Ah ... jetzt verstehe ich erst richtig was du meinst. Du vermischst das aber was, was nicht zusammengehört. Das hat eigentlich garnichts mit RE und CH zu tun, oder besser gesagt nur ansatzweise.
Das heißt du lädst sie ziemlich weit vor vielen anderen Mods? Keine gute Idee, Erklärung weiter unten.
Logisch: Last one wins!Zitat
CH hat keine gemeinsame Cell mit RE, das habe ich mir eben sogar nochmal von cthulhu314 bestätigen lassen. Er war für die Kompatibilität zwischen den beiden verantwortlich. Fehlt dir Wasser bei RE ist eine andere Mod der Verursacher. Ich vermute hier mal ein Overhaul oder ähnliches, und soweit ich mich erinnere benutzt du ja ROO, oder? Hast du ROO nach RE geladen hast du mit ziemlicher Sicherheit deinen Verursacher.
Kann aber nicht an RH gelegen haben, siehe oben. Wahrscheinlich hast du noch irgendetwas anderes gemacht. Kann es sein das TT jede einzelne Cell in Vanilla verändert? Das wäre ja absolut gruselig ...Zitat
![]()
Zur Erklärung:
Der Wasserstand einer Cell wird in den World-Daten gespeichert. Siehe Screenshot:
Von Invidious aus der UM-FAQ geborgt.
Leider ist das ganze aber nur ein Eintrag für viele Veränderungen, das heißt jede Veränderung an dieser Cell, egal was: es reicht schon ein verrückter Stein sodaß die Cell als editiert markiert ist, bewirkt das der Wasserstand mitgespeichert wird. Nehmen wir mal ein Beispiel:
Mod A verändert die Wasserhöhe von Cell X,Y. Mod B verrückt in der gleichen Cell einen Stein. Beide Mods haben die Cell verändert und sie wird als editiert makiert. Obwohl Mod B aber garnichts am Wasserstand ändert wird der Wasserstand trotzdem gespeichert und zwar als Default von Vanilla. Je nach Ladereihenfolge der beiden Mods passieren zwei verschiedene Sachen.
Mod A vor Mod B: Wasserstand Vanilla, verrückter Stein
Mod B vor Mod A: Wasserstand Mod A, verrückter Stein
Die Achsen-Daten des Steines werden anhand der ID des Steins gespeichert, wie alle Einträge anhand einer ID gespeichert werden. Jede Cell besitzt aber auch nur eine ID, also werden dadurch auch alle Daten der Cell erneut gespeichert ob da nun etwas verändert wurde oder nicht.
Deshalb bin ich schon seit einiger Zeit auf meinem Kreuzzug den Usern begreiflich zu machen das es am besten ist die UL's ganz hinten zu laden, gerade bei denen die Wasser enthalten. Das schlimmste was passiert sind meist einige versetzte Spawnpoints, das beste das Wasser bleibt wie es sein soll. UL ändert rein garnichts an der eigentlichen Spielmechanik, es gibt also keinen plausiblen Grund es nicht ganz hinten zu laden. Von einigen begrabenen oder vom Himmel fallenden Gegnern mal abgesehen.![]()
Nicht streiken, UL's nach hinten klatschen und alles sollte trotzdem passen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das kommt darauf an was eine Mod macht und was man als User davon haben will.Zitat
![]()