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Thema: Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

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  1. #1
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Frage:

    Darf ich mich anmelden, wenn ich aber nicht genau weis ob ich es bis zu dem angegebenem Termin schaffen werde?
    Soll soviel heisen wie: Was wenn ich das Game nicht fertig bekomme?
    Rohversion abgeben? Ich bin nämlich Berufich zuzeit sehr gefordert und weis darum nicht ob ich wirklich viel zeit haben werde... (wochenende natürlich)^^

    Finde den Wettbewerb aber extrem gut!!
    Würde daher sehr gerne Teilnemen.

    Mfg Simon

    PS: (sry das muss nun sein^^ Mir ist klar das die Regeln unverückbar feststehen. Aber ich finde 15MB... mikrig^^ Ich hätte 30MB gesagt. Mir ist aber auch klar das ihr alle Midi Fans seid die, seid mir nicht böse, anscheinend zum grösten Teil wahnsinnig alte PC´s und internetverbindungen haben müssen^^)
    1. Jeder darf sich hier anmelden, da wohl niemand seine Zukunft der nächsten Wochen genauestens vorausplanen kann. Es kann immer etwas dazwischen kommen und das versteht auch die Jury.
    2. Nun, die Spiele sollten in sich abgeschlossen sein, wie Edgee bereits sagte, doch wenn die Rohversion spielbar ist, kannst du die abgeben. Allerdings musst du damit rechnen, dass deine Chancen ziemlich gering sind, zu gewinnen, wenn das Spiel eigentlich noch nicht fertig ist.
    3. Sei froh, dass es 15 MB sind. Edge wollte zunächst nur 8 MB, wenn ich mich recht entsinne, erlauben und das war dann selbst mir zu wenig. Nun, ein oder zwei MP3s passen da aber auch hinein, wenn du es nicht übertreibst.

    Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
    Ich sage zu all dem hier:
    - Höchstens 90 Minuten Gesamtspielzeit, das ist halt eine Hürde!
    - 15 MB bei RTP müsste man hinbekommen.
    - Warum anmelden, wenn man sich nicht sicher ist, ob man es fertigstellt? Wer genug Zeit und Wille hat, bewirbt sich und erstellt ein Kurzspiel, das den Anforderungen entspricht, man muss halt fertig werden, eine weitere "Hürde"!
    1. 90 Minuten Spielzeit sind keine Hürde, sondern einfach ein Hinweis darauf, dass es bei diesem Contest darauf ankommt, ein kurzes Spiel zu erstellen und kein Mammutprojekt mit 10 Stunden Spielzeit. Zwar könnt ihr ein solches Projekt erstellen, aber wie gesagt ist es der Jury überlassen, ob wir das dann akzeptieren oder vom Wettbewerb ausschließen.
    2. 15 MB sind schon wirklich oberste Grenze, denn immerhin muss die Jury das auch herunterladen. Ich habe zwar DSL 2000, aber ich weiß ja nicht, wie das bei den anderen Juroren und dann den baldigen Spielern aussieht. Allerdings reißen wir euch auch nicht den Kopf ab, wenn es 16 MB groß ist. Der Spielspaß sollte auf keinen Fall unter der Größe leiden.
    3. Ist ja toll, dass du schon weißt, dass du in den nächsten zwei Monaten Zeit hast, das Spiel fertigzustellen, aber nicht jeder hat so viel Zeit. Manche Menschen müssen arbeiten oder haben Ganztagsunterricht in der Schule. Anmelden darf sich hier jeder und wenn jemand kein Spiel abgibt, ist das auch nicht schlimm. Wir haben dann zwar eine Einsendung weniger, doch ich bin guter Dinge, dass genug zusammenkommt.

  2. #2
    @ John Locke
    Ich habe auch DSL 2000 aber das ist nicht das größte Problem, denn pro Spiel werden es vielleicht 6-7 Minuten. Allerdings muss das ganze ja auch durchgespielt werden, und bei den über 20 Teilnehmern bis jetzt ist das genug!

    Das mit der Zeit sehe ich ein.

  3. #3
    Ich meld emich auch einmal an.

    Allerdings habe ich dazu auch noch einige offene Fragen...

    1. ... das Spiel darf aus mehr als nur der RTP bestehen oder? XD

    2. ... zur Story: So ein Kurzspiel tät sich bei mir Anbieten um die Vorgeschichte meines Hauptprojektes näher zu beleuchten. Dadurch würde allerdings ein SEHR offenes Ende entstehen. Würde das Ok gehen?

    Joah... soweit alles klar, von meiner Seite aus

    EDIT: Nur blöd das nur der RM 2k erlaubt is und nich der 2k3 <_< *Google Shortcut such*

  4. #4
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    1. ... das Spiel darf aus mehr als nur der RTP bestehen oder? XD
    Die Frage wurde bereits recht oft gestellt...natürlich. Die Vorraussetzung bedeutet: das Spiel muss spielbar sein, ohne das RM2k-Standard-RTP zu verändern oder das RTP-Addon zu installieren. Impoertieren darfst du in ein Projekt annähernd, was du willst (halt eben nix, was gegen die Atelier-Richtlinien geht).

    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    2. ... zur Story: So ein Kurzspiel tät sich bei mir Anbieten um die Vorgeschichte meines Hauptprojektes näher zu beleuchten. Dadurch würde allerdings ein SEHR offenes Ende entstehen. Würde das Ok gehen?
    Von mir aus schon. Erlaubt ist es sicher; aber ev. hast du dadurch einen Nachteil gegnüber anderen Spielen.

