Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Loki: Im Bannkreis der Götter Ersteindrücke

  1. #1

    Loki - News und Diskussion

    "Loki - Im Bannkreis der Götter" ist ein Action Rollenspiel in etwa mit Diablo 2 vergleichbar ist, laut folgender Aussage (Quelle) wird der Sammeltrieb nicht zu kurz kommen und auch für Multiplayer-Partien geeignet sein:

    Zitat Zitat
    Spieler in Gestalt eines von vier Helden mit Hilfe mehrerer 1000 Items und über 130 Talenten und Zaubersprüchen gegen mehr als 100 verschiedene Gegner. Mit 200 seltenen, einmaligen Items und 25 Ausbaustufen pro Talent, sowie den drei Schwierigkeitsgraden mit jeweils anderem Storyverlauf bietet „Loki – Im Bannkreis der Götter“ dem Spieler fast unbegrenzte Wiederspielbarkeit – dank kooperativem Mehrspieler-Modus und PVP-Arena auch mit bzw. gegen bis zu 8 Mitspieler.

    Wie denkt ihr über dieses Spiel, es gibt hier ja sicher noch einige Diabloanhänger, die sich eventuell dafür interessieren?


    Hier findet ihr die offizielle Seite zu Loki auf welcher ihr weitere Infos zum Spiel findet

    Welche Welt interessiert euch am Meisten?
    Mein persönlicher Favorit ist ja momentan der aztekische Dschungel, aber alle Welten sind interessant, ich hoffe nur dass auch der mythologische Hintergrund nicht zu kurz kommt.

  2. #2

    Viconia de Vir Gast
    Nun ich würde mich für die ägyptische Welt interessieren, Anubis und Ra das erinnert mich an meiner Lieblingsserie "Stargate"
    Obwohl die anderen Welten scheinen auch sehr interessant zu sein.
    Ist meiner Meinung nach eine gute Mischung aus mythologische Geschichte und Gottheiten.

    Ich kenne Diablo2 nicht und kann deshalb nicht sagen ob es hiermit vergleichbar ist.

    Jedenfalls scheint Loki doch was besonderes zu sein, sollte man doch weiter beobachten
    So das war mein Urteil, es mögen weitere folgen

  3. #3

    Loki: Im Bannkreis der Götter Ersteindrücke

    In all dem Two worlds hype über sieht man leicht diese Perle. Loki ist ein Diablo NACHfolger, kein Klon.

    Jetzt ratet mal warum ich das schreibe. Exat ich hab das spiel schon angespielt. Ersteindruck: Exzellent

    Naheres werde ich euch dann morgen oder so erzählen, da ich erst kurz gespielt habe

  4. #4
    Zu dem Spiel hatte ich vor längerer Zeit bereits einmal einen Thread eröffnet, welcher leider unterging, deshalb habe ich beide zusammengeführt, dann haben wir nur einen Thread.

    Ich hoffe das was du uns erzählen wirst wird umfangreich.

  5. #5
    Nö hab nix dagegen^^

    Hab gerade im Media Markt Prospekt gelesen das es erst heute rauskommt. Habs aber schon am Samstag gekriegt! Naja

    Zunächst mal zum Levelsystem. Es gibt zwei Arten zum Levelaufstieg. Die erste ist die klassische Hau auf die Monster, kassier Erfahrung und verbessere die Attribute. Die zweite ist fast identisch mit der ersten. Diesmal geht es aber um Glauben. Ja richtig gehört. Der Glauben bestimmt die Talente. Es gibt immer 3 Gottheiten, also 3 Talentbäume. Ihr könnt diese jeder zeit wechseln. Habt ihr die Leiste schon fast voll und wechselt die Gottheit bleibt aber die leiste fast voll. ABER: Einmal ein Punkt im Talentbaum von Gott 1 immer ein Punkt im Talentbaum.
    Um euren Glauben zu erhöhen könnt ihr den Göttern alles außer weiße Gegenstände Opfern. Dann erhöht sich eure Leiste. Ihr werdet oft genug davon Gebrauch machen. Es lohnt sich.

    Nun stelle ich euch die charaktere vor:

    Griechische Amazone:
    Sie ist das Pendant zur tja Amazone aus Diablo 2. Sie wurde von Achilles selbst ausgebildet, kann also stärkere Rüstungen tragen, jedoch nicht so dicke wie der Barbar. Sie ist sehr geschickt, hat die zweitmeisten LP und hat mehr Energie als der Barbar Außerdem ist sie die Meisterin des Bogens und hat dementsprechend Spezialschüsse wie Eispfeile oder Pfeil hagel drauf.
    Damit sie im Nahkampf auch richtig zuhauen kann ist sie auch meisterin des Schwertkampfes, empfehlenswert ist dabei ein Schild. Und in dieser Klasse ist sie auch richtig gut, mit dem schwert ist sie genau so gut wie der Barbar. Aber nur mit dem schwert.
    In die Amazone hat sich dann noch die allen bekannte Assassine aus LOD eingeschlichen. Die Amazone kann auch Fallen stellen, sowie diese erkennen. Ganz praktisch auf der Flucht vor einer Horde Zentauren.
    Da wir uns in der griechischen Mythologie befinden, gibts den Diskus, eine Art Wurfstern gratis dazu. Mit diesem kann man auch Spezialwürfe ausführen.

    Die Talentbäume sind: Artemis(Bogen), Athene( Diskus&Schwert) und Ares (Fallen)

    Nordischer Barbar:
    Der Barbar ist fast schon eine 1 zu 1 Umsetzung aus D2, er sieht auch genauso aus.
    Er trägt die dicksten Rüstungen und hat demenstprechend viel Stärke. Er ist weniger geschickt als die Amazone, hat dafür aber die meisten Start Lebenspunkte dafür aber wenig Energie.
    Er ist meister der Waffenarten. Er fürht die zweihändigen Waffen und teilt mithilfe der Spezialschläge mächtig schaden aus auch kann er im selben Talentbaum Blitzschläge ausführen.
    Desweiteren kann er wie in Diablo 2 Waffen führen, das aber erst ab Glaubenstufe 30. Bis dahin kann man in verschiedene Schläge und Schreie investieren.
    Die dritte Waffenart sind Lanzen und Stäbe. Neben den bekannten Schlägen ruft er das ewige Eis herbei und kann 3 verschiedene, aus der nordischen Mythologie bekannte Figuren, Geri und Freiki (Odins Zauberwölfe), Hildegard und Brünnhilde herbeirufen

    Die Talentbäume sind: Thor(Zweihänder&Blitz), Tyr(Einhand&Schreie) und Odin (Speer&beschwörung+Eis)

    Die aztekische Schamanin:
    Sie hat kein Pendant in Diablo 2 ist also was völlig neues. Sie hat mehr LP als der Kampfmagier, dafür weniger Energie. Bei den Kampf Attributen Stärke und Geschick ist sie ihm überlegen.
    Sie kann 3 verschiedene Kreaturen beschwören: Spinne, Gottesanbeterin und Schamane. Die kann sie dann mit verschiedenen Fertigkeiten ausstatten außerdem kann sie als einziger Charakter Heilen.
    Der zweite Baum ist die Verwandlung. Sie kann sich in 2 Gestalten verwandeln. Den Jaguar und den Geist, wobei der Jaguar kämpferischer Natur ist und der Geist mit Schatten zaubern angreift.
    Außerdem hat sie eine besondere Fertigkeit. Das wandeln in die Geisterwelt. Dort genießt sie eine erhöhte Mana Regeneration und kann nur dort bestimmte, sehr starke zauber wirken.Allerdings bleibt sie nur so lange dort, bis die Seelen anzeige auf Null fällt. Dann wechselt sie wieder die Welten. Man kann den Effekt durch töten von Monstern verlängern.

    Die Talentbäume sind: Quetzalcoatl (Beschwörung), Tezctlipoca(Verwandlung), Miclantecuhtli (Geisterwelt)

    Agyptischer Kampfmagier:
    Gleicht der Magierin aus D2. Hat das meiste Mana, dafür hat erd die niedrigsten Lp und Kampfstats.
    Er orientiert sich in 3 Magierichtungen:
    Feuer, hat die stärksten und Mächtigsten Zauber, die er noch stärker Machen kann
    Blitz, hauptsächlich Blitz und Wind oder Erde zauber und kann noch eine Mumie beschwören
    und Schatten: Schatten zauber eben
    Die Talentbäume sind: Ra(Feuer), Horus(Blitz + Mumie) und Seth(Schatten)

    Ihr wundert euch bestimmt, warum schreibt der so wenig über den Magier? Ganz einfach ich hab ihn noch nicht gespielt. Ich kann dazu nur das sagen was in dem doch recht umfangreichen Handbuch steht.

