Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Ineluki Key-Patch: Tastenfähigkeit Frage

Mani Gast

Ineluki Key-Patch: Tastenfähigkeit Frage

Hallo, ich habe eine Frage zu der Tastenfähigkeit beim Ineluki Key Patch.
    Und zwar: Ich habe alle Anweisungen befolgt, die bei der txt dabei standen. Nur wie kann ich das jetzt machen, dass der Held hüpft, wenn man z.B. A drückt? Ich weiß zwar, dass man die Datei KeyList.scipt editieren muss, aber was genau?

Danke schonmal im Vorraus!

Mani Gast
    Sry für doppelpost, aber ich hätte da noch eine Frage:

Wenn man jetzt die Datei editiert hat, wie kann man dann machen dass er hüpft, wenn ich auf die Taste gedrückt habe, die ich eingestellt habe? Oder sollte der Char das automatisch machen?

Du musst schon ein Script schreiben, dass dem Helden sagt, was er machen soll, wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird. Da empfiehlt sich natürlich ein parallel laufendes Ereignis in den Common Events mit einer Fork-Verknüpfung.

Deine Springentaste hast Du ja über eine bestimmte Ziffer (z. B. 10) definiert. Dann erstellst Du eine Bedingung:
    IF Variable = 10 --> Und hier definierst Du dann, wie Dein Held springen soll.

Falls das Dein erster Versuch ist, guck Dir am besten mal ein Scripte an und quäl Dich da durch. Wenn man den Dreh erst mal raus hat, kann man das dann recht einfach seinen Wünschen anpassen.

Hilft das?

Mani Gast
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Du musst schon ein Script schreiben, dass dem Helden sagt, was er machen soll, wenn eine bestimmte Taste gedrückt wird. Da empfiehlt sich natürlich ein parallel laufendes Ereignis in den Common Events mit einer Fork-Verknüpfung.

Deine Springentaste hast Du ja über eine bestimmte Ziffer (z. B. 10) definiert. Dann erstellst Du eine Bedingung:
    IF Variable = 10 --> Und hier definierst Du dann, wie Dein Held springen soll.

Falls das Dein erster Versuch ist, guck Dir am besten mal ein Scripte an und quäl Dich da durch. Wenn man den Dreh erst mal raus hat, kann man das dann recht einfach seinen Wünschen anpassen.

Hilft das?
    Danke für die schnelle Anwort, es ist mein erster Versuch und ich hab mir schon ein paar Scripte angesehen. Aber ich will es einfach nicht verstehen...

Edit:

O.k, die Datei KeyList.script.wav sieht so aus:

[execute]
    Action=registerDownEvent
    Key=s
    Value=1
    next=s

[s]
    Action=registerKeyUpEvent
    Key=s
    Value=2
    next=d

[d]
    Action=registerKeyDownEvent
    Key=d
    Value=3
    next=-d

Beim "s" sollte er springen und beim "d" eine Attacke machen. Ist daran was falsch?

Dann hab ich 2 Ereignisse gemacht. Hierzu 3 Bilder zu den jeweiligen Ereignissen:

Ereignis 1, Seite 1:

Ereignis 1, Seite 1

Ereignis 1, Seite 2:

Ereignis 1, Seite 2

Ereignis 2:

Ereignis 2

Ich hoffe, irgendwer kann mir meine Fehler sagen, die ich gemacht habe!

Geändert von Mani (29.05.2007 um 14:48 Uhr)

Hm, in meinem Projekt sieht das so aus (habe die englische Version, hoffe, alles verstanden zu haben ), die Unterschiede habe ich fett markiert :

Im 1. Ereignis werden folgende SEs abgespielt (Rest ist gleich) :
    KeySupportOn.script
    MidiTickOutput.script
    KeyList.script

Im 2. Ereignis lasse ich ganz einfach die MIDI-Pos in die Tastenvariable einfließen (wie bei dir). Allerdings ohne vorheriges Abspielen des SE GetMousePos.script.
    In einem 3. Ereignis lasse ich dann abfragen ob die Tastenvariable gleich 1 ist (im Ja-Fall ein Bewegungsereignis mit Held, Springen o.ä.).
    In einem 4. Ereignis frage ich schlussendlich ab, ob die Tastenvariable gleich 2 ist (im Ja-Fall eine Battle-Animation oder sonstwas).

Weiß jetzt nicht, ob das bei mir richtig ist, aber so geht's zumindest . Die Unterteilung in mehrere Ereignisse ist außerdem übersichtlicher .

Mani Gast
    Danke, ich hab jetzt das gemacht, so wie du es gesagt hast, jedoch kann mein Chara nicht hüpfen, sondern nur mit den Pfeiltasten raufgehen, usw.

Kannst du mir das vielleicht in Bildern zeigen, wie du das gemacht hast?

Habe genau das Gleiche nochmal bei einem leeren Projekt ausprobiert, hat alles geklappt. Hier ist die grafische Anleitung.

Ich weiß nicht, was du mit dem Sprung bezwecken willst, du musst daher vermutlich das Sprung-Event ändern.

In meiner Signatur findest du eine Tutorialseite.
    Dort wird in einem zweiteiligen Tutorial genau beschrieben wie du zuerst eine Taste abfragst und dann wie die Keylist funktioniert. Natürlich auch wie du sie erweiterst.

Mani Gast
    @Ralph: Danke dir! Klappt fast alles
    Bei mir hüpft der Char die ganze Zeit! Aber ich hab das alles mit den Bildern verglichen... Kannst du mir vielleicht auswendig sagen, warum er das macht?