  5. #5
    Zitat Zitat von P-Games Beitrag anzeigen
    @ John Locke
    Ich habe auch DSL 2000 aber das ist nicht das größte Problem, denn pro Spiel werden es vielleicht 6-7 Minuten. Allerdings muss das ganze ja auch durchgespielt werden, und bei den über 20 Teilnehmern bis jetzt ist das genug!

    Das mit der Zeit sehe ich ein.
    Du weißt aber schon, dass die Mindestspielzeit 15 Minuten betragen muss und du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass man bei den von dir erwarteten 6 Minuten pro Spiel eine in sich abgeschlossene Handlung erzählen kann, oder? Na ja, wenn wir überhaupt 20 Einsendungen bekommen, wäre das schon ein wahres Wunder. Wenn die dann alle noch eine Spielzeit von einer Stunde haben, werden das insgesamt 20 Stunden Spielspaß. Das wird aber sicherlich nicht eintreffen!

    Zitat Zitat von Archeo Beitrag anzeigen
    Hä?
    Ich dachte man kann eigene Ressourcen benutzen?
    Jetzt sieht die Sache hier ganz anders aus.
    Archeo, wenn du dir nicht mehr sicher bist, ob du dies oder jenes darfst, kannst du doch einfach noch einmal in den Regeln schauen. Dort steht nämlich glasklar drin, dass sowohl das RTP als auch andere Ressourcen benutzt werden dürfen. Letztere müssen aber selbstverständlich importiert werden!

    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich meld emich auch einmal an.

    Allerdings habe ich dazu auch noch einige offene Fragen...

    1. ... das Spiel darf aus mehr als nur der RTP bestehen oder? XD

    2. ... zur Story: So ein Kurzspiel tät sich bei mir Anbieten um die Vorgeschichte meines Hauptprojektes näher zu beleuchten. Dadurch würde allerdings ein SEHR offenes Ende entstehen. Würde das Ok gehen?

    Joah... soweit alles klar, von meiner Seite aus

    EDIT: Nur blöd das nur der RM 2k erlaubt is und nich der 2k3 <_< *Google Shortcut such*
    1. Ja, das RTP muss auch gar nicht verwendet werden, wenn du lieber ein Spiel mit eigenen Ressourcen machen willst. Ressourcen, die nicht zum RTP gehören, müssen aber importiert werden, um das Spiel spielbar zu machen.
    2. Ich denke schon. Auf jeden Fall sollte die Vorgeschichte eine Handlung beinhalten, die auch abgeschlossen wird. Wenn es sich beispielsweise um einen Krieg handelt, der 100 Jahre vor dem eigentlichen Spiel stattfand, dann sollte der Krieg auch im Prolog abgeschlossen werden.

  6. #6
    Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    2. Ich denke schon. Auf jeden Fall sollte die Vorgeschichte eine Handlung beinhalten, die auch abgeschlossen wird. Wenn es sich beispielsweise um einen Krieg handelt, der 100 Jahre vor dem eigentlichen Spiel stattfand, dann sollte der Krieg auch im Prolog abgeschlossen werden.
    Nja, genau da liegt mein Problem, es geht um einen Krieg zweier Welten, welcher sich durch (geplante 3 Teile) ziehen soll.

    D.h. die Vorgeschichte des ganzen beinhaltet wie es zu den Geschehnissen des ersten Teils des Spiels gekommen ist. Und knüpft somit Nahtlos an den ersten Teil an.

    Würde ich noch weiter aushohlen hätte ich n kompletten vierten Teil <_<° (und 3 sind eigentlich schon zu viele...)

    Ich habe ne grobe Vorstellung wie ich da eine eigenständige Handlung reinbringen kann... nur das Ende ist schwer, (den Übergang zum Intro von Teil 1 richtig hinzukriegen)... naja... versuch macht klug.

  7. #7

  8. #8
    Naja, vorher Einzelteile zu präsentieren hat Vor- und Nachteile:

    Vorteil. Mag sein das man Kritik bekommt, aber bei einem Kurzspiel sieht manches anders aus als bei einem Mammutprojekt, d.h. man sollte dazu schreiben das es ein Kurzspiel ist

    Nachteil: Lässt man raus das jenes Teil,was man vorstellt ein Ausschnitt aus einem Kurzspiel iust und man taucht in der Teilnehmerliste hier auf liegt der Verdachte nahe ds es für diesen Wettbewerb ist d.h. man gibt vorher Preis was man abliefern wird und andere können problemlos abkupfern oder sehen was sie "schlagen" müssen

    Daher sollte jedem das "Risiko" etwas vorher vorzustellen denke ich selbst überlassen bleiben.

  9. #9
    Ich würde eigentlich auch sagen, dass man ruhig vorher Screens oder ähnliches posten darf wenn man dies möchte. Nur sollten die Teilnehmer halt das Ziel, das Spiel fertigzustellen, nicht aus den Augen verlieren. Eine Community kann durch konstruktives Feedback auch sich gegenseitig helfen ihre Spiele zu verbessern. Aber letztendlch ist das dann jedem selbst überlassen wie er das mit seinem Projekt handhabt.

  10. #10
    Es lebe die Herausforderung!

    Bin dabei!

  11. #11

    Mani Gast
    Ich hoffe, dass es sich bei mir mit der Zeit ausgeht. Also kann man das Spiel noch am 5 August hochladen?

  12. #12
    Zitat Zitat von Rpgman Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass es sich bei mir mit der Zeit ausgeht. Also kann man das Spiel noch am 5 August hochladen?
    Am 05. August kann man das Spiel noch hoch laden, bis spätestens 23:59 Uhr. (deutscher Zeit :P)

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