@ Grey Wolf
Bugs? Sind mir noch nicht aufgefallen. Spielt sich Bug frei. Sind mir noch nicht aufgefallen. Kommt bestimmt noch![]()
@Wedan
weiße Gegenstände sind normale Gegenstände wie Kurzschwert oder so. Also nichts magisches
@ Grey Wolf
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@Wedan
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Ja ich weiß doppelpost
So ich hab den Post von mir editiert und ein bisschen erweitert + fazit. Hoffe das reicht. Bei fragen wenden sich an den elbenapotheker![]()
Hier mal meine Erlebnisse, die ich schon im WoP-Forum gepostet habe:
So, vorhin ist Loki gekommen, habe es die letzte Dreiviertelstunde mal angespielt.
Hat anfangs eine Menge Spaß gemacht, doch der blieb etwas später auf der Strecke. Bin mit meiner Amazone relativ problemlos durch die ersten beiden Levels gekommen, im dritten dann diese Bogenschützen...hauen ziemlich rein, das ist aber nicht das Problem, das Problem ist, dass man ihnen nicht wie in allen anderen A-RPGs ausweichen kann. Da sie immer treffen(es sei denn der Char weicht von sich aus aus) ist man schnell hinüber, die billigen Heiltränke können einen nicht retten(wie ein Magier soetwas überstehen soll ist mir schleierhaft).
Wo wir schon bei den Heiltränken sind. Ich stehe mitten in der Pampa und meine letzten Tränke sind aufgebraucht. Was würde ich in D2 tun? Ganz klar, Stadtportal öffnen und Nachschub holen. Aber Pustekuchen, nachdem ich meine Tränke gekauft habe(was übrigens reichlich umständlich ist) sitze ich wieder am Anfang des Levels und alle - zumindest die meisten - Gegner sind wieder da.
Dann sitzt da so ein Blutrabe-Verschnitt namens Eis-Amazone im Level, die bereits vier mal für mein Ableben gesorgt hat.
Die Tränke halfen nichts und waren zu schnell aufgebracht, und wenn man neue holen will, bekommt man (überspitzt ausgedrückt) einen Levelreset gratis dazu.
Als ich dann schließlich wieder mit neuen Tränken zur Eis-Amazone unterwegs war, wurde ich von einem Mob aus normalen Gegnern niedergemacht. Da hatte es mir gereicht und ich habe das Spiel beendet.
Vorläufiges Fazit:
Bin bisher keinem einzigen (wirklichen) Bug über den Weg gelaufen. Wie schon bei G3 scheinen auch hier Konzept- und Balancingfehler das Spiel für mich zu ruinieren. Der Spielfluss ist miserabel, zum einen durch das Teleportsystem, das einem mehr oder weniger den Level resettet, zum anderen weil man nach jedem Kampf warten muss bis man sich regeneriert hat. Wobei, wenn es dieses Feature nicht gäbe, das was man alles einsteckt kann wohl kaum durch Heiltränke kuriert werden...was mir ebenfalls missfällt, sind Anzeige für Leben und Mana. Ist zwar nicht so schlimm wie in Sacred, aber auch hier muss man vom Kampfgeschehen wegsehen um zu erfahren wie viel Leben man denn noch hat. Ist mir einfach zu unübersichtlich. Da lobe ich mir die dicken Kugeln in D1/2, da bemerkte man auch im Augenwinkel jede noch so kleine Veränderung.
Die Steuerung an sich ist eigentlich ok, nicht so gut wie in TQ, aber wesentlich besser als in Sacred.
Nachher werde ich mal weiterspielen, mal sehen wie es da wird. Bis jetzt überwiegen Frust und Ärger den Spielspaß jedoch eindeutig, da habe ich mir mehr erhofft.
...etwa zwei Stunden später...
Ich habe mal weitergespielt. Bin inzwischen Level 8 und es läuft besser, habe keine Rips mehr zu beklagen.
