Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Final Fantasy VII PC Video Codec

Final Fantasy VII PC Video Codec

Moin,

bitte versteht folgende Frage nicht so, dass ich zu faul bin, es auzuprobieren. Ich dachte nur, dass vielleicht jemand das weiß oder davon gehöhrt hat.

Akzeptiert FFVII nur seinen "eigenen" Video Codec oder könnte man irgendeinen benutzten?

Ich hohl mal etwas aus, wie ich darauf komme:

Ich bin vor kurzem über ein paar Modifikationen für FFVII PC gestolpert (die Mods selbst gibt es schon lange). Sie lassen das Spiel zB in 1280x960 laufen und auch Kantenglättung funktioniert jetzt. Der "Hi-Res" Cloud, den man eigentlich nur im letzten Kampf hat (das Duell gegen Sephiroth), hat man nun in allen Kämpfen.
    Tontechnisch kann man nun auch aufatmen, da man jetzt die originale PSX Musik hat, statt das MIDI gedudel.

Was jetzt noch fehlt sind zwei Dinge:
    • Qualitativere Videos
    • hochauflösendere Hintergründe

Letzteres wird wohl nichts werden, aber die qualität von Videos zu verbessern ist ja nichts ausergewöhnliches mehr, solange man nicht auf uralt-Codecs angewiesen ist.

Wenn ich ein Video mit VirtualDub öffne, nutzt er FourCC "Duck TrueMotion 2.0".
    Allgm. Infos: 320x224, 15fps und ca. 3000kbps Date Rate -->PC Version.

Ich meine aber mich erinnern zu können, dass die PSX FMV's ne bessere Bildqualität hatten.

Achso: Nach Kommentaren wie "Spiel doch gleich die PSX Version" habe ich nicht gefragt. Sollte das mit den Video's klappen, wäre die PC Version meiner Meinung nach der PSX Version überlegen. Die Musik wäre die selbe; Grafik auf Weltkarte + Kämpfe deutlich besser und die Übersetzung ist auf der PC Version am gelungensten (ich kenne die PSX Version + Platinum und die Englische). Grundsetzlich ist sie zwar nirgendwo auf einem hohen Niveau, aber eben wie ich finde, auf der PC Version am erträglichsten.

Danke

Man muss es halt ausprobieren.
    Re-encode doch einfach mal das Intro und starte dann ein neues Spiel.

Aber soviel qualitativ besser sind die FMVs der PSX Version auch nicht.
    Auf dem Fernseher sieht alles schön aus. Aber auf dem Monitor sieht man die Kompressionsartefakte.

Der Einzige Vorteil bei einem Re-encode wäre, dass man nicht mehr den Videocodec "bug" hat.
    Dieser "Bug" sorgte dafür, dass die FMVs der PC Version auf dem Kopf standen.

Naja, und man kann keine Videos qualitativ verbessern.
    Man musste bei solchen Fällen mit Weichzeichnern arbeiten.
    Dadurch wird das Bild aber unscharf.
    Sicherlich, man kann nun wieder Schäfe ins Bild bringen. Aber damit schärft man auch wieder die Kompressionsartefakte.
    Man verliert auch bei Weichzeichnern viele Details.

Nur die Frage ist, wie willst du die Videos re-encoden?
    AFAIK sind die CDs mit einen Kopierschutz belegt und nur auf den CDs befinden sich die Videos.

Geändert von Whiz-zarD (07.06.2007 um 22:22 Uhr)

kann dir leider bei deinem problem nicht helfen, aber wo hast du die modifictions her? google will mir keine gescheiten links ausspucken.
    wollte im sommer mal wieder ein rpg zocken

@Whiz-zarD:

Ja ich werde es auch ausprobieren, aber ich muss dann ja die CD neu Brennen und ich habe, man höre und staune, keinen Brenner.

@sMaex:

Final Fantasy Universe und Ficedula's Website.
    Von der ersten bekommst du alle Mods und von der zweiten die Ficedula.dll, die einige Mods brauchen.
    Solltest du dem Englischen nicht mächtig sein, könnte sich das aber als ein wenig schwierig erweisen.