Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Statusbericht Balancing-PI

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Statusbericht Balancing-PI

    Soderle,

    habe nach meinem aktuellen erfolgreichen Test alle Scripts richtig hingebogen. Scripts? Äh, ja. Die Cosmetic Compilation enthielt meiner Durchsicht nach nur einen Custom Race Fix für die Charaktererstellung - dummerweise brauchte es auch einen für eine gewisse Schreinquest (Boethia) und für einen Charakter in den Shivering Isles (Vika).

    Das heißt, an sich wäre ich an dem Punkt, wo es ans testen geht - beispielsweise was die Sache mit der Magickaregeneration angeht - was Monate dauern kann.

    Ist jetzt also die Frage: Soll ich davon jetzt schon eine veröffentlichungswürdige Version zusammenschrauben, mit dem Hinweis "es könnten sich noch einzelne Werte ändern", oder erstmal privat selber testen. Letzteres wird Monate dauern.

    Was für Werte würden sich wohl noch ändern? Keine, die einen Neustart erforderlich machen würden. Bloß ich kann eben nicht dafür garantieren, daß das Balancing an allen Ecken und Enden stimmt. Ich hab ein paar Sachen angefaßt (siehe die Magickaregeneration), die ziemlich experimentell sind. Bugs? Wirds nicht geben. Aber eventuell ... ein kaputtes Balancing in von mir noch nicht ausgiebig genug getesteten Bereichen. Beispiel? Derzeit liegt die Magickaregeneration von Charakteren mit Willenskraft 30 bei 0.25%...

    Was sich sonst noch in der nächsten Version findet:
    - 3 neue Rassen (davon setzen 2 Shivering Isles voraus)
    - überarbeitete Attributsstartwerte, um Rassen auch diesbezüglich individueller zu gestalten
    - Feinanpassungen hier und dort

  2. #2
    Ich denke mal, dass es besser wär eine frühzeitige Version rauszubringen. So kann man sich viele Meinungen zur besseren Abstimmung des Balancing holen. Dass es keine Monate dauern wird, ist wohl der Hauptgrund eine Version jetzt schon rauszubringen.

  3. #3
    Ich würde es auch rausbringen weil dann testest (hoffe richtig geschrieben ) es nicht nur du sondern auch ein par Hundert oder Tausende mit. Ändern kannst du es später immer noch

  4. #4
    Soderle, bevor ich die aktuelle Version zum Übersetzen geben, zwei Dinge noch:
    1. Ich habe endlich die Möglichkeit gefunden, den Refraction Shader-Effect für Chamäleon zu deaktivieren. Könnte demnach aus dem Schatten das machen, was er ursprünglich mal werden sollte - bevor mir die totale Unsichtbarkeit dank Refraction in die Quere kam.

    Allerdings beträfe diese Änderung sämtliche Chamäleoneffekte. Für die Gegner machts keinen Unterschied, denn für sie ist die Sichtbarkeit immer = dem Prozentrang Chamäleon. Aber für den Spieler machts nen Unterschied, weil damit Gegner, die Chamäleon einsetzen, nicht mehr kompeltt verschwinden, selbst wenns nur 1% Chamäleon war.

    2. Ich will das Leben, was der Spieler zu anfang hat, auf das OOO-Maß setzen (1,5xCon statt 2xCon).


    Was meint ihr dazu?

  5. #5
    1. Habe ich wegen meiner ATI + AA + Refractioncrashes sowieso schon in der Form.

    2. Dazu fällt mir gerade eine sinnvolle andere globale Änderung ein (aus Supreme Magicka) : Wegen der unausgereiften AI der zaubernden Gegner, könnte deren Magickapool gerne verdoppelt werden (treffen tun sie damit allerdings trotzdem nicht öfter).

  6. #6
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    2. Dazu fällt mir gerade eine sinnvolle andere globale Änderung ein (aus Supreme Magicka) : Wegen der unausgereiften AI der zaubernden Gegner, könnte deren Magickapool gerne verdoppelt werden (treffen tun sie damit allerdings trotzdem nicht öfter).
    Der eigentlichen Frage ja geschickt ausgewichen .

