-
Provinzheld
interessantes thema 
hm, ich denke mal, das populärste und kommerziell erfolgreichste beispiel für so ein "spiel ohne ziele" ist wohl animal crossing. dem spieler ist ja da auch ziemlich freigestellt, was er mit seiner zeit machen kann... bei ac wird dem ganzen durch dinge wie designen, gärtnern, usw. eine möglichkeit gegeben, sich wesentlich offensichtlicher auszudrücken als etwa beim obige mario battle. daher denke ich, dass gerade der multiplayer-aspekt von animal crossing die zukunft von solchen ziellosen spielen sein wird...
second life ist ja im grunde auch nichts anderes als eine art icq mit avatar, 3d-umgebung und entsprechendem construction set (und natürlich abzocke
).
was mir persönlich noch dazu einfällt, ist dass fast alle games dem spieler möglichkeiten zur beschäftigung geben, die nichts mit dem spielziel zu tun haben. ich perönlich habe bestimmt schon bei jedem shooter oder ähnlichem versucht, mit den waffensounds irgendwelche kompisitionen zu erstellen. ebenso versuche ich eigentlich auch immer mal wieder, mit schusslöchern an wänden irgendwelche symbole darzustellen oder so
... aber vielleicht bin ich da auch etwas freaky