    Grafik:
    Diese ist einwandfrei. Von der Grafik her ein tick besser als Titan Quest. Doch von den Effekten her Wahnsinn. Partikel Effekte, Hitze flimmern und die Zauber sind auch allererste Sahne. Und das ab ner X800 GTO. Gut ich hab AA nicht und auch Texturdetails nicht so hoch aber trotzdem eins ah Grafik.

    Atmosphäre:
    Hier lässt Loki richtig die sau raus. Die vier Welten sind wirklich authentisch gemacht.

    Der Norden ist verschneit und hat schöne Pinienwälder. Die Dörfer sind, Nordmann typisch aus holz und auch Langhäuser.
    Griechenland setzt dagegen auf stein. gepflasterte Wege, Steintempel etc. Die Landschaft ist wie in Griechenland. Ein paar Wälder sonst Wiese.
    In Ägypten herrscht der Sand. Aber es gibt auch Oasen und Pyramiden, also nicht so karg wie man glauben mag. Schöne Lehmhäuser zieren die Städte und so weiter.
    Der Dschungel macht einen großen Teil des Aztekenreiches aus. Die Städte sind aztekisch aufgebaut, was man schön an den Tempeln sieht. Man kommt aber auch an die Küste, an einen schönen Sandstrand. Warum? Nun das verrate ich nicht.

    Doch die Landschaft macht noch keine Atmosphäre. Tatsächlich trifft man die Götter der jeweiligen Figur und spricht mit ihnen. In Griechenland will zb. Achilles das du mit Athene sprichst, die 2 Nummern größer als du bist. Im Dschungel trifst du Queatzalcoatl die fliegende Himmelsschlange etc.
    Auch die Dungeons sind sehr schön designet. Alles in allem ein dicker Pluspunkt.

    Steuerung:
    Die wurde praktisch 1:1 aus Diablo übernommen. Wie in Titanquest kann man sich hier verschiedene Zauber in eine Leiste legen. DIe wählt man aus und zaubert dann mit der rechten Maustaste. Um die Finger zu schonen gibts ein Dauerfeuermodus. sprich halte Linke gedrückt und dein Held drischt solange drauf ein, bis er oder das Monster tot ist.

    Story:
    Gut Seth, der Totengott wird von einem unbekannten wieder zum leben erweckt. Nun strebt er die Weltherrschaft an. Ganz normale Story. Passt gut in das Schema

    Balancing:
    Die verschiedenen Waffenarten sind gut Balanciert. Zauber machen später generell viel schaden. Genau so soll es doch sein. Auch werden hier Nahkämpfer nicht wie in Titanquest bevorzugt, und die Bogenschützen schießen dich nicht wie in TwoWorlds sofort zu Brei (Was aber realistisch ist. Bin selber Schütze. Einen Pfeil will ich nicht abbekommen)

    Artenvielfalt:
    Die ist wirklich immens. Jede Welt hat ihre eigenen Kreaturen. Nur ein paar wurden wiederverwertet. So finden sich Wölfe in Griechenland wie im Norden und die Taranteln aus dem Dschungel, die wirklich groß sind werden in Griechenland als Riesenspinnen deklariert. Aber sonst auch hier sehr toll .

    Fazit:
    Von mir gibts 96%

    Wer mit Diablo große Freude hatte, der wird auch Loki was abgewinnen können. Selbst Spielern von WOW würde ich Loki empfehlen. Einziges Manko ist der schon hohe Anfangs Schwierigkeitsgrad. Der ist doch schon etwas hoch. Und von wegen Bugflut. Bisher hab ich noch nichts gesehen.

    Tipp: Amazon hat es grad für 40€. Ist wie ich finde ein niedriger Anfangspreis

    Geändert von Elb 2000 (05.06.2007 um 13:20 Uhr)

  6. #6
    Wie siehts denn mit Bugs etc. aus?
    Ich habe jetzt schon in zig Foren (in denen nicht zensiert wird^^) gelesen, dass das Spiel nahezu unspielbar sein soll im derzeitigen Zustand. Also nicht nur "Schönheitsfehler" wie bei Two Worlds, sondern dass das Game wirklich total vermurkst sein soll. Viele User sprechen schon nach 1 Tag Zocken davon, dass sie den Kauf bitter bereuen.

