Ich bevorzuge eigene Ideen, und beim Nachmakern von alten Spielen muss erst mal was Anständiges bei rauskommen!
Ich bevorzuge eigene Ideen, und beim Nachmakern von alten Spielen muss erst mal was Anständiges bei rauskommen!
Kein Spiel lohnt es sich, nachgemacht zu werden. Wird eh schlechter ...
Lasst euch eigene Spiele einfallen!![]()
Im übertragenen Sinne wird hier ja auch nachgemacht, nämlich von alten RPG Games aus der SNS-Zeit, aber etwas kreativ ist man hier ja schon, z.B. die Story oder die Art des Spiels bzw. die Zusammensetzung. Aber man sollte ein Spiel nie 1:1 auf dem Rpg Maker erstellen, da man meistens wenig kreativ ist und möglichst dem Original treu bleiben möchte.
Man sollte (also ist zumindest meine Meinung) nur sehr wenig nachmachen und möglichst seinen eigenen Style reinbringen, um was "Neues" zu kreiren^^
Peace
AJ
@Raiden: ganz deiner Meinung.
Geändert von AJSoft (08.06.2007 um 11:24 Uhr)
guck Metal sluck ist vergeben XD :
hab ich ausm Rpg2000 ich weis nu nicht wer das gemacht hat XD
Lasst die alten Klassiker doch in Frieden Ruhen <_<
Fakt ist das vieles mit Makertechnik nicht umsetzbar ist.
Fakt ist auch, das slebst von eigenen Ideen erschaffene Spiele, selten den Qualitätsansprüchen eines der alten Games gerecht werden.
Wenn ich mir vorstelle "Lufia" wäre nie entstanden, und jemand hätte dieses Spiel mit einem Maker erstellt->der wäre doch bei der Vorstellung in tausend Stücke gerissen worden weil das Spiel eigentlich keinem der "wie mache ich alles zu 100% richtig tutorials" entspricht.
Dennoch ist es ein Klassiker und ein gutes Spiel. Aus meiner Sicht ist es mit dem Maker "unmöglich" ein Kultspiel wie damals zu erschaffen. Zumindest solange, wie sich 90% aller Kritiken der Community nach den oben genannten "wie mache ich alles zu 100% richtig tutorials" richtet.
Punkt!
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Ich habe nichts dagegen wenn jemand FanGames macht, man sollte nur das Zeug dazu haben es auch umzusetzen. Und ein Gespür für das Feeling der Originale sollte man auch haben.
Das Problem ist nur: Viele Leute, welche beide Vorrausetzungen erfüllen (technisch kompetent und mit Feeling ^^) makern im Normalfall keine Fangames. Würde Lachsen ein Zelda programmieren oder Kelven ein Mario würden diese Spiele mit Abstand die besten FanGames dieser Szene werden.
Anfänger verlassen sich einfach darauf, dass ein Spiel mit Mario als Charakter gleich so geil ist wie ein echtes MarioBros.
BTW: Mein erstes Spiel war auch ein Zeldafanfic![]()
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Ich mag es nicht, wenn andere storys weitergeführt werden. z.b. ff7-2 oder kh ableger usw. ich finde, dass ausser den storywritern dieser spiele niemand genau versteht, welche zusammenhänge überall bestehen und was der gedanke hinter dem psiel ist. daher finde ich es unsinnig.
was gut wäre, wär z.b. das remake eines spiels, das bei uns nie rauskam. beispielsweise chrono cross oder so, spiele, die vielen vorenthalten blieben.