-
Deus
Klar, Du bist dran.
-
Drachentöter
Kery scheints verpennt zu haben. Wenn er noch postet, dann ok, ansonsten ist hier Freirunde.
-
General
Whoops, ja er hat's verpennt, tut mir Leid. 
Welcher ist der Feiertag der Europäischen Union und was wird da gefeiert?
-
Provinzheld
Aehm... irgendwie ist die Frage nach meinem empfinden, doch schon themenmäßig etwas hart an der Grenze.
Na ja, soll das der 1 November sein?
Da ist nämlich 93 dieser merkwürdige 3Säulenvertrag in Kraft getreten...
-
General
Ja, du hast schon recht, ist vielleicht schon seeehr arg an der Grenze, hab da nicht genau drüber nachgedacht, als ich mir eine Frage überlegte.
Deine Antwort ist aber falsch.
-
Drachentöter
Neee, der ist doch bald schon wieder, ich glaub am 9ten Mai. Und wenn ich mich nicht ganz gewaltig irre, wurde da 1950(??) der Europarat gegründet. Und am 5ten Mai war doch die Schuman-Rede zu diesem Kohle-Stahl-Abkommen, was irgendwie auch Europatag ist.
Oder war das andersrum? Nee... Oh Gott ._."; die EU ist so richtig putzig schrullig @_@ .
-
General
Ist genau andersrum, aber mach du weiter.
-
Drachentöter
Ach Mist, stimmt! Und die Ratsgründung war am 5ten Mai 1949, Die Erklärung am 9ten Mai 1950 ... schlimm, wenn man sich nichmal seine eigenen Eselsbrücken merken kann =/.
Erm...Frage...

Wo befindet sich der berühmte Veit-Stoß-Altar?
Und ganz simpel: Welche Schlüsselszene des christlichen Glaubens stellt er dar? (im ökonomischsten Fall sind das 2 Wörte =) )
-
Provinzheld
Dieser Altar befindet sich in der Krakauer Marienkirche.
Nur bin ich mir leider nicht ganz sicher um was es sich für eine Schlüsselszene des christlichen Glaubens handeln soll. Aber ich schätze mal es soll Marias Aufnahme in den Himmel sein.
-
Drachentöter
-
Provinzheld
So, dann schnell die nächste Frage...
Gesucht wird der Name der größten Vulkaninsel der Welt.
das dürfte jetzt sehr leicht sein
Geändert von Suwarin (27.04.2008 um 17:48 Uhr)
-
Examinierter Senfautomat
-
Provinzheld
Wie ich es von dir gewohnt bin... richtig
Du bist wieder.
-
Examinierter Senfautomat
Wie heißt das größte orthodoxe Sakralgebäude Finnlands und wo steht es?
-
Deus
Ich habe nur eine orthodoxe Kathedrale in Finnland gefunden, das ist die
Uspenski-Kathedrale in Helsinki und sie steht dort auf einem Felsen am Westrand der Halbinsel Katajanokka
-
Examinierter Senfautomat
Mir hätte auch Helsinki gereicht, aber das ist natürlich richtig.
-
Deus
-
Examinierter Senfautomat
Die Stadt heißt Portoferraio, die Insel Elba, die Region ist die Toskana, Provinz Livorno und der Monarch war Napoleon I..
-
Deus
-
Examinierter Senfautomat
Nee, nicht dagewesen, aber Geschichtswissenschaftler (daher kannte ich das Wappen --> Heraldik ist ja doch zu was Nutze
).
Okay, dann mal ne neue Frage:
Der Wahlspruch welchen Landes lautet: "Dieu et mon droit“?