  7. #7
    ERstmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Eine Frage habe ich allerdings noch:

    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Um euren Glauben zu erhöhen könnt ihr den Göttern alles außer weiße Gegenstände Opfern. Dann erhöht sich eure Leiste. Ihr werdet oft genug davon Gebrauch machen.
    Was sind weiße Gegenstände? Ist es so wie in WoW dass die Farbe dne Wert der Waffe, Rüstung oder was auch immer angibt, oder sind weiße Items einfahc eine bestimmte Art an Gegenständen (z.B. Alchemiezutaten)?

    Und dann natürlich noch die bereits von GreyWolf gestellte Frage nach den Bugs.

  8. #8
    @ Grey Wolf

    Bugs? Sind mir noch nicht aufgefallen. Spielt sich Bug frei. Sind mir noch nicht aufgefallen. Kommt bestimmt noch

    @Wedan
    weiße Gegenstände sind normale Gegenstände wie Kurzschwert oder so. Also nichts magisches

  9. #9
    Ja ich weiß doppelpost

    So ich hab den Post von mir editiert und ein bisschen erweitert + fazit. Hoffe das reicht. Bei fragen wenden sich an den elbenapotheker

  10. #10
    Hier mal meine Erlebnisse, die ich schon im WoP-Forum gepostet habe:

    So, vorhin ist Loki gekommen, habe es die letzte Dreiviertelstunde mal angespielt.

    Hat anfangs eine Menge Spaß gemacht, doch der blieb etwas später auf der Strecke. Bin mit meiner Amazone relativ problemlos durch die ersten beiden Levels gekommen, im dritten dann diese Bogenschützen...hauen ziemlich rein, das ist aber nicht das Problem, das Problem ist, dass man ihnen nicht wie in allen anderen A-RPGs ausweichen kann. Da sie immer treffen(es sei denn der Char weicht von sich aus aus) ist man schnell hinüber, die billigen Heiltränke können einen nicht retten(wie ein Magier soetwas überstehen soll ist mir schleierhaft).
    Wo wir schon bei den Heiltränken sind. Ich stehe mitten in der Pampa und meine letzten Tränke sind aufgebraucht. Was würde ich in D2 tun? Ganz klar, Stadtportal öffnen und Nachschub holen. Aber Pustekuchen, nachdem ich meine Tränke gekauft habe(was übrigens reichlich umständlich ist) sitze ich wieder am Anfang des Levels und alle - zumindest die meisten - Gegner sind wieder da.
    Dann sitzt da so ein Blutrabe-Verschnitt namens Eis-Amazone im Level, die bereits vier mal für mein Ableben gesorgt hat.
    Die Tränke halfen nichts und waren zu schnell aufgebracht, und wenn man neue holen will, bekommt man (überspitzt ausgedrückt) einen Levelreset gratis dazu.
    Als ich dann schließlich wieder mit neuen Tränken zur Eis-Amazone unterwegs war, wurde ich von einem Mob aus normalen Gegnern niedergemacht. Da hatte es mir gereicht und ich habe das Spiel beendet.

    Vorläufiges Fazit:
    Bin bisher keinem einzigen (wirklichen) Bug über den Weg gelaufen. Wie schon bei G3 scheinen auch hier Konzept- und Balancingfehler das Spiel für mich zu ruinieren. Der Spielfluss ist miserabel, zum einen durch das Teleportsystem, das einem mehr oder weniger den Level resettet, zum anderen weil man nach jedem Kampf warten muss bis man sich regeneriert hat. Wobei, wenn es dieses Feature nicht gäbe, das was man alles einsteckt kann wohl kaum durch Heiltränke kuriert werden...was mir ebenfalls missfällt, sind Anzeige für Leben und Mana. Ist zwar nicht so schlimm wie in Sacred, aber auch hier muss man vom Kampfgeschehen wegsehen um zu erfahren wie viel Leben man denn noch hat. Ist mir einfach zu unübersichtlich. Da lobe ich mir die dicken Kugeln in D1/2, da bemerkte man auch im Augenwinkel jede noch so kleine Veränderung.

