Ich würde mal sagen...
-zumindest geht mir immer so-
Ich habe immer schon einige Stories im Kopf.
Ich habe mein Projekt oder die meisten Projekte eigentlich angefangen, weil ich eine gewisse Sache immer technisch erstellen wollte.
Oder eine bestimmt Person in meinem Kopf lebendig zu machen.

So während ich dann pixel und scripte läuft ein Film in meinem Kopf ab.
Und diesen Film versuch ich dann zu präsentieren.

Meine Person erhält durch diesen Film der schon Teil und Basis meiner Story ist, einen Charakter. Und dann braucht die Welt mehr als nur einen Charakter, obwohl in vielen Spielen einer schon reicht.

Ich seh dann in meinem geistigen Auge einen weiteren Char, den ich unbedingt lebendig sehen möchte, deswegen frage ich mich dann, was kann diese Person und warum könnte sie so wichtig sein.

Nach einigen Grundarbeiten kommt mir eine Geschichte. Ich lasse mich gerne von vielen anderen Filmen, Büchern und Spielen inspirieren.

Natürlich ist es wichtig seinen Charakter auch in eine bestimmt Zeit zu stecken, um den Umständen entsprechend einen Hintergrund aufzubauen.

Mein Fazit: Ich bin mir relativ sicher, da ist auch etwas in deinem Schädel, dass du immer wieder in deinem Gehirn siehst, wenn du zum Beispiel auf den Bus wartest und alleine bist, oder wenn du in der Schule einschläfst. x_X

Und meist findet man da die stärkste Motivation sein Projekt voranzutreiben.
Ich selber habe viele Helden, die ich eifersüchtig verfolge und dann muss man diesen Helden oder diese Helden nur noch in eine Welt stecken.

Vielleicht findest du ja was besseres als. Der Gute will das Böse kaputt machen. Das geht ja voll nicht klar -.-

Vielleicht sucht er seine verschollene Schwester und stößt dabei auf unterschiedlicher Abenteuer und wird in eine Sache verwickelt, die ihn in brenzlige Situationen bringt und somit allmählich Feinde macht und ein "plot" entsteht.