    Die meisten zaubernden NPCs haben bereits deutlich mehr Magicka (durch Rasse), allerdings bei gleicher Int nur halb soviel wie der Spieler. Ich kann das gerne anheben. Bloß dann werden gegnerische Magier deutlich gefährlicher... denn der SPieler muß gegen alle Gegner antreten, diese hingegen nur gegen den Spieler...

  7. #7
    Deutlich gefährlicher als ungefährlich = beinahe gefährlich. Sie schleudern deswegen ja nicht doppelt so starke Magie von sich, sondern haben nur mehr ihrer teilweise kläglichen Versuche. NPCs lernen ja nichts aus gemachten Fehlern wie der Spieler. Z.B. ich sehe, NPC ist wohl ziemlich feuerresistent, da der Feuerball ihn nur mal gerade auf mich aufmerksam gemacht hat - der NPC dagegen würde in dem Fall nicht aus Überlegung auf einen anderen Zauber ausweichen, höchstens wenn der interne Würfel dahinter zufällig mal auf die andere Seite fällt (und sie überhaupt mehrere Zauber im Repertoire haben).

    OOO: Ist ein balancing für sich, und wie ich höre, inzwischen ein deutlich erhöhter Schwierigkeitsgrad. Meine Meinung geht eher in Richtung Nein zu 1,5xCon. Die Gründe dafür sind aber nicht, dass ich etwas gegen höhere Schwierigkeitsgrade habe.

  8. #8
    Ach ja, Liste an weiteren Änderungen:
    Zitat Zitat
    • Magickaregeneration nun -.75+0.05*Willenskraft
      Vormals: .75+0.02*Willenskraft
      Grund für Änderung: Willenskraft wesentlich nützlicher (vormals bekam man durch Intelligenz mehr Regeneration als durch Willenskraft ), zudem Benachteiligung von Nichtmagierrassen.
    • Levelauswirkung auf Zauber nun 0.35+(1-Skillhöhe/100)*0.75
      Vormals: 0.2+(1-Skillhöhe/100)*1.2
      Grund für Änderung: Abflachung der Kurve, um vernünftigere Manakostenverteilung hinzubekommen. Sie ist jetzt anfangs geringer, bis etwa Skill 80 - ab da höher. Am Ende fast doppelt so hoch wie normal.
    • Rüstungsnachteil auf Zauber nun Minimum 15, Maximum 90
      Vormals: Minimum 5, Maximum 30
      Grund für Änderung: War ein bißchen lächerlich gering, nicht? So gibt es wenigstens auch mal einen Grund, Roben zu tragen, statt Rüstungen.
    • Freundlichkeitsgrenzen um 20 heraufgesetzt.
    Zauberauswahl: Ja. Ich wünschte, da könnte man den NPCs Intelligenz einbleuen. Schade, daß das nicht möglich ist . Ich setz Testweise den Magickamulti auf denselben Wert wie für den Spieler.

    Leben 1,5xCon: Warum¿

    OOO und schwer: Kann ich nicht bestätigen. Es ist sehr haarig (besonders in Zusammenhang mit FCOM, wo der Schwierigkeitsgrad nochmals steigt), aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat (also nicht mehr von einer voll gescalten Welt ausgeht), würde von mir persönlich der Schwierigkeitsgrad eher im Bereich "mittel" bis "leicht" eingeordnet.
    Ich spiele derzeit mal wieder JA2 - und _das_ hat eine Schwierigkeit, dagegen ist selbst OOO Kindergeburtstag!
    Geändert von bg2408 (21.06.2007 um 18:56 Uhr)

  9. #9
    Habe gerade die Chamäleonsache eingebaut, gab dagegen ja keine Einwände. Jetzt steht nur noch die Sache mit dem Leben zur Diskussion.

    Weitere Meinungen? Gründe?

  10. #10
    Ich fürchte ich verstehe das mit dem Leben noch nicht ganz. Ich denke es mir gerade so zusammen: Auf Level 1 wird das Leben mit einer Formel berechnet, die einfach 2*Endurance lautet. (Oder für was steht "Con"?) Danach wird ja bekanntlich eine rekursive Rechnung angewandt.
    Naja, wenns so ist, und 1.5*Con bedeutet, dass man einfach viel weniger Leben hat, bin ich dagegen.

