@ Níniel
Ja, hab Desperation gelesen, mir gefällt es auch sehr gut. Leider ist es nicht so lang wie Es, aber bei dem Buch kriegt man auch immer schön die Hintergründe von den Leuten mit. Das mag ich bei Stephen King, er baut immer ne richtige Welt für jeden seiner Charakter auf, ich denke da an den Schriftsteller (Name vergessen), wie er Angst vor Krebs hat, wie er an seine Ex-Frau zurückdenkt usw.
Das ist eins der tollen Bücher, die eigentlich relativ normal anfangen und dann immer "schlimmer" werden, nicht so wie Es, wo gleich am Anfang der kleine Bruder umgebracht wird.

Hast du auch Regulator gelesen? Ist ja das Gegenstück zu Desperation, mit den gleichen Charakteren (bzw. deren Namen) und auch dem Bösen aus Desperation. Ist auch nicht schlecht, reicht aber nicht an Desperation ran, IMHO.

Zitat Zitat
*"eher spannend "(wenig gruselige oder eklige stellen)
oder
*"eher eklig und gruselig" (es wird viel wert drauf gelegt eine situation so detailiert wie möglich zu beschreiben, damit man sich alles gut bildhaft vorstellen kann--> das passiert meistens bei ekligen stellen )
Hm, demnach fällt Es in letzere Gattung, oder? Wenn ich dran denke, wie Es dem einen Jungen am Kanal den Kopf abbeißt, oder der eine in die Leiche eines anderen tritt und im Bruskorb versinkt.. Na lecker!
Ich glaub, bei King gehört es einfach dazu, dass er in jedem Buch mindestens einmal was richtig Ekelhaftes beschreibt.