Doch. Aber was heisst langfristig, ich habe jedenfalls in Animal Crossing auf dem GameCube alle Jahreszeiten erlebt, sprich mindestens ( :whistle: ) ein Jahr gespielt, mehr oder weniger konstant und regelmässig. Man fängt halt irgendwann an eine Art Beziehung zu den Tierchen aufzubauen die ja auch da leben und eine Art KI haben, die also wissen dass es morgens ist, das man eine Woche nicht mehr da war, das übermorgen ein Feiertag ist usw.
So kommt man zwar oft auf "nur" 30 Minuten, dafür ist es ein Spiel das motiviert durch die Echtzeit Uhr eben auch öfters zu spielen. Erforschen kann man leider nichts, obwohl das in Kombination mit der Echtzeit Uhr ganz spannend und einfach zu lösen gewesen wäre. Bis auf andere Dörfer und eben seit der DS Version auch Online.
Ja hast irgendwo recht, das ist natürlich nicht nur Schuld von weltfremden Programmierern sondern auch von den Erwartungen eines durchschnittlichen Zockers. Natürlich steht jedem frei z.B. PGR besser als Forza zu finden (ist ja auch für ein Rennen zwischendurch mehr als nachvollziehbar) aber Forza 2 macht das was es sein soll sehr gut, aber sowas wie Fahrphysik ist dann wohl zu subtil um von der Mehrheit wahrgenommen zu werden. Das wäre auch ein Problem mit einem SotC Nachfolger, aber grade in Team Ico hege ich die leise Hoffnung dass sie die Power der PS3 dafür nutzen das Spielgefühl weiter zu verbessern, die Atmosphäre und den künstlerischen Ausdruck (blödes Wort, ich hoffe es ist klar was ich meineZitat
) zu intensivieren, wozu natürlich auch die audiovisuelle Präsentation gehört.

. Aber was heisst langfristig, ich habe jedenfalls in Animal Crossing auf dem GameCube alle Jahreszeiten erlebt, sprich mindestens ( :whistle: ) ein Jahr gespielt, mehr oder weniger konstant und regelmässig. Man fängt halt irgendwann an eine Art Beziehung zu den Tierchen aufzubauen die ja auch da leben und eine Art KI haben, die also wissen dass es morgens ist, das man eine Woche nicht mehr da war, das übermorgen ein Feiertag ist usw.
 , obwohl das in Kombination mit der Echtzeit Uhr ganz spannend und einfach zu lösen gewesen wäre. Bis auf andere Dörfer und eben seit der DS Version auch Online.
 ) zu intensivieren, wozu natürlich auch die audiovisuelle Präsentation gehört.