    Mal ne andere Frage. Bist du dir sicher, dass du all diese Änderungen in deinem Plugin zusammenfassen musst? Erst die Cosmetic Compilation, jetzt gehst du die Errechnung der HP an... das sind irgendwie Dinge, die ich nicht direkt mit dem Balancing in Verbindung bringe. Denn Balancing heißt generell doch, dass alle Spielerrassen untereinander ausgeglichen sind. Aber so etwas wie die HP betrifft einfach jede Rasse. Bei Magicka versteh ich es noch, denn da betrifft es vor allem die Magierrassen, aber HP braucht jeder. Und ich denke, wenn man das Spiel in dieser Richtung schwerer machen möchte, könnte man doch auch ein mit deinem Balancing-Plugin kompatibles Plugin nehmen. Dank Wrye Bash sollte das eigentlich möglich sein, und deine Mod bläht sich nicht so fürchterlich auf.

  11. #11
    Neues Problem: Wenn ich dem Sternzeichen Schatten Chamäleon verpasse, ist deren Aussehen in Innenräumen schattenhaft - heißt sie trifft das Licht nicht (da stimmt irgend etwas mit den Beleuchtungsenginesettings in Innenräumen nicht - draußen gibt es das Problem nicht). Mein Problem ist nun die Frage, ob ich das so lassen soll - oder wieder zum alten Pseudoschatten zurückgehen soll. Immerhin wird da der Name dem Sternzeichen mal so richtig gerecht .

    Bezüglich Starting Health = Endurance * 1,5: Ich werds per optionalem PlugIn beifügen. Nach meinen Tests ist diese Änderung nämlich sehr sinnvoll. Aber ich kann verstehen, daß das nicht überall so gesehen wird. Auch wird es einige weitere optionale PlugIns geben:
    - Vanilla Magicka
    - Vanilla Spell Cost Progression
    - Vanilla Magicka Regeneration
    - Vanilla Armor Penalty

    BTW, mal ein Beispiel zum Thema 1,5 versus 2,0: Bei Level 11 und 55 Startendurance (gesteigert jedes Levelup um +5) ergibt bei 2,0 um die ~260 HP, bei 1,5 um die ~210 HP. So sonderlich viel weniger ist das also nicht .

  12. #12
    Das sind 20 Prozent weniger!!

  13. #13
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Neues Problem: Wenn ich dem Sternzeichen Schatten Chamäleon verpasse, ist deren Aussehen in Innenräumen schattenhaft - heißt sie trifft das Licht nicht (da stimmt irgend etwas mit den Beleuchtungsenginesettings in Innenräumen nicht - draußen gibt es das Problem nicht). Mein Problem ist nun die Frage, ob ich das so lassen soll - oder wieder zum alten Pseudoschatten zurückgehen soll. Immerhin wird da der Name dem Sternzeichen mal so richtig gerecht .
    Hm, mal eine verrückte Idee: Denkst du es wäre möglich, diesen Chamäleon-Effekt abhängig davon zu machen, ob die Personen im Schatten stehen, und wie stark dieser Schatten ist, in dem sie sich befinden?
    Andernfalls wäre ich eher dafür, das wegzulassen... mir misfällt irgendwie die Vorstellung von lauter transparenten NPCs...

    Zitat Zitat
    Bezüglich Starting Health = Endurance * 1,5: Ich werds per optionalem PlugIn beifügen. Nach meinen Tests ist diese Änderung nämlich sehr sinnvoll. Aber ich kann verstehen, daß das nicht überall so gesehen wird. Auch wird es einige weitere optionale PlugIns geben:
    - Vanilla Magicka
    - Vanilla Spell Cost Progression
    - Vanilla Magicka Regeneration
    - Vanilla Armor Penalty
    Ah, das klingt schon besser

  14. #14
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    [1]Hm, mal eine verrückte Idee: Denkst du es wäre möglich, diesen Chamäleon-Effekt abhängig davon zu machen, ob die Personen im Schatten stehen, und wie stark dieser Schatten ist, in dem sie sich befinden?
    [2]Andernfalls wäre ich eher dafür, das wegzulassen... mir misfällt irgendwie die Vorstellung von lauter transparenten NPCs...
    1. Leider nein -> das wäre wenn überhaupt nur mit OBSE und eine Menge Scripting möglich .
    2. Entgegen eigener Aussagen haben NPCs keine Sternzeichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •