Du zielst am Ziel eindeutig vorbei. Und nebenbei bemerkt ändert sich die Registry und auch früher die Ini-Dateien natürlich zur Laufzeit des Programms. Dafür sind sie da... ^^
GSI stellt eine nicht gesetzte Variable bereit, auf die die Mods, aufgrund ihrer Abhängigkeit zu ein und der selben ESM alle Zugriff haben. Was nun wann mit dieser Variable geschieht, obliegt den Moddern, die sie verwenden. Das kann und soll nicht die Aufgabe dieses Projektes sein. Die Änderungen erfolgen durch die Mods, die davon Gebrauch machen und werden zur Laufzeit eben im Speicher und danach im Savegame gehalten. Das Prinzip, das du erklärt hat, ist schön und gut und GSI ist für diesen Zweck ebenso sicher eine große Hilfe, aber es obliegt nicht GSI das so umzusetzen, sondern dem Modder, der eben dieses Transportplugin erschafft. GSI macht nichts weiter, als Zahlen speichern (eben die Werte) und diese anderen PlugIns zugänglich zu machen. Eben Kommunikation zwischen den PlugIns. GSI ist keine Ressource für irgendwas - und genau das ist auch der Punkt, der es neben dem Inhalt, deutlich von COBL unterscheidet.
Edit: Das mit der Marker-Variable lässt sich problemlos einrichten und entspricht auch durchaus der "Zielgruppe" - nur muss sich erstmal ein Modder finden, der es braucht. Was niemand nutzen will, wird auch nicht eingebaut![]()