Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Der Stephen King Thread

  1. #1

    Der Stephen King Thread

    Hallo Leute!
    Mich würd mal interessieren, wer von euch welches SK-Buch gelesen (wohlgemerkt, GELESEN) hat und welches ihr so richtig gut fandet und welches Buch eher net so der Hit war.
    Bin großer SK-Fan, kann mich rühmen, schon so ziemlich alle Romane (aber net ganz alle *g* muss ja auch noch Vorfreude bleiben) gelesen zu haben. Stephen King ist und bleibt der Horror-Meister :-)

    Also, am besten gefallen haben mir ES (weil es so dick und konstant spannend und so atmosphärisch ist) und The Stand - Das letzte Gefecht (weil da so Endzeitstimmung herrscht).
    Besonders gut find ich auch die Dunkle-Turm Serie, hab aber davon bisher erst 2 Bücher gelesen (2. und 4. Band) - aber um was es geht, erfährt man ja auch teilweise aus den anderen Büchern.

    Nicht sooo gut fand ich Regulator (das Gegenstück zu Desperation), die Handlung war einfach zu langezogen und gleichförmig.
    So, postet mal schön!
    Greez

  2. #2
    Ich muss ehrlich sagen das ich SK nicht so gut finde, wenn ich mal ein Buch von ihm lese schlaf ich eher ein als mich zufürchten.
    Ich hab auch kaum Bücher von ihm aber mein Bruder ist ein Fan von ihm!
    mfg
    Yori

  3. #3
    Ich hab "Friedhof der Kuscheltiere" und "der dunkle Turm" Teil1 GELESEN ().
    Friedhof der Kuscheltiere fand ich absolut genial. Die Schreibweise die Spannung.. WoW .. (Der Film ist absoult grottig..) Es wurde imo eine super Atmosphäre aufgebaut, nur hat das Buch den Namen "Zelda" (so hies doch die Schwester von der Mutter oder?) etwas in Mitleidenschaft gezogen ^^.

    Der dunkle Turm, hat zwar wie du schon sagtest eine tolle Atmosphäre, zieht sich aber imo auch sehr oft eeeewig hin... Deshalb hatte ich auch keine Lust Teil2 zu lesen (viell. war's ja ein Fehler, wird es danach actionreicher? )...

  4. #4
    Also ich hab bislang nicht viel von SK gelesen ... zu letzt ne Kurzgeschichte "Ich bin das Tor" aus "Nachtschicht". Fand ich schon cool, war spannend.
    Ansonsten Film wie Buch von Sk ist meistens super spannend und echt vom Feinsten.

  5. #5
    Früher habe ich mir eigentlich sehr viele Bücher von SK geholt aber seit Duddits ist die freudige Erregung bei neuen Büchern von SK stark abgeflaut.
    Womit wir dann auch schon bei den weniger guten Büchern sind :
    ich mochte nicht :
    • Duddits
    • Das Spiel


    Am besten gefallen mir immer noch
    • die "Der dunkle Turm" Saga
    • Desperation
    • Es


    Gut finde ich wenn in anderen SK Büchern Verbindungen zu dem dunklen Turm aufgebaut werden.

    @ravana
    Regulator wurde ja auch von SK´s Pseudonym Richard Bachmann geschrieben und hatte dadurch einen ganz anderen Schreibstil, wie alle anderen Bücher von Bachmann auch.
    Ich persönlich finde sie auch zu langatmig und dadurch dauert es ewig bis ich eines der Bücher gelesen habe.

  6. #6
    Also SK:

    Gelesen

    Carrie
    Es
    Sie - Misery (englisch)
    Shining (angefangen)
    The Green Mile
    Der Dunkle Turm (1-4)
    The Stand - Das letzte efecht (beide Versionen)
    Needful Things - In einer kleinen Stadt
    Langoliers
    Das Spiel
    Dolores
    Katzenauge
    Feuerkind
    Cujo

    (und einige anderen die ich aber nicht bestimmen kann da sie in zweiter Reihe bei mir stehen (naja im Bücherregal) )

    Mein Lieblingsbuch ist ganz klar der Dunkle Turm.

    Diese Serie hat mich von von SK überzeugt.

    Sie ist spannend und in meinen Augen sehr Inovativ verpackt. Der fünfte Teil kommt noch in diesem Jahr raus.

    Ich habe viele Bücher von Ihm gelesen und am schlechtesten fand ich die Deutsche ÜBersetzung von Shining als ich das Buch gelesen habe war ich 13 Jahre alt und das Buch kam mir vor wie die Sprechblasen in einen Comic deshalb habe ich es abgebrochen und empfinde es als sein schlechtes Buch überhaupt.

