ticket zum Erfolg.
Und vergleichsweise auch billig. Für eine Woche habe ich 180 Euro bezahlt, das schwankt dann wegen dem Kurs (meine Begleiterin damals hat zwei Tage später, nachdem ichs gekauft habe, noch 15 Euro weniger bezahlt, weil der Yen so schwach war bzw. der Euro so stark).
Wenn du ne Reise durch Japan machen willst, brauchst du natürlich, wie mein Vorredner schon sagte, viiiiel mehr Geld. o.o
Geändert von Wischmop (12.06.2007 um 09:59 Uhr)