Leider spielt es sich recht zäh und vor allem extrem eintönig. Eine Viertelstunde lang metzle ich mich durch ein Gebiet voller Harpyien, Riesenvögel und Wölfen. Dann kommt ein Ladebildschirm. Und ich stehe im nächsten Level, und frage mich im ersten Moment ob ich plötzlich wieder am Anfang vom vorherigen gelandet bin.
Und wieder metzle ich mich durch exakt die selben Viecher, durch ein Level, das mit dem vorherigen praktisch identisch sein könnte.
Sammelwut kommt bei mir praktisch überhaupt nicht auf. Um ehrlich zu sein scheue ich den Blick ins Inventar, übersichtlich ist es zwar schon, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.
...Zufallsgenerierte Levels sind zwar eine tolle Sache und tragen imho sehr zur Wiederspielbarkeit bei, aber Loki vergeigt es mehr oder weniger, ist zumindest mein Eindruck. Momentan bin ich mit meiner Amazone in einem Gebiet mit kackbraunen Bodentexturen, dazu gibts Lücken zwischen den einzelnen Tiles.
Was mir bei Loki allerdings gut gefällt, ist die Gewaltdarstellung. Schön blutig ist es, so wie es sein muss.^^
![]()
Geändert von Lazarus (05.06.2007 um 15:21 Uhr)
@Lazarus
Danke für den ausführlichen Eindruck.Der mir allerdings sagt, dass es definitiv kein Spiel für mich ist. War schon kein Diablo-Freund (von den ganzen Hack'n Slash gefiel mir persönlich Sacred immer am besten, schon wegen der Dämonin und ihrer Sprüche). Und dann scheint es - abgesehen von Grafik und Blut - auch insgesamt noch schlechter zu sein als Diablo. Identische Level, nicht mal Sammelwut kommt auf, Level-Reset usw. sind jedenfalls Dinge, die ich nicht haben muss. Da hat mir Deine ausführliche Beschreibung sehr geholfen. ^^
--Always
Naja identische Level... da kann man sich drüber streiten. Gut ich muss mein Fazit relativieren: 87%
Warum abzug? Ganz einfach. Das Teleportsystem ist halt nicht optimal und man startet manchmal in horden von gegnern.
Aber Sammelwut kommt zumindest bei mir auf. verschiedene Griffe etc.
Wie gesagt. Gefällt dir diablo gefällt dir bestimmt auch loki.
Wegen Sacred... Müsstest dir vielleicht aus dem bekannten Kreis mal ausleihen. Kannst ja drei Tage "probespielen" (Ich glaub deswegen der doofe schutz)
Häh??? Ich habe Sacred plus AddOn und zwar schon lange. Ich habe auch Diablo plus AddOn und Dungeon Siege 1 und 2 plus AddOn bei 1. Ich muss mir gar nix ausleihen.![]()
--Always
Habe jetzt einen Barbar angefangen. Ist nicht nur wesentlich leichter, sondern macht auch mehr Spaß und scheint abwechslungsreicher zu sein. Hauptproblem ist momentan imho, dass es zu wenige verschiedene Gegner in einem Level gibt. Aber momentan macht's schon Spaß, sich mit 'nem dicken Zweihänder durch Horden von Gnomen und Feuerwesen zu metzeln.^^
Die Grafik ist zwar nichts besonderes, aber die Darstellunge von Feuer, Feuereffekten und Feuerwesen(Golems zB) ist grandios. Kommt auf Bildern natürlich lange nicht so gut rüber.
edit:
So ein Mist, kann den Barb an den Nagel hängen. Wenn ich ein bestimmtes Gebiet betrete, lande ich immer in einem eigentlich unzugänglichen Bereich und bleibe da hängen. Hoffentlich gibt's bald 'nen Patch.
