So, 4 Stunden hinter mir.

Wirklich ein sehr bezauberndes Spiel.

Die Idee immer wieder die selben 5 Tage zu erleben und so einer großen Sache auf die Spur zu kommen ist sehr schön, auch umgesetzt.
Zu den Charakteren habe ich ja schon was gesagt, einfach super. Dank des grandiosen Storytellings kommt auch die Story so richtig schön zur Geltung.
Auch der weibliche Protagonist funktioniert. Lillet ist süß und ängstlich, aber auch intelligent und mutig. So müssen Mädchen sein ^^

Das Kampfsystem funktioniert ganz ordentlich.

Ziel ist es oft, die gegnerischen Runen, im Grunde die Hauptquartiere, zu zerstören.
Zuerst Arbeiter zum Mana Abbau schicken. Danach eine kleine Armee zusammenstellen.
Ich schicke die Feen über Karte um zu erkunden, an welchen Stellen der Gegner sich rumtreibt. Kleinere Armeen helfen dabei die Gegner zurückzudrängen, die angreifen und auch die erst Runen zu erledigen.
Doch plötzlich fängt der Controller an zu vibrieren! Panik, ich befürchte das schlimmste!
Kurze Zeit später ist er da, der furchteinflößende Drache. Meine Armeen fallen in Sekundenschnelle, da er heftigsten Flächenschaden anrichten kann. Meine "Siedlung" fällt, nur kleinere Runen sind noch übrig.
Zum Glück habe ich vorher an anderer Stelle der Karte eine zweite Mana-Quelle errichtet, die die nötigsten Mana-Kristalle besorgen kann. Mit letzten Ressourcen beschwöre ich ein Grimalkin herbei, eine kleine Katze, die nicht viel kann außer gegnerische Einheiten schlafen zu legen und genau das macht sie mit dem Drachen. Das gibt mir Zeit selber ein Drachenei herbeizuholen und es ausschlüpfen zu lassen. Doch damit geht der Manavorrat langsam aus.
Zusammen mit einer kleinen Gruppe Waldelfen, deren Aufgabe es ist meinen Drachen zu heilen, macht dieser sich nun auf, den gegnerischen Drachen im schlaf zu überwältigen und danach Richtung letzte Siedlung, die der Gegner noch auf der Karte hat. Doch dort warten Armeen von Teufeln, Geistern und andere Dämonen. Ob der Drache das allein schaffen kann?

Ungefähr so spielt sich ein Battle von GrimGrimoire. Dauern tut er zwischen 20 und 30 Minuten.

Eigentlich bin ich total schlecht in Strategiespielen, doch der Schwierigkeitsgrad ist noch angenehm. Ich spiele zur Zeit noch auf Normal, wenn es zu schwer ist kann man auf Easy oder gar Sweet runterschalten. Einen höheren Schwierigkeitsgrad kann man freispielen indem man das Spiel einmal durchzockt.

Im Grunde ist der Kampfverlauf meist simpel. Mana abbauen und dann ein paar Drachen beschwören. Doch manchmal reicht das nicht...