okay. hab einfach das alte gelöscht und bei gruppe 2 weitergemacht. gefällt mir eh besser ^^
okay. hab einfach das alte gelöscht und bei gruppe 2 weitergemacht. gefällt mir eh besser ^^
Dazu nochmal ein Wort. Foren RPG heißt nicht, dass man einen komplett zusammenhängenden Text schreibt. Solange zwei Charaktere unabhängig voneinander agieren, können die Spieler auch unabhängig schreiben. In einem Buch wechselt die Perspektive ja auch häufig, und hier ist es genau so, nehmt es einfach so, als würdet ihr an einem Buch schreiben. ^^Zitat
Danke, Kadaj, das wäre glaub ich auch mein nächster Schritt gewesen. xD''
Ich bin mal so frei und kopiere einen Teil aus der Beschreibung der Pfortenländer, der ersten Ebene. Ihr habt zwar eh schon alles ziemlich über den Haufen geworfen, aber glücklicherweise ist das hier nichts ernstes.
Zitat
Eine Bitte, die bitte ernst zu nehmen ist.
Wenn bei zwölf Charakteren jeder der Meinung ist, die Story vorantreiben zu müssen, ohne dass irgendetwas abgesprochen ist, entsteht ein wirklich unproduktives Chaos. Also überlasst das am besten dem Spielleiter.
Wenn man nicht sicher ist, wie ein fremder Charakter redet, kann man auch mit dem anderen Spieler zusammen einen Post verfassen. Man schickt den eigenen Post einfach zuerst per PN an den Spieler, lässt die Rede seines Charakters überarbeiten und dann wird gepostet, ganz leicht.
Achja. Der Hundemann, von dem Arnold im ersten Post gesprochen hat, war natürlich Xolótl. Die Gruppe hatte er da schon besucht. (Siehe Phoenix Beschreibung)
Nimm's nicht so schwer, Cipo. Du kennst doch sicher die erste Regel der Spielleiter eines Rollenspiels: Spieler sind dumm.
Es ist völlig egal, was Du Dir als Story ausgedacht hast und in welche Richtung Du sie lenken willst, die Spieler machen eh was anderes. Wenn Du willst, daß sie an der Gabelung nach links gehen und etwa fünftausend Hinweise auf dem Weg dahin platzierst, dann werden sie gemäß dem ersten Gesetz der Spielleiter trotzdem nach rechts gehen. Und wenn Du einen NPC erschaffst, der ihnen helfen soll, dann bringen sie ihn um und rauben seine Sachen. Ein guter Spielleiter zeichnet sich jetzt dadurch aus, daß er in solchen Situationen improvisiert und dennoch ein gutes Spiel liefert.![]()
Gut das ich mir gedacht hab, ich habs aber jetzt einfach mal ignoriert. Gab am Anfang sowieso ein paar Verwirrungen aufgrund dieser Gruppierungen.
Was natürlich auch "nicht schlecht" wäre, wenn einer aus jeder Gruppe so ungefähr weiß, was jetzt so Plotmässig eigentlich los ist, also der Spieler ein wenig eingeweiht ist. Problem ist da natürlich, dass dieser dann immer aktiv sein muss und genau wissen muss, was er als Spieler weiß und was sein Charakter weiß.
So was in der Art mit Gruppierungen hatten wir für eine längere Zeit nämlich auch für unsere PnP-Gruppe. Alternativ hätten wir mehrere Meister aufstellen können, aber da hatte sich die Gruppe teilweise selber gemeistert. Hat unerwartet gut geklappt!
Ansonsten lass den Dingen wirklich seinen Lauf, Spass werden wir so oder so haben!![]()
-----
Bin seit etwa einer Dekade unter den Namen SirAston im Internet unterwegs. Wenn ein alter Bekannter mit mir wieder Kontakt pflegen möchte, bin auf Discord, einfach eine PN an mich schicken.
So, in unserer Gruppe hat jeder einmal gepostet und glücklicherweise niemand den Plot vorangetrieben. Damit kann Chipo zumindest bei uns mal das geschehen lassen, was er anfangs vorgesehen hatte.![]()
Man darf gespannt sein. Ich hoffe, du baust eine Menge Skurilitäten ein. Orientiere dich ruhig ein wenig an Planescape Torment, was du wohl ohnehin schon ein wenig tust, wie mir scheint. ^^
best pc rpg game ever.
spam, aber musste sein.
hmm trial hatt noch net gepostet...
aber bis jetzt passt alles toll
glaub, dass kann wirklich klasse werden.
zugegeben, hatte startschwierigkeiten. hatte noch nie so ne art foren rpg gespielt.
aber jetzt passt eh alles. hab mich schon total an den priester und dem lehrer gewöhnt ^^
trial, hopp auf. und da das mit dem vogel/ausgelassenen hund bei uns, auch wieder passt, können wir normal weitermachen.
aber eine gewisse freiheit müssen wir halt auch habensonst wäre es eh fad.
Geändert von Leon der Pofi (17.06.2007 um 18:15 Uhr)
Thats the spirit!Zitat
Genau die richtige Mentalität für dieses Spiel. xD
Genau. Und was euch versucht, daran zu hindern, euer Ziel zu erreichen.Zitat
Planescape steht sogar bei den Quellen mit dabei. Wobei in dem Videospiel illisutrerweise gar nicht mal die obskursten Orte dabei sind. Und die neun Ebenen der Unterwelt sind übrigens schon fertig ausgebaut, was aber nicht heißt, dass ich sie schon hier rumwerfe.Zitat
So, ich denke, die größten Verwirrungen sind geklärt, zeit für Charakterentwicklung.
Ich als Spielleiter werde mich übrigens nur selten mit anderen Spielern absprechen, nämlich nur dann, wenn ich ihre Charaktere große Parts sprechen lasse. Sonst vertrau ich da auf meine minderwertigen Menschenkenntnisse.
Klar. Es hat mich nur gewundert, dass es so verdammt schnell gegangen ist.Zitat
Kannst ja bei Gelegenheit mal in die alten Rollenspielthreads schauen, alles sehr lustig anzuschauen.
Geändert von La Cipolla (17.06.2007 um 19:49 Uhr)