Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Eine sehr genaue (und wohl auch sehr rechenintensive) Methode ist ein pixelweiser Vergleich der Sprites. Dafür müsste man für jedes Sprite eine Bit-Maske anlegen, je nachdem ob die Farbe transparent oder nicht transparent ist das Bit setzen und dann die Masken zweier Sprites miteinander vergleichen (mit einem UND). Ist halt nur die Frage, ob der XP das performance-technisch überlebt und wie man das konkret in ein Script umsetzen kann.
Es gibt bereits ein Pixelmovement-Script, welches genau so funktioniert.
Ich benutze es selber. Funktioniert fabelhaft ist von einem deutschen Entwickler und ist recht ressourcenfreundlich. Außerdem hat es sehr viele Features.

Es funktioniert (kurzgefasst) wie folgt :
Man kopiert jedes Tileset und jedes Autotile in einen speziellen Ordner. Dannach werden alle nicht begehbaren Flächen schwarz gefärbt, wären begehbaren Flächen weiß bleiben.
Bei Events und dem Helden wird einfach die Größe in Pixeln angegeben (es wird keine Maske angelegt).

Es ist weitaus genauer in der Demo beschrieben.
Link zum Forenbeitrag (ich konnte die Präsentation im deutschen Forum nicht mehr finden)

Pixelmovements-Script 1.4 von f0tz Bärchen