Ja stümmt interessantes Thema. Einen Nachteil hat das aber, so werden Spiele auch relativ schnell langweilig um das mal an 2 Beispielen festzumachen. Animal Crossing, kann mir überhaupt nichts vorstellen was in der Wii Version noch motiviert, GC - tolles Spiel, auch "endlos", DS - Handheld naja sonst aber eher lahmes Update, fand ich nach der GC Version langweilig und bin nur durch Dörfer gegurkt, ein gutes Spiel ist es aber natürlich immer noch. Oder GTA: San Andreas, auch hier faszinieren die Freiheiten, aber im Laufe der Zeit hab ich es nur noch als verkapptes Rennspiel gespielt weil alles andere, auch die Hauptstory, uninteressant wurde, schon lange vor dem Ende der eigentlichen Story. Wie gesagt alles IMO, und das Problem ist nicht die dadurch kürzere Spielzeit (denn die ist ja nicht kürzer als in z.B. einigen Action-Adventure wo man in unter 10 Stunden durch ist) sondern die nachlassende Motivation. Wahrscheinlich liegt es daran das hier teilweise versucht wird die Realität zu kopieren. Und wie von noRkia erwähnt geht das (noch) nicht perfekt, deswegen sehe ich diesen Weg den viele Entwickler gehen auch nicht so gerne. Und das betrifft jetzt nicht nur GTA oder AC, denn die versuchen dem ja entgegen zu wirken.
Und zu dem Thema "just go for a walk" - das mach in vielen Spielen auch gerne und ich hasse es auch wenn viele Spieler ständig rennen und sich dann über fehlende Atmosphäre beschweren, weil die dadurch zum Teil verloren gehen kann und weil man den (oft leider zu wenigen) interessanten Locations so weniger Beachtung schenkt. Fänd es einfach schön wenn es wirklich mal ein Spiel gäbe wo hinter jedem Baum ein Geheimnis oder hinter jeder Brücke eine neue Welt gäbe - leider wurde sowas noch nicht umgesetzt, jedenfalls nicht so wie ich mir das vorstelle. Auch wenn ich an aktuelle Konsolen (Xbox 360, PS3) denke, klar gibt es schon Grafikhammer, aber warum wird nicht mal eine bestehende Welt a la SotC genommen und auf eine höhere Ebene gebracht, sondern stattdessen jeder Baum, jeder Grashalm aus 100.000 Polygonen modelliert, die aber immer noch nicht ausreichen um real auszusehen nur um dadurch wieder technischen Beschränkungen zu erliegen?
Hmm ja ein MMORPG, nur ohne Kämpfe. Aber auch hier stört mich diese Pseudorealität. Warum will jemand mit einer menschlich aussehende Figur durch eine durch reale Umgebungen inspirierte Landschaft bummeln? Auch wenn das theoretisch änderbar ist und man zu jedem PS3 Spiel Cosplay Kostüme kaufen kann (Zitat von Orgienmeister
)...