    Die Steuerung an sich ist eigentlich ok, nicht so gut wie in TQ, aber wesentlich besser als in Sacred.
    Nachher werde ich mal weiterspielen, mal sehen wie es da wird. Bis jetzt überwiegen Frust und Ärger den Spielspaß jedoch eindeutig, da habe ich mir mehr erhofft.

    ...etwa zwei Stunden später...

    Ich habe mal weitergespielt. Bin inzwischen Level 8 und es läuft besser, habe keine Rips mehr zu beklagen.
    Leider spielt es sich recht zäh und vor allem extrem eintönig. Eine Viertelstunde lang metzle ich mich durch ein Gebiet voller Harpyien, Riesenvögel und Wölfen. Dann kommt ein Ladebildschirm. Und ich stehe im nächsten Level, und frage mich im ersten Moment ob ich plötzlich wieder am Anfang vom vorherigen gelandet bin.
    Und wieder metzle ich mich durch exakt die selben Viecher, durch ein Level, das mit dem vorherigen praktisch identisch sein könnte.
    Sammelwut kommt bei mir praktisch überhaupt nicht auf. Um ehrlich zu sein scheue ich den Blick ins Inventar, übersichtlich ist es zwar schon, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.



    ...Zufallsgenerierte Levels sind zwar eine tolle Sache und tragen imho sehr zur Wiederspielbarkeit bei, aber Loki vergeigt es mehr oder weniger, ist zumindest mein Eindruck. Momentan bin ich mit meiner Amazone in einem Gebiet mit kackbraunen Bodentexturen, dazu gibts Lücken zwischen den einzelnen Tiles.

    Was mir bei Loki allerdings gut gefällt, ist die Gewaltdarstellung. Schön blutig ist es, so wie es sein muss.^^

    Geändert von Lazarus (05.06.2007 um 16:21 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von GreyWolf Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn mit Bugs etc. aus?
    Ich habe jetzt schon in zig Foren (in denen nicht zensiert wird^^) gelesen, dass das Spiel nahezu unspielbar sein soll im derzeitigen Zustand. Also nicht nur "Schönheitsfehler" wie bei Two Worlds, sondern dass das Game wirklich total vermurkst sein soll. Viele User sprechen schon nach 1 Tag Zocken davon, dass sie den Kauf bitter bereuen.
    Im SP läuft es imho sehr rund. Allerdings sind wohl noch, wie bei jedem Spiel dieses Genres, Balanceprobleme (diverse Skills sind zu schwach oder stark bei manchen Chars)auszuräumen.
    Habe derzeit eine Schamanin als Kreaturenbeschwörer und kann bis jetzt nichts feststellen von wegen Unspielbarkeit oder bugs. (Bin aber auch erst Level 15)
    Probleme gibt es wohl derzeit zu hauf im MP, was für so ein Spiel natürlich Gift ist, da ja bekanntlich solche Spiele zu einem großen Teil von Onlinespielern gespielt wird. Da muss also noch ein bisschen was passiere.

  12. #12
    @Lazarus

    Danke für den ausführlichen Eindruck. Der mir allerdings sagt, dass es definitiv kein Spiel für mich ist. War schon kein Diablo-Freund (von den ganzen Hack'n Slash gefiel mir persönlich Sacred immer am besten, schon wegen der Dämonin und ihrer Sprüche). Und dann scheint es - abgesehen von Grafik und Blut - auch insgesamt noch schlechter zu sein als Diablo. Identische Level, nicht mal Sammelwut kommt auf, Level-Reset usw. sind jedenfalls Dinge, die ich nicht haben muss. Da hat mir Deine ausführliche Beschreibung sehr geholfen. ^^

  13. #13
    Naja identische Level... da kann man sich drüber streiten. Gut ich muss mein Fazit relativieren: 87%

    Warum abzug? Ganz einfach. Das Teleportsystem ist halt nicht optimal und man startet manchmal in horden von gegnern.
    Aber Sammelwut kommt zumindest bei mir auf. verschiedene Griffe etc.