@makenshi: Danke auch dir! Aber Bilder wären mir lieber, ansonsten verstehe ich das zum x-ten Mal wieder nicht

Ein paar Bilder vom Code sind auch bei dem Tutorial dabei.
    Musst dich halt bei Tutorials dran gewöhnen das du lesen musst.

Zur Verständnis sind auf jeden Fall Codebilder dabei.

Mani Gast
    Danke! Wenn ich die A-Taste gedrückt habe, hat er eben als Nachricht "Huch, die A Taste funktioniert" augegeben.

Und was muss ich jetzt alles verändern, um einen Sprung hinzubekommen?

Du musst auch schon verstehen was du da tust. Sonst wird das auf die Dauer nichts.

Die Sachen die in dem Fork "IF Var(0001:Tastenpatch Vari.) == 50" vom Event "Tastenabfrage" stehen, passieren sobald man die A Taste drückt.
    Warum das so ist steht im Erklärungsteil vom Tutorial. Es ist echt wichtig das du verstehst was da tust. Sonst kriegst du nicht eine eigene Sache auf die Reihe. Ich meins echt nur gut.

Mani Gast
    Verstanden hab ich's schon. Ich hab vorhin z.B. ein Bewegungsevent mit einem Srpung gemacht. Und jedes Mal wenn ich A drückte, sprang der Char in die Luft.

Aber er konnte trotzdem noch mit dem Pfeil oben hinauf gehen.
    Funktioniert das jetzt nur als Bewegungsevent, oder? Und wie kann ich machen, dass der Char nicht mehr nach oben geht?

Die Bewegung nach oben musst Du blocken. Am einfachsten geht das, indem Du auf jeder Karte ein unsichtbares Event platzierst, das sich auf dem selben Level wie der Held befindet (nicht low, nicht over, sondern same). Dann fragst Du per parallelem Ereignis die x-y-Koordinaten des Helden ab und teleportierst ( "set Event place", glaube ich), das Event auf die x-Koordinate und (Achtung, das ist der Trick) auf die "y-1"-Koordinate. So ist der Blocker immer über dem Helden, der so nicht mehr einfach durch die Luft nach oben gehen kann.
    Das Ganze machst Du nur ein einziges Mal. Für den Rest gibt es Copy&Paste. Ich hoffe, die ganzen Befehle aus dm Gedächtnis richtig getippt zu haben.

Ach ja: Denke daran, dass Du bei Deinem Spring-Script eine Gabel einbaust. Während der Held nach oben hüpft, sollte der Blocker natürlich deaktiviert werden.

Mani Gast
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Ach ja: Denke daran, dass Du bei Deinem Spring-Script eine Gabel einbaust. Während der Held nach oben hüpft, sollte der Blocker natürlich deaktiviert werden.
    Tut mir leid, ihr seid sicher schon gereizt, weil ich so viel hier Frage. Aber eine Frage bitte noch: Und wie kann ich eine Gabel einbauen? Hab leider noch nie sowas gemacht!

Und danke bis jetzt für die vielen vielen Antworten!

Zitat Zitat von Rpgman Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ihr seid sicher schon gereizt, weil ich so viel hier Frage. Aber eine Frage bitte noch: Und wie kann ich eine Gabel einbauen? Hab leider noch nie sowas gemacht!

Und danke bis jetzt für die vielen vielen Antworten!
    Doch, eine Gabel hast du erst das letzte Mal im Tastenpatch Tutorial benutzt.
    Eine Gabel ist lediglich das deutsche Wort für "Fork".

Mani Gast
    Und wie kann ich jetzt die Koordinaten vom Held abfragen? (Sowas hab ich auch noch nie gemacht ) Das mit dem "set Event place" kann ich ja.

Und was soll ich in dem Fork einstellen?

Danke!

Die X und Y Koordinate des Helden kannst du über den Befehl "Change Variable" in Variablen abspeichern. Wenn du die Einstellungen nicht findest, dann schau dir den Befehl einmal im Ebook an. Da wird jeder einzelne Makerbefehl erklärt.

Was genau in den Fork reinkommt hat dir Troll doch erklärt? Schau halt mal das du liest und verstehst was er dir geschrieben hat. Und dann geht's ans bauen.

Mani Gast
    Ich hab gelesen, aber leider nicht verstanden...

Das will nicht so ganz klappen. Ich habe eingestellt, dass wenn ich die A-Taste drücke, ein Bewegungsereignis den Helden in die Luft springen lässt, mit "Start Jump", "End Jump". Kann man das nicht anders machen, als mit einem Bewegungsevent?

Es gibt auch noch Picture-Movement (siehe bei den unten erwähnten Skripten), das ist aber komplizierter und ein Bewegungsereignis braucht's dennoch.
    Wäre vielleicht ganz nützlich zu wissen, wofür du das Sprungevent verwenden willst . Soll es ein Jump'n run oder so werden?
    Sprungskripte hat SuperSimon hier ein paar reingestellt (Lektionen 3.1 bis 3.2 bzw 3.3 (mit Picture-Movement)), schau sie dir mal an.

Zitat Zitat von Rpgman Beitrag anzeigen
    @Ralph: Danke dir! Klappt fast alles
    Bei mir hüpft der Char die ganze Zeit! Aber ich hab das alles mit den Bildern verglichen... Kannst du mir vielleicht auswendig sagen, warum er das macht?
    Hm, also bei mir hüpft er nur einmal. Schätze, du hast beim Bewegungsereignis fälschlicherweise einen Haken gemacht bei "Bewegung wiederholen"/"Repeat Action".