Zitat Zitat von derBenny Beitrag anzeigen
Ich habe einen Atheros-Netzwerkadapter und die entsprechenden Treiber in einem dieser merkwürdigen Format (".tar.gz" bzw ".tar.bz2") inzwischen gefunden. Ich habe sie unter Windows auf der Festplatte C: gespeichert. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich sie nun unter Linux suchen und was ich dann mit ihnen anstellen muss.
tar.gz bzw. tar.bz2 sind nichts weiter als tar(Tape ARchive)-Dateien, die mit gzip bzw. bzip2 gepackt sind. Den Formaten wirst du in der *nix-welt noch oft begegnen. Der gebräuchliche Name für diese Kombination ist Tarball. In dem Atheros-Tarball müssten Sourcen und Binaries für Kernel-Module sein, die du für deinen Kernel kopilieren müsstest. Vergiss die aber erst mal. Ubuntu müsste AFAIK auch die Atheros-Module im Repository haben, entweder für deinen Kernel vorkompiliert oder zumindest mit Skripten, die eine Paketerstellung erleichtern dürften.

Zitat Zitat
Die Maus funktioniert nur kurze Zeit nach dem Start. Sobald man ein Fenster geöffnet hat dauert es nicht lange und der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen. Die Maus wird noch mit Strom versorgt, ist ansonsten aber höchstens noch als formschöner Briefbeschwerer zu benutzen. Das Touchpad funktioniert glücklicherweise weiterhin, aber eine Maus wäre mir schon lieber.
Der Fehler liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der /etc/X11/xorg.conf. Keine Ahnung, was Ubuntu dort reinschreibt. Poste die im Zweifel mal.

Zitat Zitat
Bei der Festplatte äußern sich die USB-Schwierigkeiten darin, dass man irgendwann keine Ordner mehr öffnen kann.
Kuu. Was für eine Festplatte ist das? Benötigt die eine externe Stromversorgung? Bei 2,5"-Festplatten hast du oft Probeme, wenn sie nur an einem USB-Kabel angeschlossen sind, weil das in der Regel nicht für die Stromversorgung ausreichen dürfte. Ansonsten, welches Dateisystem ist darauf (wahrscheinlich FAT32 oder NTFS)?

Zitat Zitat
Nachtrag:
Der Laptop ist ein Amilo L1310 G.
Damnit, ich hätte dich ja noch auf tuxmobil.org verweisen wollen, aber die haben keinen Eintrag dazu. Keine Ahnung, wie weit die anderen Modelle deinem ähneln.