@ Fürchten / Gruseln beim Lesen:
Gut, bei Büchern ist es viel schwerer, einen zum Fürchten zu bringen. Es gibt auch einfach keine solchen Überaschungseffekte wie bei Filmen. Wenn in einem Film bei entsprechender Musik und Atmosphäre ein kreischendes Monster hinter einer Ecke vorspringt, erschreckt man sich viel mehr als wenn im Buch steht "Plötzlich sprang.."
Aber ich finde, dass SK solche Effekte soweit wie möglich ausreizt und es doch hingebracht hat, dass ich, nachdem ich mit ES fertig war, manchmal etwas mißtrauisch zum Waschbecken geschielt hab :-)

@ Laguna: MIST, Sara hab ich noch net gelesen :-(
War Insomnia/Schlaflos das Buch mit dem alten Ralph, der nachts nicht mehr schlafen kann und diese Auren der MEnschen sieht? WEnn es das ist, dann hat mir das Buch auch net sooo gutr gefallen. Zwar interessante Idee, aber doch sehr langatmig die ganze Story.

@ Kurzgeschichten: bin denen bisher größtenteils aus dem Weg gegangen. Wenn man sich grad eingelesen hat und die Geschichte ziemlich gut ist, ist sie auch schon wieder zu Ende :-( Aber an zwei echt Gute kann ich mich erinnern, weiß nur leider nicht mehr, wie sie hießen - bei einer geht es um einen plötzlich aufziehenden Nebel, mit dem grausame Kreaturen auftauchen, die andere Geschichte ging um eine Frau, die ständig Abkürzungen zwischen ihrem Wohnort und einem Ferienhaus gesucht hat und irgendwann den Weg um die Hälfte oder noch mehr verkürzt hat, als es eigentlich laut Luftlinie überhaupt möglich ist. Interessant :-)