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Thema: Alte Spiele die es sich lohnt zu makern!

  1. #1

    Alte Spiele die es sich lohnt zu makern!

    Ich dachte hierbei an Spiele, die nicht unbedingt RPGs sind. Es soll eine Liste entstehen, auf der Ideen gesammelt werden, für Maker, die etwas anderes als RPGs machen wollen, was zur Zeit ja nicht unbeliebt ist. Zu jedem Spiel aber bitte einen Link zu einem spielbarem Remake oder ner Spielebeschreibung.
    Hier meine ersten Vorschläge:

    Metal Slug
    http://www.i-am-bored.com/bored_link.cfm?link_id=15800

    Firemen, The
    http://www.snesfreaks.com/modules.ph...ontent&tid=411

    Legend of the Mystical Ninja, The
    http://www.snesfreaks.com/modules.ph...ontent&tid=379

    Prince of Persia
    http://www.flashgames.de/index.php?o...=654&todo=play

  2. #2
    Wieso lohnt es sich, ein Spiel nachzumakern?

    na gut, abgesehen davon, dass ich das zuweilen selbst mal mache...
    Aber ich vestehe den Sinn von diesem Thread nich ganz.
    Sollen hier eben Leute alte Spiele posten, die sie gut fanden?!

  3. #3
    Jap,genau, du hast es verstanden.
    Es lohnt sich auf jedenfall, eine Spieleidee zu verwenden siehe Art of Sugery oder Phoenix.

  4. #4
    Das passt doch aber nicht ganz in das Forum hier oder ?

  5. #5
    *Däääät* Schon seit knapp 3 Monaten vergeben xD

    Aber ganz tollig fand ich auch "Theme Hospital", wozu es wohl kein FlashGame gibt...

  6. #6
    Ehrlich gesagt finde ich es nicht unbedingt lohnend solche Spiele mit dem RPG Maker nachzumakern, da man dort immer wegen der fehlenden Pixelkollision und den fehlenden pixelfeinen Movements Abstriche machen muss. Gerade bei Goemon (The Mystical Ninja), wo man von allen Seiten angegriffen werden kann, oder bei Prince of Persia, das mit solch geschmeidigen Bewegungen aufwartet, kann es nur schlechter werden. Sicher, es IST möglich mit dem Maker Plattformspiele zu machen, aber man muss mit der ungenauen Bewegung leben. Entweder man gestaltet die Spiele entsprechend oder man heißt Neo23 oder Lachsen. Dann kriegt man es eventuell auch so hin. ^^ Ansonsten kommt meistens nur schlechteres dabei raus.

  7. #7
    Dito zu SDS und außerdem ist es doch besser was eigenes zu machen, als ein Spielkonzept 1:1 zu kopieren. Natürlich lässt sich jeder von etwas inspirieren, aber es ist ein Unterschied, ob man eine Idee stumpf nachmacht oder sie weiterentwickelt und in sein Spiel einfliessen lässt.

  8. #8
    da gibts einige ~_~
    Zelda, Final Fantasy, eben die ganzen SNES RPGs ~_~
    Ich denke, dass sagt alles, aber an sich finde ich en Thread unnötig. Naja +1 \o/

  9. #9

  10. #10
    Ich finde diesen Thread äußerst sinnvoll ö.ö
    Es könnte User dazu bringen, Motivation,
    eine innovative Spielidee zu bekommen.
    Wie oft hört man doch:
    "Ich weiß einfach nich was ich machen soll! Ich brauch ne Story".
    Wenn man Kultspiele gut umsetzen kann, ist es denke ich
    immer ein Erfolg da das Konzept ja bereits vorhanden ist.
    Man könnte hier mal ein paar Beispiele alter Spiele bringen, die man
    eventuell umsetzen könnte. Hab nämlich voll lust auf Reeeetrooo @__@

    Ach ja: Dieses Bomberman-Spiel hat mich überglücklich gemacht =D

    @Mods: Diesen Thread zu schließen wäre eine Sünde!