Geändert von Lazarus (05.06.2007 um 18:45 Uhr)
Ich persönlich bin mit Loki recht zufrieden, die Euphorie von Elb 2000 kann ich aber auch nicht teilen.
Was ich auch erwähnen muss, ist, dass ich kaum Vergleichsmöglichkeiten besitze - ich habe aus dem Hack'n'Slay-Genre eigentlich nur Sacred (und ein paar Mal Diablo 1 auf LANs) gespielt. Insbesondere kenne ich weder Diablo 2 noch Titan Quest. Noch dazu fand ich Sacred sehr gut, wohingegen die Stimmen, die ich außerhalb des Sacred-Forums über Sacred lese, meist eher negativ ausfallen; ich bin also sicher kein typischer Vertreter des Genres.
Als erstes ist vielleicht zu sagen, dass Loki einen Fehler nicht gemacht hat, der manch anderem Spiel in jüngster Zeit zum Verhängnis wurde: Es hat nicht versucht, Genregrenzen zu durchbrechen und ein Spiel für buchstäblich jeden zu sein.
Loki ist ein Hack'n'Slay, und zwar vollständig (den Begriff "Action-Rollenspiel" oder ARPG vermeide ich bewusst, da Hack'n'Slays für mich nicht zu Rollenspielen im engeren Sinne zählen; als ARPGs bezeichne ich Spiele wie Oblivion oder Gothic 3). Rollenspielelemente sucht man vergeblich, das Spielgeschehen ist sehr linear, die Aufträge kommen meist von einem einzigen Auftraggeber in einer sehr kleinen, funktionellen Stadt, von denen es auch nur je eine pro Mythologie gibt - der Fokus liegt also klar auf dem Kampf und der Charakterentwicklung im Sinne des "Skillens".
In der Bewertung versuche ich mich daher auf Punkte, die nach meinem Verständnis für dieses Genre relevant sind, zu konzentrieren.
Um es gleich vorwegzunehmen, die Grafik im Sinne der bloßen Grafikqualität zählt für mich nicht zu den entscheidenden Punkten, daher lässt mich die oft geäußerte Kritik, Loki sei grafisch nicht auf dem neusten Stand, eher kalt.
Wohl aber ist die Art und Weise der grafischen Gestaltung gerade in Hack'n'Slays mitverantwortlich für die Atmosphäre, die beim Spielen aufkommt. Hier kann Loki bis jetzt bei mir punkten - die Wüste ist eine Wüste und nicht zu sehr künstlich mit Objekten durchsetzt; insbesondere die ägyptischen Gräber und Bauten erzeugen durch typisch ägyptisch wirkende Wandreliefs, Statuen und andere Details ein stimmiges Spielgefühl.
Dasselbe gilt im Grundsatz auch für die griechischen Wald- und Gebirgslandschaften und die Innenräume, wenngleich ich die Wälder für nicht so überzeugend wie die Wüsten halte, da bei ihnen die durch die Zufallsgenerierung erzeugte Tristheit negativ ins Gewicht fällt.
Insgesamt kann die Zufallsgenerierung den Spielspaß bei mir nicht entscheidend trüben, obwohl man gerade in den Innenräumen die Einzelelemente, aus denen die Abschnitte zusammengesetzt sind, bald kennt. Ob die Zufallsgenerierung der Abschnitte allerdings wirklich den Wiederspielwert entscheidend erhöht, beurteile ich mittlerweile skeptisch.
Wenn ich bisher von "Abschnitten" gesprochen habe, so ist das im Wortsinne zu versehen. Die Welt von Loki ist in einzelne Gebiete unterteilt, bei deren Wechsel längere Ladezeiten anfallen. Die Außenareale sind dabei meist quadratisch (eine Ausnahme waren bis jetzt nur die griechischen Gebirge) und landschaftlich innerhalb eines Typs (Wüste, Wald, Gebirge, etc.) auf den ersten Blick und vom Gesamteindruck her nahezu identisch. In Innenarealen sind die Abschnitte aus einzelnen Bauteilen, im Wesentlichen einigen Arten von kleinen, quadratischen Kammern und engeren, länglicheren Gängen, zusammengesetzt.
