Übrigens wären noch weitere Möglichkeiten denkbar:
Beispielsweise könnte man auch eine "Steuerung" für Companions einbauen, so das ein Modder Einfluss darauf hat, ob sein "Content" mit Begleiter betreten werden kann oder ob der Begleiter draußen warten muss. Es ist etwas sonderbar, wenn einem ein Mod in eine andere Dimension versetzt, weil man "der/die Auserwählte" ist, und plötzlich seine drei Companions hinter einem stehen...![]()
Selbst wirkliche Konflikte könnte man lösen: Nehmen wir mal an, der Spieler hat zwei Vampirmods aktiv, die technisch unterschiedlich sind und an sich nichts miteinander zu tun haben, sich aber in einem kleinen Teilbereich überlappen:
Sagen wir: Mod 1 lässt Vampire fliegen, aber das kostet 25 Ausdauerpunkte pro Sekunde.
Mod 2 macht das auch, allerdings kostet Mod 2 beim fliegen nur Ausdauer, wenns dazu noch regnet - sagen wir mal 30 Punkte. In beiden wird das ganze über ein jeweils eigene globales Script gesteuert.
Was passiert nun, wenn der Spieler beide Mods einsetzt und bei Regen draußen rumfliegt? Richtig, er ist 55 Ausdauerpunkte los. Mit einer kleinen Erweiterung in GSI kann man aber dafür sorgen, das die Mods prüfen können, ob ein anderer Mod aktiv ist, der diesen Bereich modifiziert. Und dann kann man schlicht eine Abfrage einbauen, in der man das Problem umgeht - selbst ohne den anderen Mod selbst überhaupt zu kennen. Ich wette, 80% aller inhaltlichen Konflikte von PlugIns könnte man so beseitigen. Ihr seht, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Nur müsste das Ganze dazu eben auch genutzt werden.
@kenet_korva: Danke, ich editiere gleich mal den Download-Link im Startposting
@DWS: Nein, Wrye sieht COBL als eine Art Ressource. Das heißt, da kommen schlicht Inhalte rein, die vom Originalspiel völlig unabhängig sind, aber dennoch als Resourcen von vielen Mods genutzt werden. Neue Bücher, Pflanzen, Scripte u.s.w. Während COBL eher sowas wie eine DLL unter Windows ist, wäre GSI eher sowas wie die Registry oder besser sogar eher sowas wie eine Ini-Datei. Leider hat Wyre sogar abgelehnt, MOBS in COBL zu integrieren, was meiner Meinung nach wirklich ungemein praktisch gewesen wäre.