    Im allgemeinen und nach meiner jetzigen Leseerfahrung denke ich aber das bis auf Es und Der Dunkle Turm die meisten Bücher die SK abgelifert hat sehr mittelmäßig sind, bzw. die Deutsche Übersetzung sehr schlecht ist. SK schreibt IMHO in Englisch sehr viel Gewissenhafter und Überzeugender als die Deutsche Übersetzung es zeigt, teilweise scheint es mir wurden díe Bücher extra auf jugendliche Sprache getrimmt damit sich das besser verkauft.

  7. #7
    Ich finde das Stephen King ein begnadeter Schriftsteller des detailierten Grauens ist Seine Art zu schreiben faziniert mich immer wieder aufs neue- zwar lößt sie nicht gerade einen Gruselfaktor in mir aus, allerdings kann ich auch nie ablassen ein Buch von ihm aus der Hand zu legen wenn ich es mal angefangen habe. Die Spannung verfolgt mich auch noch nächtelang, deshalb überlege ich es mir immer sehr gut, wenn ich ein recht langes Buch von ihm anfange und schau ob ich auch genug Verpflegung im Haus habe *g*

    Meine Mutter pflegt dann immer zu sagen: Wieder ein neues Stephen King Buch? Du weißt ja wo der Vorratsschrank ist!


    Ich habe beinahe jedes Buch von ihm gelesen, aber einige die ich besonders gut finde, sind auf jeden Fall:

    Es
    Sara
    Stark- the dark half
    Die Turm Saga
    The Stand- das letzte Gefecht
    Dead Zone- das Attentat

    Besonders Sara und "Es" sind Meilensteine in seinen Veröffentlichungen. Ich möchte hierbei auch noch auf einige sehr gute Kurzgeschichtensammlungen von ihm hinweisen, die teilweise bessere Schocker sein können als seine fülligen Romane.


    Wenn ich die Beschreibung langatmig je verwendet habe, dann bei diesem Buch:

    Insomnia- Schlaflos

    Das gefiel mir leider überhaupt nicht. Und der übliche Stephen King Touch der mich sonst immer in seinen Bahn zieht fehlte mir einfach

  8. #8
    @ Fürchten / Gruseln beim Lesen:
    Gut, bei Büchern ist es viel schwerer, einen zum Fürchten zu bringen. Es gibt auch einfach keine solchen Überaschungseffekte wie bei Filmen. Wenn in einem Film bei entsprechender Musik und Atmosphäre ein kreischendes Monster hinter einer Ecke vorspringt, erschreckt man sich viel mehr als wenn im Buch steht "Plötzlich sprang.."
    Aber ich finde, dass SK solche Effekte soweit wie möglich ausreizt und es doch hingebracht hat, dass ich, nachdem ich mit ES fertig war, manchmal etwas mißtrauisch zum Waschbecken geschielt hab :-)

    @ Laguna: MIST, Sara hab ich noch net gelesen :-(
    War Insomnia/Schlaflos das Buch mit dem alten Ralph, der nachts nicht mehr schlafen kann und diese Auren der MEnschen sieht? WEnn es das ist, dann hat mir das Buch auch net sooo gutr gefallen. Zwar interessante Idee, aber doch sehr langatmig die ganze Story.

    @ Kurzgeschichten: bin denen bisher größtenteils aus dem Weg gegangen. Wenn man sich grad eingelesen hat und die Geschichte ziemlich gut ist, ist sie auch schon wieder zu Ende :-( Aber an zwei echt Gute kann ich mich erinnern, weiß nur leider nicht mehr, wie sie hießen - bei einer geht es um einen plötzlich aufziehenden Nebel, mit dem grausame Kreaturen auftauchen, die andere Geschichte ging um eine Frau, die ständig Abkürzungen zwischen ihrem Wohnort und einem Ferienhaus gesucht hat und irgendwann den Weg um die Hälfte oder noch mehr verkürzt hat, als es eigentlich laut Luftlinie überhaupt möglich ist. Interessant :-)