Ich weiß nicht, ob diese Designentscheidung aufgrund der Grafikpracht (die ich entgegen vieler anderslautender Stimmen durchaus als solche empfinde) nötig war, in jedem Falle ist sie einer meiner größten Kritikpunkte an Loki, die wohl in jedem Falle erhalten bleiben werden.
Dabei störe ich ich mich weniger an der Unterbrechung des Spielflusses durch die Ladezeiten an sich, sondern daran, dass durch die getrennten Areale kein Gefühl für die Welt im Gesamten entsteht, was durch das Fehlen einer Weltkarte, die die einzelnen Gebiete in einen Zusammenhang stellt, noch verschärft wird.
Ein Teil der Atmosphäre, die durch den mythologischen Hintergrund aufgebaut wird - es hat schon etwas, den Minotauren im Labyrinth unter Minos' Palast zu töten, auch wenn man nicht Theseus heißt und ganz ohne Ariadnefaden wieder herausfindet -, geht dadurch leider wieder verloren.
Unterm Strich macht mir Loki dennoch Spaß, wobei dieser durch einige Mängel in der aktuellen Version getrübt wird, die hoffentlich noch beseitigt werden. Dabei meine ich weniger Bugs im eigentlichen Sinne, von denen es auch noch ein paar, überwiegend aber nicht gravierende, gibt - so funktioniert beispielsweise eine passive Fähigkeit in einem der Skillbäume des Magiers nicht. Vielmehr ist es das Balancing, insbesondere der Charakterentwicklung, das mir Sorgen macht. Die Skillsteigerungen scheinen mir beispielsweise völlig fehlkonzipiert zu sein, da bei einer Steigerung das Schaden/Mana-Verhältnis abnimmt, was durch zusätzliches Steigern des Attributs "Energie" zwecks Vergrößerung des Mana-Vorrats kompensiert werden muss. Entweder steht dem kein ausreichend höheres Schaden/Zeit-Verhältnis gegenüber, weil der Schaden kaum steigt, oder aber die Schadenserhöhung durch Steigern von "Intelligenz" und Beibehaltung oder extrem langsamer Steigerung eines Skills scheint unterm Strich die bessere Lösung zu sein. Andere Skills sind wiederum schlicht zu schwach oder unbrauchbar; so kann ich als Kampfmagier, der sich auf den Horus-Baum konzentriert, Punkte in eine zu beschwörende Mumie investieren, die trotz massiver Punteinvestition viel zu schwach bleibt und eigentlich nur für die Selbstopferung in einer Giftexplosion zu gebrauchen ist - immerhin kann man die Skillung innerhalb eines Götterbereiches gegen einen kleinen Goldbetrag zurücksetzen und die Punkte anschließend neu verteilen.
Wenn diese Mängel beseitigt werden (und der Multiplayer funktioniert), hat Loki durchaus Potential, wenngleich es für mich weit vom perfekten Hack'n'Slay entfernt ist.
Das Erfahrungs- und das Schmiedesystem bespielsweise sind gelungene Neuerungen, die etwas Abwechslung in den sonst hinlänglich bekannten Spielablauf bringen.
Das Charakterlevel, das die Attribute bestimmt, ist vom Götterlevel, das für die Skills maßgebend ist, getrennt. Ein Charakter kann einen von drei zur Wahl stehenden Göttern zur Anbetung auswählen, wonach ein Viertel der regulär gewonnenen Erfahrung in "Glaubenspunkte", die Erfahrungspunkte des Götterlevels, überführt wird. Darüber hinaus können magische Items geopfert werden, was ebenfalls das Götterlevel vorantreibt.