  11. #11
    Zitat Zitat von Cloud der Ex-Solda
    @Mods: Diesen Thread zu schließen wäre eine Sünde!
    Deine Sig. kleiner zu machen nicht

    Metal Slug macht doch auch V-King, oder? Wann er halt Lust drauf hat XD Sah ja schon nicht schlecht aus. Aber dieses Metal Slug da oben sieht blöd aus

    LG Mike

  12. #12
    Zitat Zitat von Aurae Beitrag anzeigen
    Kurushi.

    alten, ja.

  13. #13
    Ohja dieses RM-Genre der alten Games ist für Leute wie mich die Offenbarung.
    Arcade Games u.Ä. brauchen nämlich keine Story!^^ Ein großer Vorteil.
    Allerdings ist es auch ne schöne Herausforderung, zu überlegen wie man dieses oder jenes Spiel gut mit der Makertechnik umsetzen kann.

  14. #14
    Ich bevorzuge eigene Ideen, und beim Nachmakern von alten Spielen muss erst mal was Anständiges bei rauskommen!

  15. #15
    Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
    Ich bevorzuge eigene Ideen, und beim Nachmakern von alten Spielen muss erst mal was Anständiges bei rauskommen!
    Ahja, allerdings hat das jetzt genauso viel mit dem Thema zu tun, wie der post

    Zitat Zitat
    Dein Post aber auch nicht gerade
    Zitat Zitat
    Ahja, allerdings hat das jetzt genauso viel mit dem Thema zu tun wie der post
    lesen ftw und so \o/

    Geändert von Masgan (06.06.2007 um 12:41 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Masgan Beitrag anzeigen
    Ahja, allerdings hat das jetzt genauso viel mit dem Thema zu tun, wie der post
    Dein Post aber auch nicht gerade Nunja, mMn sollte das doch schon sehr überlegt sein und vorallem mit dem Maker. Eigentlich hat SDSs Post schon alles gesagt. Man kann es probieren aber ob es einen gelingen wird ist die andere frage

  17. #17
    Kein Spiel lohnt es sich, nachgemacht zu werden. Wird eh schlechter ...

    Lasst euch eigene Spiele einfallen!

  18. #18

    AJSoft Gast
    Im übertragenen Sinne wird hier ja auch nachgemacht, nämlich von alten RPG Games aus der SNS-Zeit, aber etwas kreativ ist man hier ja schon, z.B. die Story oder die Art des Spiels bzw. die Zusammensetzung. Aber man sollte ein Spiel nie 1:1 auf dem Rpg Maker erstellen, da man meistens wenig kreativ ist und möglichst dem Original treu bleiben möchte.
    Man sollte (also ist zumindest meine Meinung) nur sehr wenig nachmachen und möglichst seinen eigenen Style reinbringen, um was "Neues" zu kreiren^^

    Peace
    AJ

    @Raiden: ganz deiner Meinung.

    Geändert von AJSoft (08.06.2007 um 11:24 Uhr)

  19. #19
    guck Metal sluck ist vergeben XD :

    hab ich ausm Rpg2000 ich weis nu nicht wer das gemacht hat XD

  20. #20
    Lasst die alten Klassiker doch in Frieden Ruhen <_<

    Fakt ist das vieles mit Makertechnik nicht umsetzbar ist.

    Fakt ist auch, das slebst von eigenen Ideen erschaffene Spiele, selten den Qualitätsansprüchen eines der alten Games gerecht werden.

    Wenn ich mir vorstelle "Lufia" wäre nie entstanden, und jemand hätte dieses Spiel mit einem Maker erstellt->der wäre doch bei der Vorstellung in tausend Stücke gerissen worden weil das Spiel eigentlich keinem der "wie mache ich alles zu 100% richtig tutorials" entspricht.

    Dennoch ist es ein Klassiker und ein gutes Spiel. Aus meiner Sicht ist es mit dem Maker "unmöglich" ein Kultspiel wie damals zu erschaffen. Zumindest solange, wie sich 90% aller Kritiken der Community nach den oben genannten "wie mache ich alles zu 100% richtig tutorials" richtet.

    Punkt!

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