Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Warum tut es so weh?"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Was das Problem bei dieser Geschichte ist: Du kannst dir genau vorstellen, was da zwischen den Zeilen und Paragraphen passiert. Wir können das nicht, weil wir nicht dabei waren, und auf den reinen Text angewiesen sind.
    Von daher sagt dir die Geschichte zwangsweise mehr als uns, oder zumindest mir.
    Hm...aber ist das nicht bei allen Geschichten so? Der Autor hat doch immer ein anderes, ein vollständigeres Bild, als der Leser...

Mir hat die Geschichte eigentlich ziemlich gut gefallen muss ich sagen. Ich musste sie zwar zweimal lesen, um sie wirklich zu verstehen, aber dann war das Gesamtbild echt nicht schlecht.
    Ich verkneife es mir, das ganze zu deuten, aber dass man am Anfang echt noch keinen Plan bekommt, worum es genau geht, es beim nachhaken aber dann doch klar sieht, das ist für mich - muss ich sagen - eine Kunst. Ich weiß nicht, ob das geplant war, aber ich find das sehr positiv. basta ;P.

Das es immer schwer ist, in die Gedanken eines anderen Menschen vorzudringen, ist verständlich - deswegen schenken wir auch immer rote Rosen und gelbe Tulpen. Es ist aber mutig, so etwas offenes zu präsentieren - auch entgegen der Anonymität des Internets -, allein dafür ist das schon ein wenig auszeichnungswert .
    Während ich noch immer mit den modernen Statussymbolen des MP3-Players und des Handys (wow, das klingt für nen 16jährigen echt ein klein wenig seltsam ) zu kämpfen hatte, musste ich aber am Ende ebenfalls ein wenig schmunzeln.

Auf so kleine Stolperfallen wie
    Zitat Zitat
    "Ihr ginge es gut sagte Er.."
    und danach:
    Zitat Zitat
    "Noch immer hatte er keine drei Worte mit jemandem geredet."
    musst du zwar noch etwas achten, aber ansonsten ist dein Ausdruck eigentlich ganz gut. Was mir aufgefallen ist, ist, dass du ziemlich viele Aufzählungen und weniger Einschübe benutzt. Das ist vom Stil her kein Manko, aber das rüttelt ein wenig an der Freiheit deiner Sprache (nicht zu ernst nehmen ).

Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist:

Zitat Zitat
    Wenn dir der Text persönlich irgendwie wichtig ist (weil wahre Begebenheit oder so), hättest du dir wirklich mehr Mühe geben sollen. Ein wichtiges Thema in einem absolut unwichtigen Text einzusperren ist Quälerei
    Ohne mir jetzt ein Gegenurteil anzumaßen, aber ich finde, für eine Gefühlsschilderung war der Text genau richtig, auch in der Länge. Dort jetzt noch ein paar hundert Wörter herum zu aphrotisieren und ausschweifend zu beschreiben, hätte das ganze sicherlich langweilig gemacht...
    Das ist aber meine subjektive Meinung. Lasst Euch ja nich einfallen, mich ernstzunehmen!

Geändert von Mordechaj (12.06.2007 um 16:15 Uhr)