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zaphod
    Der dunkle Turm, hat zwar wie du schon sagtest eine tolle Atmosphäre, zieht sich aber imo auch sehr oft eeeewig hin... Deshalb hatte ich auch keine Lust Teil2 zu lesen (viell. war's ja ein Fehler, wird es danach actionreicher? )...
    "schwarz" "drei" "tot" "glass" sind eigentlich alles gute bücher und nach einer zeit wird es auch spannender. das anfängliche durch die gegend laufen ist nicht sonderlich spannend, außer wenn er mal was aus der vergangenheit erzählt. aber schon am ende des ersten buches müsste man imho doch schon bemerken, dass da was mit dem revolvermann passiert.
    nuja. momentan lese ich "The Stand - das letzte Gefecht" und bisher find ichs ziemlich genial. vorher habe ich

    cujo
    sprengstoff
    brennen mus salem
    sie
    das spiel
    das bild
    es
    green mile
    schwarz - drei - tot - glass
    frühling sommer herbst und tod
    carrie
    das monstrum
    hearts of atlantis
    christine
    der fornit

    pseudonym (richard bachmann)
    sprengstoff
    menschenjagd

    ehefrau (tabitha king)
    die seelenwächter

    bisher gefällt mir allerdings das aktuelle buch (also an dem ich gerade lese am besten ^-^)

    --
    zack

  10. #10
    Teh Stand ist auch ein geniales Buch und wenn du Glas davor gelesen hast sollte dir was bekannt vorkommen


    Ach ja natürlich habe ich auch alles von Richard Bachmann gelesen wobei ich sagen muß das mir diese Art von Büchern sehr viel besser gefällt als das was SK sonst so schreibt, vorallem Running Man (Menschjagd) ist sehr genial. Und ja es ist die Vorlage zu dem Film mit Arnie allerdings ist der Film komplett anders als das buch.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Teh Stand ist auch ein geniales Buch und wenn du Glas davor gelesen hast sollte dir was bekannt vorkommen
    Oder umgekehrt. Fand es ziemlich witzig, wo ich in "Glas" zufällig auf das tote Amerika und den Wandelnden Geck gestoßen bin :-)

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von akira62
    Ach ja natürlich habe ich auch alles von Richard Bachmann gelesen wobei ich sagen muß das mir diese Art von Büchern sehr viel besser gefällt als das was SK sonst so schreibt,
    Echt? Hab von Bachmann bisher noch gar net so viel überhaupt gesehen. Und Regulator fand ich auch nicht so spannend wie Deperation :-)
    Aber das kann auch an meiner Unwissenheit liegen

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ravana
    Echt? Hab von Bachmann bisher noch gar net so viel überhaupt gesehen. Und Regulator fand ich auch nicht so spannend wie Deperation :-)
    Aber das kann auch an meiner Unwissenheit liegen
    Ich wußte das das neuste und letzte Buch von Bachmann zitiert wird, aber das meinte ich nicht. Sondern die wie Menschjagd, Fluch (wurde auch vor 2-3 Jahren verfilmt) und die anderen 3. Insgesamt wurden von Richard Bachmann nur 6 Bücher geschrieben.

    Um das mit Bachmann aufzuarbeiten schrieb er ja auch Stark-The Dark Half übrigens auch eines der besseren SK Bücher.

  13. #13
    Nun, da es hier je um SK geht, komme ich wohl auch nicht umhin, mich zu verewigen, zumindest in diesem Thread.
    Bücher, die ich vom ihm besitze und auch gelesen habe:

    ES
    The Stand
    The green mile
    Stark-The dark half
    Die Verurteilten
    Der dunkle Turm (Bd. 1-4)
    Der Gesang der Toten
    Nachts
    Desperation
    Schlaflos
    Dolores
    Atlantis
    Das Monstrum
    Das Bild
    Der Talisman (King/Straub)
    Das Spiel

    nur gelesene, nicht zu meinem Eigentum gehörende:

    Misery
    Frühling, Sommer, Herbst und Tod
    Christine
    Cujo
    Friedhof der Kuscheltiere
    ....

    Am besten fand ich allerdings auch die Turm-Saga und Stark- The dark half, wobei die Verurteilten nebst The Stand auch sehr gelungen waren. Es ist ja erfreulich zu lesen, daß dieses Jahr der fünfte Teil der Turm-Saga endlich rauskommt Dann habe ich endlich wieder mal was spannendes zu lesen, da mir die letzten, gekauften beiden Bücher von ihm nicht so recht zusagen, als da wären Duddits und Der Sturm des Jahrhunderts

    Anzumerken wäre vielleicht noch, daß ich Der Talisman als "Co-Produktion" von King und Straub regelrecht verschlungen habe.