    Wie gesagt. Gefällt dir diablo gefällt dir bestimmt auch loki.
    Wegen Sacred... Müsstest dir vielleicht aus dem bekannten Kreis mal ausleihen. Kannst ja drei Tage "probespielen" (Ich glaub deswegen der doofe schutz)

  14. #14
    Häh??? Ich habe Sacred plus AddOn und zwar schon lange. Ich habe auch Diablo plus AddOn und Dungeon Siege 1 und 2 plus AddOn bei 1. Ich muss mir gar nix ausleihen.

  15. #15
    Habe jetzt einen Barbar angefangen. Ist nicht nur wesentlich leichter, sondern macht auch mehr Spaß und scheint abwechslungsreicher zu sein. Hauptproblem ist momentan imho, dass es zu wenige verschiedene Gegner in einem Level gibt. Aber momentan macht's schon Spaß, sich mit 'nem dicken Zweihänder durch Horden von Gnomen und Feuerwesen zu metzeln.^^

    Die Grafik ist zwar nichts besonderes, aber die Darstellunge von Feuer, Feuereffekten und Feuerwesen(Golems zB) ist grandios. Kommt auf Bildern natürlich lange nicht so gut rüber.



    edit:
    So ein Mist, kann den Barb an den Nagel hängen. Wenn ich ein bestimmtes Gebiet betrete, lande ich immer in einem eigentlich unzugänglichen Bereich und bleibe da hängen. Hoffentlich gibt's bald 'nen Patch.

    Geändert von Lazarus (05.06.2007 um 19:45 Uhr)

  16. #16
    Ich persönlich bin mit Loki recht zufrieden, die Euphorie von Elb 2000 kann ich aber auch nicht teilen.
    Was ich auch erwähnen muss, ist, dass ich kaum Vergleichsmöglichkeiten besitze - ich habe aus dem Hack'n'Slay-Genre eigentlich nur Sacred (und ein paar Mal Diablo 1 auf LANs) gespielt. Insbesondere kenne ich weder Diablo 2 noch Titan Quest. Noch dazu fand ich Sacred sehr gut, wohingegen die Stimmen, die ich außerhalb des Sacred-Forums über Sacred lese, meist eher negativ ausfallen; ich bin also sicher kein typischer Vertreter des Genres.

    Als erstes ist vielleicht zu sagen, dass Loki einen Fehler nicht gemacht hat, der manch anderem Spiel in jüngster Zeit zum Verhängnis wurde: Es hat nicht versucht, Genregrenzen zu durchbrechen und ein Spiel für buchstäblich jeden zu sein.
    Loki ist ein Hack'n'Slay, und zwar vollständig (den Begriff "Action-Rollenspiel" oder ARPG vermeide ich bewusst, da Hack'n'Slays für mich nicht zu Rollenspielen im engeren Sinne zählen; als ARPGs bezeichne ich Spiele wie Oblivion oder Gothic 3). Rollenspielelemente sucht man vergeblich, das Spielgeschehen ist sehr linear, die Aufträge kommen meist von einem einzigen Auftraggeber in einer sehr kleinen, funktionellen Stadt, von denen es auch nur je eine pro Mythologie gibt - der Fokus liegt also klar auf dem Kampf und der Charakterentwicklung im Sinne des "Skillens".
    In der Bewertung versuche ich mich daher auf Punkte, die nach meinem Verständnis für dieses Genre relevant sind, zu konzentrieren.

    Um es gleich vorwegzunehmen, die Grafik im Sinne der bloßen Grafikqualität zählt für mich nicht zu den entscheidenden Punkten, daher lässt mich die oft geäußerte Kritik, Loki sei grafisch nicht auf dem neusten Stand, eher kalt.
    Wohl aber ist die Art und Weise der grafischen Gestaltung gerade in Hack'n'Slays mitverantwortlich für die Atmosphäre, die beim Spielen aufkommt. Hier kann Loki bis jetzt bei mir punkten - die Wüste ist eine Wüste und nicht zu sehr künstlich mit Objekten durchsetzt; insbesondere die ägyptischen Gräber und Bauten erzeugen durch typisch ägyptisch wirkende Wandreliefs, Statuen und andere Details ein stimmiges Spielgefühl.
    Dasselbe gilt im Grundsatz auch für die griechischen Wald- und Gebirgslandschaften und die Innenräume, wenngleich ich die Wälder für nicht so überzeugend wie die Wüsten halte, da bei ihnen die durch die Zufallsgenerierung erzeugte Tristheit negativ ins Gewicht fällt.
    Insgesamt kann die Zufallsgenerierung den Spielspaß bei mir nicht entscheidend trüben, obwohl man gerade in den Innenräumen die Einzelelemente, aus denen die Abschnitte zusammengesetzt sind, bald kennt. Ob die Zufallsgenerierung der Abschnitte allerdings wirklich den Wiederspielwert entscheidend erhöht, beurteile ich mittlerweile skeptisch.

    Wenn ich bisher von "Abschnitten" gesprochen habe, so ist das im Wortsinne zu versehen. Die Welt von Loki ist in einzelne Gebiete unterteilt, bei deren Wechsel längere Ladezeiten anfallen. Die Außenareale sind dabei meist quadratisch (eine Ausnahme waren bis jetzt nur die griechischen Gebirge) und landschaftlich innerhalb eines Typs (Wüste, Wald, Gebirge, etc.) auf den ersten Blick und vom Gesamteindruck her nahezu identisch. In Innenarealen sind die Abschnitte aus einzelnen Bauteilen, im Wesentlichen einigen Arten von kleinen, quadratischen Kammern und engeren, länglicheren Gängen, zusammengesetzt.
    Ich weiß nicht, ob diese Designentscheidung aufgrund der Grafikpracht (die ich entgegen vieler anderslautender Stimmen durchaus als solche empfinde) nötig war, in jedem Falle ist sie einer meiner größten Kritikpunkte an Loki, die wohl in jedem Falle erhalten bleiben werden.
    Dabei störe ich ich mich weniger an der Unterbrechung des Spielflusses durch die Ladezeiten an sich, sondern daran, dass durch die getrennten Areale kein Gefühl für die Welt im Gesamten entsteht, was durch das Fehlen einer Weltkarte, die die einzelnen Gebiete in einen Zusammenhang stellt, noch verschärft wird.
    Ein Teil der Atmosphäre, die durch den mythologischen Hintergrund aufgebaut wird - es hat schon etwas, den Minotauren im Labyrinth unter Minos' Palast zu töten, auch wenn man nicht Theseus heißt und ganz ohne Ariadnefaden wieder herausfindet -, geht dadurch leider wieder verloren.

    Unterm Strich macht mir Loki dennoch Spaß, wobei dieser durch einige Mängel in der aktuellen Version getrübt wird, die hoffentlich noch beseitigt werden. Dabei meine ich weniger Bugs im eigentlichen Sinne, von denen es auch noch ein paar, überwiegend aber nicht gravierende, gibt - so funktioniert beispielsweise eine passive Fähigkeit in einem der Skillbäume des Magiers nicht. Vielmehr ist es das Balancing, insbesondere der Charakterentwicklung, das mir Sorgen macht. Die Skillsteigerungen scheinen mir beispielsweise völlig fehlkonzipiert zu sein, da bei einer Steigerung das Schaden/Mana-Verhältnis abnimmt, was durch zusätzliches Steigern des Attributs "Energie" zwecks Vergrößerung des Mana-Vorrats kompensiert werden muss. Entweder steht dem kein ausreichend höheres Schaden/Zeit-Verhältnis gegenüber, weil der Schaden kaum steigt, oder aber die Schadenserhöhung durch Steigern von "Intelligenz" und Beibehaltung oder extrem langsamer Steigerung eines Skills scheint unterm Strich die bessere Lösung zu sein. Andere Skills sind wiederum schlicht zu schwach oder unbrauchbar; so kann ich als Kampfmagier, der sich auf den Horus-Baum konzentriert, Punkte in eine zu beschwörende Mumie investieren, die trotz massiver Punteinvestition viel zu schwach bleibt und eigentlich nur für die Selbstopferung in einer Giftexplosion zu gebrauchen ist - immerhin kann man die Skillung innerhalb eines Götterbereiches gegen einen kleinen Goldbetrag zurücksetzen und die Punkte anschließend neu verteilen.

    Wenn diese Mängel beseitigt werden (und der Multiplayer funktioniert), hat Loki durchaus Potential, wenngleich es für mich weit vom perfekten Hack'n'Slay entfernt ist.
    Das Erfahrungs- und das Schmiedesystem bespielsweise sind gelungene Neuerungen, die etwas Abwechslung in den sonst hinlänglich bekannten Spielablauf bringen.
    Das Charakterlevel, das die Attribute bestimmt, ist vom Götterlevel, das für die Skills maßgebend ist, getrennt. Ein Charakter kann einen von drei zur Wahl stehenden Göttern zur Anbetung auswählen, wonach ein Viertel der regulär gewonnenen Erfahrung in "Glaubenspunkte", die Erfahrungspunkte des Götterlevels, überführt wird. Darüber hinaus können magische Items geopfert werden, was ebenfalls das Götterlevel vorantreibt.
    Im Falle des Schmiedesystems bringt vor allem die Möglichkeit, Waffen in Griff und Klinge zu trennen und neu zusammenzusetzen etwas frischen Wind, aber auch die Möglichkeit, Gegenstände aus besseren Materialien neu schmieden zu lassen, ist interessant. Die Torso-Rüstungen können zudem beschichtet werden, was je nach verwendetem Metall bestimmte Widerstände erhöht.
    Sicherlich nicht revolutionär-genial, aber Spaß macht es durchaus (was sowohl auf Erfahrungs- und Schmiedesystem als auch auf Loki im allgemeinen bezogen werden kann ).


    --

    P.S. @Lazarus
    Also als Magier kommt man mit den Bogenschützen (und auch der Eis-Amazone) eigentlich recht gut zurecht. Vielleicht ist die Amazone [der Spielercharakter] einfach zu schwach.
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich durchaus den Eindruck habe, dass man Fernkampfattacken ausweichen kann - zumindest manchen.
    Dass man nach Rückreise in die Stadt wieder vor einem teilweise gefüllten Level steht, scheint außerdem nur in den griechischen Wäldern der Fall zu sein - im gesamten Ägypten, den griechischen Gebirgen und dem Palast von Minos gibt es zumindest bei mir keinen Respawn von Gegnern, solange die Karte nicht komplett resettet wird (man sie also regulär verlässt und wieder betritt).

    Geändert von Zhanior (07.06.2007 um 21:46 Uhr)

  17. #17
    So hab jetzt noch mal weiter gespielt. Die Amazone entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer Sniperin, insofern man sich auf Bögen Spezialisiert. Wer es geschickt macht kann mit dem Suchpfeil sogar um Ecken schießen.

    Was mit aufgefallen ist, ist das die Level definitiv zu lang sind. Etwas kürzer wäre besser gewesen.

    Außerdem sind auch historische ereignisse miteingebaut was ich richtig toll finde


  18. #18
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    So hab jetzt noch mal weiter gespielt. Die Amazone entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer Sniperin, insofern man sich auf Bögen Spezialisiert. Wer es geschickt macht kann mit dem Suchpfeil sogar um Ecken schießen.
    Ich spiele eine Nahkampf-Amazone, Level 34, und die hat mit 'nem Bogen, der nicht einmal magisch ist, einen wesenlich höheren Killspeed als mit ihrem magischen, runenverzierten Schwert. Da ist doch was faul im Staate Dänemark(bzw Frankreich).
    Problem ist, sie spielt sich noch genauso zäh und langweilig wie mit Level 1, da ist kaum ein Unterschied festzustellen.

    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Was mit aufgefallen ist, ist das die Level definitiv zu lang sind. Etwas kürzer wäre besser gewesen.
    Die Levels sind nicht zu groß, es sind einfach viel zu viele.

    Was Troja angeht...entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber das war einfach nur asozial. Solch derartig stupide Metzelorgien habe ich wirklich noch nie erlebt, in keinem Spiel.

  19. #19

  20. #20

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab mir das hier mal alles durchgelesen und bin knapp davor das ich mir das Spiel besorge. Vorher wollte ich noch ein paar Fragen los werden.
    Wie sieht es inzwischen mit Patches aus? Sind die größten Bugs schon beseitigt oder gibt es noch immer große Probleme?
    Wie ist das Balancing inzwischen?
    Spielt es überhaupt noch jemand oder ist das ein Spiel welches man mal kurz anzockt und dann wieder vergisst?
    Kann man als Single Player auch seine Gegenstände zwischen den Charakteren tauschen?
    Gibt es ähnlich wie bei Diablo 2 einzigartige (Uniques) oder Set-Gegenstände?
    Fühlt sich ein alter D2 Spieler in dem Spiel wohl?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •