Hier mal meine Erlebnisse, die ich schon im WoP-Forum gepostet habe:
So, vorhin ist Loki gekommen, habe es die letzte Dreiviertelstunde mal angespielt.
Hat anfangs eine Menge Spaß gemacht, doch der blieb etwas später auf der Strecke. Bin mit meiner Amazone relativ problemlos durch die ersten beiden Levels gekommen, im dritten dann diese Bogenschützen...hauen ziemlich rein, das ist aber nicht das Problem, das Problem ist, dass man ihnen nicht wie in allen anderen A-RPGs ausweichen kann. Da sie immer treffen(es sei denn der Char weicht von sich aus aus) ist man schnell hinüber, die billigen Heiltränke können einen nicht retten(wie ein Magier soetwas überstehen soll ist mir schleierhaft).
Wo wir schon bei den Heiltränken sind. Ich stehe mitten in der Pampa und meine letzten Tränke sind aufgebraucht. Was würde ich in D2 tun? Ganz klar, Stadtportal öffnen und Nachschub holen. Aber Pustekuchen, nachdem ich meine Tränke gekauft habe(was übrigens reichlich umständlich ist) sitze ich wieder am Anfang des Levels und alle - zumindest die meisten - Gegner sind wieder da.
Dann sitzt da so ein Blutrabe-Verschnitt namens Eis-Amazone im Level, die bereits vier mal für mein Ableben gesorgt hat.
Die Tränke halfen nichts und waren zu schnell aufgebracht, und wenn man neue holen will, bekommt man (überspitzt ausgedrückt) einen Levelreset gratis dazu.
Als ich dann schließlich wieder mit neuen Tränken zur Eis-Amazone unterwegs war, wurde ich von einem Mob aus normalen Gegnern niedergemacht. Da hatte es mir gereicht und ich habe das Spiel beendet.
Vorläufiges Fazit:
Bin bisher keinem einzigen (wirklichen) Bug über den Weg gelaufen. Wie schon bei G3 scheinen auch hier Konzept- und Balancingfehler das Spiel für mich zu ruinieren. Der Spielfluss ist miserabel, zum einen durch das Teleportsystem, das einem mehr oder weniger den Level resettet, zum anderen weil man nach jedem Kampf warten muss bis man sich regeneriert hat. Wobei, wenn es dieses Feature nicht gäbe, das was man alles einsteckt kann wohl kaum durch Heiltränke kuriert werden...was mir ebenfalls missfällt, sind Anzeige für Leben und Mana. Ist zwar nicht so schlimm wie in Sacred, aber auch hier muss man vom Kampfgeschehen wegsehen um zu erfahren wie viel Leben man denn noch hat. Ist mir einfach zu unübersichtlich. Da lobe ich mir die dicken Kugeln in D1/2, da bemerkte man auch im Augenwinkel jede noch so kleine Veränderung.
Die Steuerung an sich ist eigentlich ok, nicht so gut wie in TQ, aber wesentlich besser als in Sacred.
Nachher werde ich mal weiterspielen, mal sehen wie es da wird. Bis jetzt überwiegen Frust und Ärger den Spielspaß jedoch eindeutig, da habe ich mir mehr erhofft.
...etwa zwei Stunden später...
Ich habe mal weitergespielt. Bin inzwischen Level 8 und es läuft besser, habe keine Rips mehr zu beklagen.
Leider spielt es sich recht zäh und vor allem extrem eintönig. Eine Viertelstunde lang metzle ich mich durch ein Gebiet voller Harpyien, Riesenvögel und Wölfen. Dann kommt ein Ladebildschirm. Und ich stehe im nächsten Level, und frage mich im ersten Moment ob ich plötzlich wieder am Anfang vom vorherigen gelandet bin.
Und wieder metzle ich mich durch exakt die selben Viecher, durch ein Level, das mit dem vorherigen praktisch identisch sein könnte.
Sammelwut kommt bei mir praktisch überhaupt nicht auf. Um ehrlich zu sein scheue ich den Blick ins Inventar, übersichtlich ist es zwar schon, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden.
...Zufallsgenerierte Levels sind zwar eine tolle Sache und tragen imho sehr zur Wiederspielbarkeit bei, aber Loki vergeigt es mehr oder weniger, ist zumindest mein Eindruck. Momentan bin ich mit meiner Amazone in einem Gebiet mit kackbraunen Bodentexturen, dazu gibts Lücken zwischen den einzelnen Tiles.
Was mir bei Loki allerdings gut gefällt, ist die Gewaltdarstellung. Schön blutig ist es, so wie es sein muss.^^
![]()