ENDERGEBNIS

Vorwort

Nach 20 Wertungstagen ist die letzte Phase des Kurzspielwettbewerbs 2007 im RPG-Atelier abgeschlossen. Insgesamt gab es 9 Spiele, die bewertet wurden.

Wie wurde bewertet?

Einige unserer Jurymitglieder hatten einen harten Gegner - die Zeit. Geplant war natürlich eine Wertung von jedem der 5 Jurymitglieder pro Projekt, bei den meisten waren es aber nur 2 oder 3. Wir haben uns dennoch darauf geeignet, auf weitere Tests zu verzichten, um hier niemanden länger warten zu lassen und auch, weil weitere Wertungen das Endergebnis nicht beeinflußt hätten.
Alle Spiele wurden gründlich in den Kategorien Story, Aufmachung, Gameplay und Technik bewertet. Aus diesen vier Wertungskriterien entsteht die Endwertung, und aus dem Durchschnitt aller Wertungen die endgültige Wertung für jedes Projekt. Die Maximalpunktzahl liegt bei 10 Punkten.

Die langersehnte Rangliste

PLATZ 1 - "Der Winter des Wolfes" von Kelven


Der Söldner Kieron kommt in eine kleine, verschneite Stadt, um Hilfe zu leisten - ein Monster treibt sein Unwesen im Wald nahe der Stadt. Die Bewohner sind besorgt um das Verschwinden eines Holzfällers. Also macht Kieron sich auf die Suche nach dem vermeindlichen Übeltäter...

Hinter diesem Projekt steckt eine für ein Kurzspiel passende Handlung. Mit eigenen Chipsets, gutem Mapping und winterlicher Atmosphäre wird der Spieler überzeugt. Man wird vor Rätsel gestellt und muss oft genug kämpfen. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei insgesamt etwas zu hoch angesetzt.

Wertung: 9/10 Punkte

PLATZ 2 - "Nachtana" von Dark~Rei


Dämonenjäger Gore wacht in einer runtergekommenen Scheune auf, seine beiden Freunde tot. Glücklicherweise bietet sich die Hilfe der freundlichen Carmina an, welche ihn mit in ihr Lager nimmt. Sie erzählt von einem bösen Dämon namens Irokas, der in dem Wald, in dem sie sich aufhalten, möglichst viele Menschen umbringen möchte. Als Irokas gefangen genommen wird, wendet sich jedoch das Blatt.

Die Story ist wirklich schön und bring eine tolle Wendung mit sich, Spannung ist auch enthalten. Es ist gute Musik vorhanden und der Wald finster und atmosphärisch. Allerdings fehlen einige Rätsel im Spiel, weshalb es abwechslungsreicher sein könnte.

Wertung: 8,5/10 Punkte

PLATZ 3 - "Verloren" von Mike

Mirans Mutter wird überraschend von ihrem Mann verlassen. Dies hat auch Auswirkungen auf Miran, welcher im Auftrag eines Söldners mitten in einem Wald ausgesetzt wird. Seine Mutter hofft, so ohne Not weiterleben zu können, doch Miran legt alles daran, sie wiederzufinden.

Bei der Hanlung kommt die Frage auf, weshalb der Vater die Familie verlässt. Ansonsten steckt ein guter Einfall dahinter, die Story müsste aber länger sein und hätte im Spiel besser umgesetzt werden können. Das Ende ist aber zu offen. Das Mapping ist sehr gut und es wird eine passende Atmosphäre geschaffen. Hier wurden auch gute Lichteffekte eingesetzt. Leider hat der Spieler nicht mehr zu tun, als Pilze für seinen HUnger zu sammeln und den Wald zu durchqueren. Auch befindet er sich dabei in einem Höhlenrätsel, was etwas zu schwer ist.

Wertung: 6,5/10 Punkte

PLATZ 4 - "Der Musiker und sein Spion" von Turgon

Musiker Kaneth lebt in Platoen. Außerhalb dieses Dorfes hausen Orks, weshalb vermutet wird, dass sich ein fieser Spion unter den Bewohnern befinden muss. Kaneth wird beauftragt, den Spion zu finden...

Eine recht gute Idee, leicht verständlich. Im Spiel mangelt es aber an Soundeffekten und Animationen (z.B. bei Türen), das Mapping ist mittelmäßig und es könnte mehr Dorfbewohner geben. Das Spiel beinhaltet keine Kämpfe, dafür gute Sidequests.

Wertung: 5,5/10 Punkte

PLATZ 5 - "Cold Rain" von Lizzey

Der alte Lohrand möchte seine Frau, die ihn vor mehreren Jahren verlassen hat, wiedersehen. Er gibt seinem Sohn (?) die Schuld dafür und lässt ihn von seinem "Diener" Kohr umbringen. Kämpfer Jean entkommt gleichzeitig aus einem Gefängnis und muss schnell zu seinem Schiff, um abzureisen. Doch Lohrand stellt sich ihm in den Weg, da er weiß, dass Jean seine Frau vor ihm versteckt...