    CU darkblue

  14. #14
    i find ja

    the shining
    ES
    the stand
    friedhof der kuscheltiere
    brenen muss salem
    katzenauge

    am besten

    der böse in the stand hies doch randel fleg (oder so)
    stimt es das die initialien von dem bösen in der dunkle turm
    auch R.F. sind?

  15. #15
    Erstes und einziges Buch bisher von ihm Duddits - Dreamcatcher. War ein solides Buch, nett zu lesen, doch die teilweise verwendete Umgangsprache irritierten mich doch etwas. O.o

    Wie gesagt, ein solides Buch, aber auch nicht mehr. Hatte von Stephen King mehr erwartet. Ein bisschen plastisch beschriebene Szenen von abgebissenen Eiern und die sonstigen Affinitäten zu den runden weissen Dingern waren mir doch suspekt ^^. Fands nicht besonders gruslig oder so, einfach ein etwas spannendes, aber doch schon ausgelutschtes Szenario. Die ganzen Charaktere waren teilweise auch so spitz überzeichnet, was ich aber bei den 5 Freunden angemessen fand. Doch wenn ich so an den General denke, bzw. an Owen als Rebell.. hmm, ausserdem mochte Owen Pearl Jam nicht (böse böse böse, hehe ).

  16. #16
    ich habe auch schon einige bücher von king gelesen (ES, der dunkle turm, sie, duddits, das letzte gefecht etc.)
    aber in den meisten dieser bücher wird imho mehr auf action und splatter als auf richtigen grusel gesetzt.
    allerdings gibts da eine ausnahme: das spiel, das buch in der eine frau während eines sexspieles an ein bett gefesselt wird und ihr mann bekommt einen herzanfall.
    dieser roman ist wirklich sehr dicht geschrieben, die ganze handlung beteht eigentlich nur us den gedanken der frau, die nach einer weile schizophren wird, erinnerungen an grauenvolle ereignisse in ihrem leben und vergeblichen versuchen sich zu befreien.
    dieses werk hat mir sehr oft einen schauer über den rücken gejagt und es wird wohl auch so gut wie unmöglich sein über ihn einen film zu drehen so eine stimmung kann man in bilder nicht verdeutlichen oder nachahmen.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von rayZ.
    der böse in the stand hies doch randel fleg (oder so)
    stimt es das die initialien von dem bösen in der dunkle turm
    auch R.F. sind?
    Randall Flagg hieß der Böse in The Stand. Und die Initialien vom Bösen im Dunklen Turm waren auch R.F. -> also? *g* Kombiniere: hier ist der Selbe gemeint wie dort

  18. #18
    steven king
    hat angeblich öfftermal
    solche kleinen zusamen hänge in
    seinen werken

  19. #19
    Mein Favoriten:
    Friedhof der Kuscheltiere (englische Version)
    Das Mädchen
    Todesmarsch
    Carrie
    ES

    Hab noch nich so viele gelesen, aber die die ich gelesen hab fand ich supie^^ Nicht gefallen hat mir nur die Deutsche Version von Friedhof der Kuscheltiere...keine Ahnung warum ich fand die Englische einfach besser (und den Film fand ich auch nicht grad prickelnd...)

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rikkulein
    Mein Favoriten:
    Friedhof der Kuscheltiere (englische Version)
    Das Mädchen
    Todesmarsch
    Carrie
    ES

    Hab noch nich so viele gelesen, aber die die ich gelesen hab fand ich supie^^ Nicht gefallen hat mir nur die Deutsche Version von Friedhof der Kuscheltiere...keine Ahnung warum ich fand die Englische einfach besser (und den Film fand ich auch nicht grad prickelnd...)
    Das prickelndste an dem Film war die Katze, denn wir haben auch einen grauen Karthäuserkater zu Hause dem im Mondschein auch die Augen so leuchten.
    Auf jeden Fall war ich meiner Katze nach dem Film sehr vorsichtig gegenüber

    Zusammenhänge zu Der dunkle Turm in anderen SK Büchern findet man immer wieder in seinen Büchern.
    In Schlaflos taucht IMO der Junge auf - erinnere mich aber nur noch vage daran da es sehr lange her ist das ich Schlaflos gelesen habe

    Und ein Buch was ich gar nicht gemocht und auch im ersten Post von mir vergessen hatte war Der Sturm des Jahrhunderts.
    Ich hatte es in grosser Erwartung gekauft, da das Thema sehr interessant war, und war nach dem ersten Kapitel schon absolut enttäuscht gewesen, da ich mit dem Schreibstil - es wurde in Drehbuchformat geschrieben - nicht zurechtkam bzw. mir nicht gefallen hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •