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Thema: Loki: Im Bannkreis der Götter Ersteindrücke

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Häh??? Ich habe Sacred plus AddOn und zwar schon lange. Ich habe auch Diablo plus AddOn und Dungeon Siege 1 und 2 plus AddOn bei 1. Ich muss mir gar nix ausleihen.

  2. #2
    Habe jetzt einen Barbar angefangen. Ist nicht nur wesentlich leichter, sondern macht auch mehr Spaß und scheint abwechslungsreicher zu sein. Hauptproblem ist momentan imho, dass es zu wenige verschiedene Gegner in einem Level gibt. Aber momentan macht's schon Spaß, sich mit 'nem dicken Zweihänder durch Horden von Gnomen und Feuerwesen zu metzeln.^^

    Die Grafik ist zwar nichts besonderes, aber die Darstellunge von Feuer, Feuereffekten und Feuerwesen(Golems zB) ist grandios. Kommt auf Bildern natürlich lange nicht so gut rüber.



    edit:
    So ein Mist, kann den Barb an den Nagel hängen. Wenn ich ein bestimmtes Gebiet betrete, lande ich immer in einem eigentlich unzugänglichen Bereich und bleibe da hängen. Hoffentlich gibt's bald 'nen Patch.

    Geändert von Lazarus (05.06.2007 um 18:45 Uhr)

  3. #3
    Ich persönlich bin mit Loki recht zufrieden, die Euphorie von Elb 2000 kann ich aber auch nicht teilen.
    Was ich auch erwähnen muss, ist, dass ich kaum Vergleichsmöglichkeiten besitze - ich habe aus dem Hack'n'Slay-Genre eigentlich nur Sacred (und ein paar Mal Diablo 1 auf LANs) gespielt. Insbesondere kenne ich weder Diablo 2 noch Titan Quest. Noch dazu fand ich Sacred sehr gut, wohingegen die Stimmen, die ich außerhalb des Sacred-Forums über Sacred lese, meist eher negativ ausfallen; ich bin also sicher kein typischer Vertreter des Genres.

    Als erstes ist vielleicht zu sagen, dass Loki einen Fehler nicht gemacht hat, der manch anderem Spiel in jüngster Zeit zum Verhängnis wurde: Es hat nicht versucht, Genregrenzen zu durchbrechen und ein Spiel für buchstäblich jeden zu sein.
    Loki ist ein Hack'n'Slay, und zwar vollständig (den Begriff "Action-Rollenspiel" oder ARPG vermeide ich bewusst, da Hack'n'Slays für mich nicht zu Rollenspielen im engeren Sinne zählen; als ARPGs bezeichne ich Spiele wie Oblivion oder Gothic 3). Rollenspielelemente sucht man vergeblich, das Spielgeschehen ist sehr linear, die Aufträge kommen meist von einem einzigen Auftraggeber in einer sehr kleinen, funktionellen Stadt, von denen es auch nur je eine pro Mythologie gibt - der Fokus liegt also klar auf dem Kampf und der Charakterentwicklung im Sinne des "Skillens".
    In der Bewertung versuche ich mich daher auf Punkte, die nach meinem Verständnis für dieses Genre relevant sind, zu konzentrieren.

    Um es gleich vorwegzunehmen, die Grafik im Sinne der bloßen Grafikqualität zählt für mich nicht zu den entscheidenden Punkten, daher lässt mich die oft geäußerte Kritik, Loki sei grafisch nicht auf dem neusten Stand, eher kalt.
    Wohl aber ist die Art und Weise der grafischen Gestaltung gerade in Hack'n'Slays mitverantwortlich für die Atmosphäre, die beim Spielen aufkommt. Hier kann Loki bis jetzt bei mir punkten - die Wüste ist eine Wüste und nicht zu sehr künstlich mit Objekten durchsetzt; insbesondere die ägyptischen Gräber und Bauten erzeugen durch typisch ägyptisch wirkende Wandreliefs, Statuen und andere Details ein stimmiges Spielgefühl.
    Dasselbe gilt im Grundsatz auch für die griechischen Wald- und Gebirgslandschaften und die Innenräume, wenngleich ich die Wälder für nicht so überzeugend wie die Wüsten halte, da bei ihnen die durch die Zufallsgenerierung erzeugte Tristheit negativ ins Gewicht fällt.
    Insgesamt kann die Zufallsgenerierung den Spielspaß bei mir nicht entscheidend trüben, obwohl man gerade in den Innenräumen die Einzelelemente, aus denen die Abschnitte zusammengesetzt sind, bald kennt. Ob die Zufallsgenerierung der Abschnitte allerdings wirklich den Wiederspielwert entscheidend erhöht, beurteile ich mittlerweile skeptisch.

    Wenn ich bisher von "Abschnitten" gesprochen habe, so ist das im Wortsinne zu versehen. Die Welt von Loki ist in einzelne Gebiete unterteilt, bei deren Wechsel längere Ladezeiten anfallen. Die Außenareale sind dabei meist quadratisch (eine Ausnahme waren bis jetzt nur die griechischen Gebirge) und landschaftlich innerhalb eines Typs (Wüste, Wald, Gebirge, etc.) auf den ersten Blick und vom Gesamteindruck her nahezu identisch. In Innenarealen sind die Abschnitte aus einzelnen Bauteilen, im Wesentlichen einigen Arten von kleinen, quadratischen Kammern und engeren, länglicheren Gängen, zusammengesetzt.
    Ich weiß nicht, ob diese Designentscheidung aufgrund der Grafikpracht (die ich entgegen vieler anderslautender Stimmen durchaus als solche empfinde) nötig war, in jedem Falle ist sie einer meiner größten Kritikpunkte an Loki, die wohl in jedem Falle erhalten bleiben werden.
    Dabei störe ich ich mich weniger an der Unterbrechung des Spielflusses durch die Ladezeiten an sich, sondern daran, dass durch die getrennten Areale kein Gefühl für die Welt im Gesamten entsteht, was durch das Fehlen einer Weltkarte, die die einzelnen Gebiete in einen Zusammenhang stellt, noch verschärft wird.
    Ein Teil der Atmosphäre, die durch den mythologischen Hintergrund aufgebaut wird - es hat schon etwas, den Minotauren im Labyrinth unter Minos' Palast zu töten, auch wenn man nicht Theseus heißt und ganz ohne Ariadnefaden wieder herausfindet -, geht dadurch leider wieder verloren.

    Unterm Strich macht mir Loki dennoch Spaß, wobei dieser durch einige Mängel in der aktuellen Version getrübt wird, die hoffentlich noch beseitigt werden. Dabei meine ich weniger Bugs im eigentlichen Sinne, von denen es auch noch ein paar, überwiegend aber nicht gravierende, gibt - so funktioniert beispielsweise eine passive Fähigkeit in einem der Skillbäume des Magiers nicht. Vielmehr ist es das Balancing, insbesondere der Charakterentwicklung, das mir Sorgen macht. Die Skillsteigerungen scheinen mir beispielsweise völlig fehlkonzipiert zu sein, da bei einer Steigerung das Schaden/Mana-Verhältnis abnimmt, was durch zusätzliches Steigern des Attributs "Energie" zwecks Vergrößerung des Mana-Vorrats kompensiert werden muss. Entweder steht dem kein ausreichend höheres Schaden/Zeit-Verhältnis gegenüber, weil der Schaden kaum steigt, oder aber die Schadenserhöhung durch Steigern von "Intelligenz" und Beibehaltung oder extrem langsamer Steigerung eines Skills scheint unterm Strich die bessere Lösung zu sein. Andere Skills sind wiederum schlicht zu schwach oder unbrauchbar; so kann ich als Kampfmagier, der sich auf den Horus-Baum konzentriert, Punkte in eine zu beschwörende Mumie investieren, die trotz massiver Punteinvestition viel zu schwach bleibt und eigentlich nur für die Selbstopferung in einer Giftexplosion zu gebrauchen ist - immerhin kann man die Skillung innerhalb eines Götterbereiches gegen einen kleinen Goldbetrag zurücksetzen und die Punkte anschließend neu verteilen.

    Wenn diese Mängel beseitigt werden (und der Multiplayer funktioniert), hat Loki durchaus Potential, wenngleich es für mich weit vom perfekten Hack'n'Slay entfernt ist.
    Das Erfahrungs- und das Schmiedesystem bespielsweise sind gelungene Neuerungen, die etwas Abwechslung in den sonst hinlänglich bekannten Spielablauf bringen.
    Das Charakterlevel, das die Attribute bestimmt, ist vom Götterlevel, das für die Skills maßgebend ist, getrennt. Ein Charakter kann einen von drei zur Wahl stehenden Göttern zur Anbetung auswählen, wonach ein Viertel der regulär gewonnenen Erfahrung in "Glaubenspunkte", die Erfahrungspunkte des Götterlevels, überführt wird. Darüber hinaus können magische Items geopfert werden, was ebenfalls das Götterlevel vorantreibt.
    Im Falle des Schmiedesystems bringt vor allem die Möglichkeit, Waffen in Griff und Klinge zu trennen und neu zusammenzusetzen etwas frischen Wind, aber auch die Möglichkeit, Gegenstände aus besseren Materialien neu schmieden zu lassen, ist interessant. Die Torso-Rüstungen können zudem beschichtet werden, was je nach verwendetem Metall bestimmte Widerstände erhöht.
    Sicherlich nicht revolutionär-genial, aber Spaß macht es durchaus (was sowohl auf Erfahrungs- und Schmiedesystem als auch auf Loki im allgemeinen bezogen werden kann ).


    --

    P.S. @Lazarus
    Also als Magier kommt man mit den Bogenschützen (und auch der Eis-Amazone) eigentlich recht gut zurecht. Vielleicht ist die Amazone [der Spielercharakter] einfach zu schwach.
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich durchaus den Eindruck habe, dass man Fernkampfattacken ausweichen kann - zumindest manchen.
    Dass man nach Rückreise in die Stadt wieder vor einem teilweise gefüllten Level steht, scheint außerdem nur in den griechischen Wäldern der Fall zu sein - im gesamten Ägypten, den griechischen Gebirgen und dem Palast von Minos gibt es zumindest bei mir keinen Respawn von Gegnern, solange die Karte nicht komplett resettet wird (man sie also regulär verlässt und wieder betritt).

    Geändert von Zhanior (07.06.2007 um 20:46 Uhr)

  4. #4
    So hab jetzt noch mal weiter gespielt. Die Amazone entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer Sniperin, insofern man sich auf Bögen Spezialisiert. Wer es geschickt macht kann mit dem Suchpfeil sogar um Ecken schießen.

    Was mit aufgefallen ist, ist das die Level definitiv zu lang sind. Etwas kürzer wäre besser gewesen.

    Außerdem sind auch historische ereignisse miteingebaut was ich richtig toll finde


  5. #5
    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    So hab jetzt noch mal weiter gespielt. Die Amazone entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer Sniperin, insofern man sich auf Bögen Spezialisiert. Wer es geschickt macht kann mit dem Suchpfeil sogar um Ecken schießen.
    Ich spiele eine Nahkampf-Amazone, Level 34, und die hat mit 'nem Bogen, der nicht einmal magisch ist, einen wesenlich höheren Killspeed als mit ihrem magischen, runenverzierten Schwert. Da ist doch was faul im Staate Dänemark(bzw Frankreich).
    Problem ist, sie spielt sich noch genauso zäh und langweilig wie mit Level 1, da ist kaum ein Unterschied festzustellen.

    Zitat Zitat von Elb 2000 Beitrag anzeigen
    Was mit aufgefallen ist, ist das die Level definitiv zu lang sind. Etwas kürzer wäre besser gewesen.
    Die Levels sind nicht zu groß, es sind einfach viel zu viele.

    Was Troja angeht...entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber das war einfach nur asozial. Solch derartig stupide Metzelorgien habe ich wirklich noch nie erlebt, in keinem Spiel.

  6. #6

  7. #7

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab mir das hier mal alles durchgelesen und bin knapp davor das ich mir das Spiel besorge. Vorher wollte ich noch ein paar Fragen los werden.
    Wie sieht es inzwischen mit Patches aus? Sind die größten Bugs schon beseitigt oder gibt es noch immer große Probleme?
    Wie ist das Balancing inzwischen?
    Spielt es überhaupt noch jemand oder ist das ein Spiel welches man mal kurz anzockt und dann wieder vergisst?
    Kann man als Single Player auch seine Gegenstände zwischen den Charakteren tauschen?
    Gibt es ähnlich wie bei Diablo 2 einzigartige (Uniques) oder Set-Gegenstände?
    Fühlt sich ein alter D2 Spieler in dem Spiel wohl?

  8. #8
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wie sieht es inzwischen mit Patches aus? Sind die größten Bugs schon beseitigt oder gibt es noch immer große Probleme?
    Bugs gibt es immernoch reichlich. Meine beiden Amazonen haben je ein Bug, der sie in einer bestimmten Welt am Weiterspielen hindert. Wie aber auch bei zB Gothic 3 sind die Bugs nicht das Hauptproblem, imho.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Wie ist das Balancing inzwischen?
    Ziemlich mies. Die Schamanin ist vergleichsweise viel zu schwach. Die Nahkampf-Amazone spielt sich recht zäh, wobei die Fallen-Amazone derartig überpowert ist dass die Motivation bei mir schlagartig in den Keller gerutscht ist und ich das Spiel seitdem nicht mehr angerührt habe.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Spielt es überhaupt noch jemand oder ist das ein Spiel welches man mal kurz anzockt und dann wieder vergisst?
    Habe es nur im SP gespielt, im MP ist die Zahl der Spieler seit Release aber wieder stark gesunken. Ich glaube nicht dass das Spiel eine größere Zukunft hat als zB TQ.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Kann man als Single Player auch seine Gegenstände zwischen den Charakteren tauschen?
    Nein. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, wie man es trotzdem schaffen kann, ist aber sehr umständlich. Man muss mit Char A das Item auf den Boden werfen, speichern, und dann die Datei, in der die Spielwelt gespeichert ist, Char B zuschieben, dann liegt das Item bei ihm.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gibt es ähnlich wie bei Diablo 2 einzigartige (Uniques) oder Set-Gegenstände?
    Die Uniques sind in vier Klassen unterteilt: Legendär(Orangene Schrift), Heroisch(grün), Mythisch(rot) und göttlich(gelb). Auf dem ersten Scwierigkeitsgrad kann man nur orangene finden, auf dem zweiten auch grüne, auf dem dritten auch rote, sobald man den abgeschlossen hat auch gelbe. Ich habe allerdings noch nie etwas beseres als Orange gefunden, obwohl ich mit einem Char bereits den letzten Schwierigkeitsgrad zu 60% durch habe.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Fühlt sich ein alter D2 Spieler in dem Spiel wohl?
    Jein. Einerseits hält sich Loki mehr als D2 als irgendein anderes Spiel, andererseits ist es komplett verschieden. Während man in D2 gegen jede menge ausgefallene Monster kämpft, hat man in Loki mal wieder hauptsächlich mit Wölfen, Aasgeiern, Schlangen, Satyren, Zyklopen etc zu tun - Viecher, die man also schon aus zig anderen Spielen kennt und die mittlerweile einfach nur anöden. Generell ist Vielfalt in den Levels praktisch nicht vorhanden. Dazu ist das Spiel extrem langwierig. Stell dir vor, alle Gebiete in D2 wären vier mal so groß, dann weißt du was dich in Loki erwartet.

  9. #9

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Danke für die Antworten.

    Balancing:
    Das ist schlecht, denn eigentlich wollte ich (als alter Skelett-Nekro) mit der Schamanin anfangen und dann eine Fallen-Amazone testen...

    Multiplayer ist mir ziemlich egal, ich kann eh nur SP zocken.

    Och, sooo umständlich ist das gar nicht. Wenn ich bedenke wie das bei D2 vor ATMA war... ging nur mit *Spezialpatch* mit dem man 2 Spiele gleichzeitig öffnen konnte + simulierter Netzwerkkarte + vieeel Zeit. Files herumschieben find ich gar nicht mal so schlimm (auch wenn man dadurch Gegenstände duplizieren könnte...).

    Items:
    Sehr gut, und die normalen magischen Sachen sind dann blau, oder?
    Wie schnell kommt eigentlich die Sammelwut durch?
    Gibt es auch wieder so allgemeines Sammelgut wie bei D2 die Runen/Edelsteine mit dem man Gegenstände verbessern kann?
    Gibt es eine Möglichkeit Gegenstände miteinander zu kombiniern wie in D2 mit dem Horadrim-Würfel?

    4x so groß wie in D2? Das ist schlimm... mir waren din D2 schon manche Akte ein Greul - ich sag nur mal Dschungel.
    Gegnerarten/-typen sind mir ziemlich egal solange das Balancing passt, auf die Masse kommt es an.

  10. #10
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Sehr gut, und die normalen magischen Sachen sind dann blau, oder?
    Wie schnell kommt eigentlich die Sammelwut durch?
    Hellblau(eine oder zwei magische Eigenschaften) und dunkelblau(mehrere Eigenschaften).
    Sammelwut...naja, meist nicht existent. Das ganze Spiel ist einfach extrem berechenbar, ab Level 3 findest du nur noch Items, die man mit Level 5 anlegen kann, ab Level 7 nur noch Level 10 Items, ab 12 nur noch 15er, etc...das heißt, mit jedem fünften Level-Up kannst du dich quasi neu ausrüsten. Dabei gibt es von jeder Waffe ein Äquivalent einer anderen klasse, zB gibt es Opferschwert, Opferhammer, Opferaxt, Opferlangbogen, etc...ist ungefähr so wie wenn es in D2 neben dem Kristallschwert noch Kristallhammer und Kristallaxt geben würde.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gibt es auch wieder so allgemeines Sammelgut wie bei D2 die Runen/Edelsteine mit dem man Gegenstände verbessern kann?
    Es gibt Runen. Bringen aber nicht sonderlich viel. Außerdem gibt es Metallbarren.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit Gegenstände miteinander zu kombiniern wie in D2 mit dem Horadrim-Würfel?
    Es gibt den Schmied, bei dem man Items zerlegen, veredeln, einschmelzen kann. Alles in allem eine nette Idee, aber relativ nutzlos.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    4x so groß wie in D2? Das ist schlimm... mir waren din D2 schon manche Akte ein Greul - ich sag nur mal Dschungel.
    Nicht die Größe ist das Problem, sondern die Masse an gebieten. Stell dir vor du kommst aus dem Lager der Jägerinnen und sitzt dann in den 'Blutebenen'. Danach kommst du in den Blutwald. Anschließend ins Bluthochgebierge. Danach erst ins Blutmoor(merke: alle Gebiete sehen fast identisch aus und beherbergen meist ein und dieselbe Monster). Genau nach diesem Schema ist ganz Loki aufgebaut. Ach ja, zwischen jedem Gebiet gibt es dann noch mal eine saftige Ladezeit.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Gegnerarten/-typen sind mir ziemlich egal solange das Balancing passt, auf die Masse kommt es an.
    Als Nahkämpfer muss man die meisten Gegner einzeln totklicken. Die Skills haben ähnlich wie in Sacred diese nervige Cooldown-Zeit. Dazu kommt noch, dass der Rüstungswert nicht die Chance verringert, getroffen zu werden, sondern den Schaden an sich. Meine Amazone macht normalerweise über 350 Schaden pro Schlag, beim Gegner kommen davon oft nur 23 an. Und wenn besagter Gegner über 500HP hat und das Gebiet voll von seiner Sorte ist...viel Spaß.

    Geändert von Lazarus (18.07.2007 um 12:09 Uhr)

  11. #11

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Eine Frage hab ich noch:

    Wie bringt man seine Beute ins Lager? Gibt es sowas wie die Stadtportale in D2 oder Teleporter/Wegpunkte/Disslokatoren?

    Denn irgendwie klingt das Spiel trotz der ganzen Kritik doch ein wenig verlockend...

  12. #12
    Man hat einen Teleportstein. Alle 2-3 Gebiete kriegst du einen neuen Teleportationspunkt. Aber ansonsten wie Diablo 2

    Übrigens Patch 1.05 (?) ist draußen ---> nochmal bugs weg

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