Hi,
die Story dieses Spiels ist in ordnung, sie ist zwar sehr üblich, aber egal.
Die Musik gefällt mir und auch die Grafiken...
Nur finde ich es absolut nervig, mit der Maus laufen zu müssen!
Der Spieler läuft nie dahin, wo ich will und manchmal sind sogar zwei Zeiger zu sehen!
Nun ja, nach einem Bug gings nicht mehr weiter: Ich war lediglich bis in de Pfad geschickt worde, doch als ich durch die erste "Höhlentür" (links) gehen wollte, wurde mir der Fehler, dass die Datei "Höhle" fehlt, angezeigt.
Wenn dieser BUg weg wäre und man die Figur nicht mit der Maus steuern müsste, würde ich es weiterspielen, der erste Eindruck war ja recht gut.![]()
Mal kurz: Ich finds schon mal ganz in Ordnung, toll!
Aber ich möcht hier lieber gleich mal zu den fragen kommen.
1. Das Spielt wird mit der Maus gesteuert. Auf den Screens seh ich aber kein Cursor. Ist der Cursor nicht erkennbar oder hast du den aus schönheits Gründen ausm Bild genommen als du screens gemacht hast?
2. Mauscursor und AKS? Ich weiss nicht aber is das wirklich ne gute Mischung? Gut, ich habs noch nicht angespielt...
Aber ich stell mir das AKS etwas schwer zu bedienen vor.
(bzw. bewegt man sich nur mit der Maus oder schlägt man mit ihr auch?)
3.Müssen MP3's sein? bzw welche max länge haben sie und welche qualität?
Nicht das du es falsch verstehst... Ich bin halt mehr der meinung das MP3's
nicht wirklich mehr Atmo schaffen als midis und ihrer Grösse nicht wirklich gerecht werden.
Aber eben... ich habs noch nicht angespielt... vielleicht lieg ich auch voll daneben xD
zu 1. Jeppa, aus schönheitsgründen entfernt. normalerweise sieht man sie x).
zu 2. Man kann die Maus gedrückt halten. Man bewegt sich, indem man ein Feld anklickt und der Held sich dort hinbewegt. Wenn man einen Gegner vor sich hat, wird 1. die Mausgrafik zu einem Schwert und wenn man neben dem Gegner steht schlägt der Held ihn. Da man die Maustaste gedrückt halten kann ist es eigentlich weniger schwer.
zu 3. Länge.. hm.. moment.. so zwischen 1-4 Minuten.
Edit: Ich werde gleich den Downloadlink oben ändern, welcher die Textboxauswahl mit der Maus kompitabel macht.
Geändert von Lyrn (08.06.2007 um 22:03 Uhr)
Erstmal krass! Richtig fett^^ Respekt an euch dafür.
Aber dennoch, auch wenn es funny ist und man sich an die Steuerung gewöhnt hat, würde ich die normale Tastensteuerung bevorzugen.
Da mir lediglich das rumlaufen Spaß gemacht hat^^ kann ich nicht allzuviel zum Spiel sagen.
--Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
So, ich habs mal angespielt und schreib einfach mal meine Kritik (könnt was deprimierend sein, aber was soll ich euch schön jubeln wenn Kritik doch umso wichtiger ist) ...
Maussteuerung vs. Map:
Also die Maussteuerung steckt meiner Meinung nach noch etwas sehr in den Kinderschuhen. Sie ist zwar mal was neues, macht aber bisher noch nicht wirklich Spaß und man vermisst die Tastatursteuerung richtig ...
Dies hatte aber glaub ich nur folgende Gründe:
1. Wenn ihr ein Spiel mit Maus spielbar macht, dann müsst ihr euer Mapping, bzw. eure Chipseteinstellung anpassen. Der Held bleibt viel zu oft in den Büschen etc. hängen. Die 16x16 Büsche solltet ihr auf jedenfall überlaufbar machen, denn an denen bleibt man immer hängen was den Spielfluss erheblich bremst ...
2. Mehr Teleportevents an den Manpausgängen. Es ist ein wahrer Fluch das man immer 3 4 mal klicken muss, bis man das Teleportevent gefunden hat, dass einen von der Karte befreit. Seit etwas großzügiger mit den Teleports, z.B. in der Höhle am Anfang hättet ihr ruhig den ganzen Eingang mit Events voll plustern können und nicht nur den unteren Teil ... Das gleiche gilt halt bei den Pfaden in Städten, Wiesen u. Wäldern ...
Ansonsten ist die Maussteuerung wirklich mal ein neues, bisher kaum genutztes Element, das dem Spiel ne eigene Note gibt ...
Kampfsystem:
Das Kampfsystem ist für mich noch etwas lahm, zumal es nur aus hinlaufen, schlagen und zurücklaufen besteht. Irgendwas fehlt dem ganzen noch, auch wenn ich nicht sagen kann was. Vielleicht sowas wie ein Blocksystem, das man Schläge abwehren kann ...
Grafik:
Die Grafik ist an sich recht schön, aber etwas zu wild egmischt für meinen Geschmack. Besonders die SDIII-Chars (die wie ich finde noch dazu etwas schlecht gerippt sind) passen einfach gar nicht zu den Velsarborchars .... zumal die Farben der normalen Chars irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei sind ...
Alles in allem muss ich aber sagen, dass das Spiel sehr interessant werden könnte und ich bin mal auf weitere Demos gespannt ...