Die Geschichte wirkt wie ein Intro, es fehlen zudem Charakterinformationen. Auch grafische Kleinigkeiten stören, z.B. der bunte und viel zu langsame Text. Aus dem RTP hätte man besseres machen können. Es gibt außerdem nur Kämpfe im gesamten Spiel, welche zu einfach und nicht abwechslungsreich sind.

Wertung: 4/10 Punkte

PLATZ 6 - "Diary" von FreibadNoa

Ein Held, der alles, auch seinen Namen, über sich vergessen hat, strandet irgendwo auf einer Insel und findet dort einzelne Tagebucheinträge, welche ihm Auskunft über sich selbst geben sollen...

Die Story ist ziemlich unlogisch und auch das Ende ist seltsam. Das Mapping ist im schlechten Bereich, man kann teilweise die verwendeten Tiles genau abzählen, einfach zu eintönig. Eintönig ist auch das Gameplay, denn nach einigen zu schweren Minispielen muss man nur noch Baumaterial für eine Hütte suchen.

Wertung: 3/10 Punkte

PLATZ 7 - "Evil Castle" von Skull Raven

Das tragische, was an diesem Punkt genannt werden muss, ist, das die Story nicht vorhanden ist, oder so unsinnig, das man sie nicht versteht. Dies liegt daran, dass zu Spielbeginn lediglich ein paar Wörter gewechselt werden, danach muss man gegen viel zu viele Monster kämpfen und in einem Wald nach dem Prinzip "gehe rechts raus und du kommst links auf der selben Map wieder rein" einen Schalter suchen. Spaß macht das nicht, wenn auch immerhin gute Chipsets verwendet wurden.

Wertung: 1,5/10 Punkte

PLATZ 8 - "Nur einmal richtig leben..." von Catdog und Waterboynation

Auch bei diesem Spiel kann keine Story wiedergegeben werden. Es fehlen sämtliche Informationen und die Handlung ist einfach unlogisch. Dies ist auch das Spiel mit dem schlechtesten Mapping von allen Teilnehmern. Die Häuser und Bäume sind abgehackt und manche Mpas bestehen zu ernstgemeinten 70% aus Wiese und nichts anderem. Mittem im Spiel scheint das Ende zu sein, als man unsinnigerweise festgenommen wird. Musik fehlt an vielen Stellen und außer Herumlaufen und einem einzigen Kampf gibt es nichts zu tun.

Wertung: 1/10 Punkte

PLATZ 9 - "Mount Nidona" von Mani

Ein Mann möchte den bisher unbezwungenen Mount Nidona besteigen, nur gibt es dabei für den Spieler die Probleme, dass sämtliche Pictures unleserlich sind und der Spielspaß 0 ist, da man minutenlang eintönige Felswände besteigen muss. Auch hier weiß man rein garnichts über den Charakter, es gibt wirklich keine schlagfeste Handlung. Gameplay und Grafik sind eine Zumutung, man hat keine Lust das Spiel fertigzuspielen.

Wertung: 1/10 Punkte

Spielveröffentlichungen

Jeder kann natürlich eine Spielvorstellung seines Projektes hier im Forum machen. Ich bin dafür, dass die Spiele der Plätze 1 bis 4 auf der Hauptseite veröffentlicht werden (eventuell nach einer kleinen Überarbeitung).

Preise

Da "Der Winter des Wolfes" in allen Kategorien das beste Ergebnis brachte (beste Aufmachung auch für "Nachtana"), gehen die Auszeichnungen der Kategorien alle an "Der Winter des Wolfes". Es gibt einen kleinen Preispool auf Seite 1 diese Threads, wie angekündigt sollten die Gewinner nacheinander einen Preis auswählen und den "Anbieter" des Preises per PN kontaktieren.

Sonstiges

Die einzelnen Wertungstexte sind von mir verfasste Zusammenfassungen der einzelnen Wertungstexte unserer Jurymitglieder. Beschwerden sollten in erster Linie an mich gehen, da ich (oder auch Dhan) für jedes Spiel eine Wertung abgegeben haben.

Nachwort

Nun, das war dann eigentlich der wettbewerb (ich wüsste jetzt nichts erwähnenswertes mehr). Vielen Dank an alle Teilnehmer und Jurymitglieder. Alle Fragen hierzu könnt ihr jetzt in diesem Thread posten, ich werde versuchen, sie zu beantworten. Der Kurzspielwettbewerb war auch für mich eine gute Erfahrung, weshalb ich nur sagen kann: gerne wieder (als Teilnehmer oder Jurymitglied)!

Freundlichste Grüße von P-Games