Im Falle des Schmiedesystems bringt vor allem die Möglichkeit, Waffen in Griff und Klinge zu trennen und neu zusammenzusetzen etwas frischen Wind, aber auch die Möglichkeit, Gegenstände aus besseren Materialien neu schmieden zu lassen, ist interessant. Die Torso-Rüstungen können zudem beschichtet werden, was je nach verwendetem Metall bestimmte Widerstände erhöht.
Sicherlich nicht revolutionär-genial, aber Spaß macht es durchaus (was sowohl auf Erfahrungs- und Schmiedesystem als auch auf Loki im allgemeinen bezogen werden kann).
--
P.S. @Lazarus
Also als Magier kommt man mit den Bogenschützen (und auch der Eis-Amazone) eigentlich recht gut zurecht. Vielleicht ist die Amazone [der Spielercharakter] einfach zu schwach.
Das kann aber auch daran liegen, dass ich durchaus den Eindruck habe, dass man Fernkampfattacken ausweichen kann - zumindest manchen.
Dass man nach Rückreise in die Stadt wieder vor einem teilweise gefüllten Level steht, scheint außerdem nur in den griechischen Wäldern der Fall zu sein - im gesamten Ägypten, den griechischen Gebirgen und dem Palast von Minos gibt es zumindest bei mir keinen Respawn von Gegnern, solange die Karte nicht komplett resettet wird (man sie also regulär verlässt und wieder betritt).
--"Jubel über militärische Schauspiele ist eine Reklame für den nächsten Krieg." - Kurt Tucholsky
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"The most effective way to restrict democracy is to transfer decision-making from the public arena to unaccountable institutions: kings and princes, priestly castes, military juntas, party dictatorships, or modern corporations." - Noam Chomsky
Geändert von Zhanior (07.06.2007 um 20:46 Uhr)
So hab jetzt noch mal weiter gespielt. Die Amazone entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer Sniperin, insofern man sich auf Bögen Spezialisiert. Wer es geschickt macht kann mit dem Suchpfeil sogar um Ecken schießen.
Was mit aufgefallen ist, ist das die Level definitiv zu lang sind. Etwas kürzer wäre besser gewesen.
Außerdem sind auch historische ereignisse miteingebaut was ich richtig toll finde
Ich spiele eine Nahkampf-Amazone, Level 34, und die hat mit 'nem Bogen, der nicht einmal magisch ist, einen wesenlich höheren Killspeed als mit ihrem magischen, runenverzierten Schwert. Da ist doch was faul im Staate Dänemark(bzw Frankreich).
Problem ist, sie spielt sich noch genauso zäh und langweilig wie mit Level 1, da ist kaum ein Unterschied festzustellen.
Die Levels sind nicht zu groß, es sind einfach viel zu viele.
Was Troja angeht...entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber das war einfach nur asozial. Solch derartig stupide Metzelorgien habe ich wirklich noch nie erlebt, in keinem Spiel.
Ich hab mir das hier mal alles durchgelesen und bin knapp davor das ich mir das Spiel besorge. Vorher wollte ich noch ein paar Fragen los werden.
Wie sieht es inzwischen mit Patches aus? Sind die größten Bugs schon beseitigt oder gibt es noch immer große Probleme?
Wie ist das Balancing inzwischen?
Spielt es überhaupt noch jemand oder ist das ein Spiel welches man mal kurz anzockt und dann wieder vergisst?
Kann man als Single Player auch seine Gegenstände zwischen den Charakteren tauschen?
Gibt es ähnlich wie bei Diablo 2 einzigartige (Uniques) oder Set-Gegenstände?
Fühlt sich ein alter D2 Spieler in dem Spiel wohl?![]()
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.Stolzes Mitglied "der Fünf" (laut BG)
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Ich schau aus meinem Fenster und alles was ich sehe ist mein Weg zum Ruhm. Neu: Tips und Trick von mir zur Total War Reihe.