Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
Sagt mal, käme Mediendesign auch in Frage, wenn man 2D/3D Animationen machen will und auch gegen Fotografie, Bildbearbeitung und traditionelle Künste nichts hat? Ich habe beim stöbern entdeckt, dass Mediendesign wohl auch interessant sein könnte, wisst ihr dazu irgendwas?
Sofern du nichts dagegen hast, dass du nicht unmittelbar in Animationen einsteigst: Der Studiengang wäre durchaus eine Alternative, ja. Ebenso wie Kommunikations-Design. Denn bei diesen beiden Studiengängen kann man sich je nach Interesse 2D/3D-Animations-Kurse aussuchen und diese dann auch vertiefen, wenn's zum Diplom/Master hingeht.

Bei Kommunikations-Design haste auch eine viel größere Auswahl an FHs als bei Animation (s. Precore, wo du dich auch hierüber informieren kannst). Was Medien-Design angeht, so geht das leicht in Kommunikations-Design über; die Grenzen sind recht fließend. Man kann höchstens sagen, dass Medien-Design prinzipiell technischer und weniger illustratorisch ausgeprägt ist, aber das ist auch recht relativ.

Dennoch würde ich mich nicht nur auf ein Studium versteifen. Meiner Erfahrung nach gibt es viele Ausbildungen in diesem Bereich, die einem die nötigen Grundlagen für ein solches Studium vermitteln können. Hör dich mal in deiner Umgebung um. Denn allein die Filmakademien oder überhaupt ein seltenes Studium wie Animation verlangen von einem einfachen Bewerber schon unheimlich viel und eine Ausbildung als Grundlage zu haben ist nie verkehrt.